Fragen zu JAL Mileage Bank

ANZEIGE

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
82
8
ANZEIGE
Guten Tag,

bräuchte eure Tipps für uns Meilen sammeln, bin neu im Thema.

Wenn man alle 1-2 Jahre von Frankfurt nach Japan fliegt mit der Family in der Economy und ca. 5000 Meilen bekommt OneWay.

Lohnt es sich dann Meilen zu sammeln überhaupt? Kann man bei diesem Turnus vor Ablauf der 3 Jahre Gültigkeit überhaupt ein Upgrade oder dergleichen erreichen oder nicht?

Und ist es ein Vorteil auch so einfach immer eine Vielfliegerkarte sei es von JAL oder Miles & More vorzulegen um ggf. ein kostenloses oder günstiges Upgrade zu erhalten oder nicht?

Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei so wenig Fluegen in Economy lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Da wird es wesentlich rentabler sein Fluege danazh zu buchen, wo sie am guenstigsten sind, anstatt sich auf eine Allianz festzulegen.
Guenstigere Upgrades, nur weil man Mitglied im Vielfliegerprogramm ist, gibt es auch nicht.

Warum gerade M&M und JL Mileage Bank?
 
  • Like
Reaktionen: hsvfan09

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Was du natürlich bei MM machen kannst, sofern das bald wieder geht: einen Milage Pool als Familie erstellen. So sollte innerhalb dieser 3 Jahre irgendwann mal eine Kurzstrecke für 1 person drin sein oder sowas. Oder, auch ohne milage pool mal ein Sandwich aus den onboard delights.
Sonderlich viel kommt aber bei Eco-Seltenfliegern eben leider nicht raus.
 
  • Like
Reaktionen: hsvfan09

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
82
8
Danke für die Hinweise. Fliege meist JAL oder ANA/Lufthansa, hatte daher die beiden Programme genannt.

Also nur weil man Mitglied ist auch ohne viele Meilen zu haben bekommt man dadurch nicht sozusagen als Goodie mal vielleicht etwas kostenlos wie z.B. ein Upgrade kostenlos oder günstiger angeboten beim Check In als wenn man gar keine Karte vorzeigt?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Also nur weil man Mitglied ist auch ohne viele Meilen zu haben bekommt man dadurch nicht sozusagen als Goodie mal vielleicht etwas kostenlos wie z.B. ein Upgrade kostenlos oder günstiger angeboten beim Check In als wenn man gar keine Karte vorzeigt?
Nein. Warum sollte man auch? Es gibt genügend Statuskunden mit denen man viel mehr Geld verdient, und auch die Zahlen für ein Upgrade am Check in den selben Preis wie alle anderen auch.
Kostenlose upgrades, wenn es sie denn gibt, werden natürlich auch erstmal (und damit nur) an die guten Kunden vergeben.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
82
8
Was du natürlich bei MM machen kannst, sofern das bald wieder geht: einen Milage Pool als Familie erstellen. So sollte innerhalb dieser 3 Jahre irgendwann mal eine Kurzstrecke für 1 person drin sein oder sowas. Oder, auch ohne milage pool mal ein Sandwich aus den onboard delights.
Sonderlich viel kommt aber bei Eco-Seltenfliegern eben leider nicht raus.

