Fragt LH beim Checkin nach dem Covid-Formular (USA)?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.218
524
ANZEIGE