Gibt's auch noch eine Liste mit Prämien gestaffelt nach Meilenanzahl von JAL oder M&M wie z.B. so kleineren Prämien wie Snack oder was aus dem Shops. Als Neuling verliert man da den Überblick auf deren Websites.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@jobonky Danke, wie gesagt kenne mich da noch nicht so aus. Dachte es wäre wie bei manchen Bonuskarten im Handel, wo man dadurch zeigt man ist ein treuer Kunde und bekommt dadurch mal was geschenkt, auch wenn man wenig kauft. Aber diese Karten sind dann ja wohl wirklich für Vielflieger gedacht und man hat fast nix davon als ab und zu Fliegender (1-3 mal pro Jahr). Wollte es nur mal genau wissen, da ich mich das jedesmal am Airport frage, ob mir die Karte vielleicht doch was bringt und ich nicht doch was verpasse ohne die zu haben (y)(y)
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Gibt's auch noch eine Liste mit Prämien gestaffelt nach Meilenanzahl von JAL oder M&M wie z.B. so kleineren Prämien wie Snack oder was aus dem Shops. Als Neuling verliert man da den Überblick auf deren Websites.
Hier die LH, OS und LX Speisekarten. Rest findet du auch online, bei den jeweiligen Programmen:
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
82
8
Danke, schaue mal. Aber das meinte ich ja, wenn man von den wenigen Flügen doch so paar Tausend "Meilchen" sammelt kann man ja paar Snacks oder so bekommen, ein Müsli für 1000 Meilen schon, oder sehe ich das falsch? So würde es sich doch lohnen mit den Karten, oder? Mal die Upgrades oder Flüge for Free ausgenommen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Danke, schaue mal. Aber das meinte ich ja, wenn man von den wenigen Flügen doch so paar Tausend "Meilchen" sammelt kann man ja paar Snacks oder so bekommen, ein Müsli für 1000 Meilen schon, oder sehe ich das falsch? So würde es sich doch lohnen mit den Karten, oder? Mal die Upgrades oder Flüge for Free ausgenommen.
Das musst du wissen ob es sich für dich lohnt, immer die Nummer anzugeben etc. um die meilen zu sammeln, um dann irgendwann mal kostenlos ein sandwich auf der Kurzstrecke zu erhalten.
tendenziell, melde dich einfach mal an und schau was rumkommt.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
82
8
@jobonky : Großer Aufwand wäre es nicht. Danke für die Infos. Mache das mal. M&M hab ich auch schon länger.

Noch ergänzend, wäre top wenn du oder jemand anderes das findet:

PDF oder Link zu Prämien aus dem M&M / Lufthansa Shop und Speisekarte von JAL gerne als PDF wo die Meilen genauso beistehen für den Kauf. Finde beides leider nicht. Danke!!!
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
@jobonky : Großer Aufwand wäre es nicht. Danke für die Infos. Mache das mal. M&M hab ich auch schon länger.

Noch ergänzend, wäre top wenn du oder jemand anderes das findet:

PDF oder Link zu Prämien aus dem M&M / Lufthansa Shop und Speisekarte von JAL gerne als PDF wo die Meilen genauso beistehen für den Kauf. Finde beides leider nicht. Danke!!!
JAL keine Ahnung. Miles and more einfach online anmelden —> Meilen einlösen —> durchstöbern.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
118
Was du natürlich bei MM machen kannst, sofern das bald wieder geht: einen Milage Pool als Familie erstellen. So sollte innerhalb dieser 3 Jahre irgendwann mal eine Kurzstrecke für 1 person drin sein oder sowas. Oder, auch ohne milage pool mal ein Sandwich aus den onboard delights.
Sonderlich viel kommt aber bei Eco-Seltenfliegern eben leider nicht raus.
Bei JAL gibts das Konzept eines Familypool auch:

Als Wenigflieger ist es tatsächlich relativ "unnütz", ein Programm zu wählen, selbst wenn man immer dieselbe Airline nimmt. Man sammelt einfach zuwenig Meilen an. Klar kann man sich kostenfrei anmelden und dann zumindest kleine Goodies nehmen. Wir haben bei JAL z.B. die Meiles eines Fluges genutzt, um dann beim nächsten Mal damit einen WiFi-Code für den Flug zu bekommen ( https://www.jal.co.jp/del/de/jalmile/use/mini_mile/skywifi/ ). Oder Gutscheine, die man auch in Europa nutzen kann (siehe hier https://shop.jmbworldmarketplace.com ). Aber große Sachen wie z.B. einen Prämienflug wird man kaum erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: hsvfan09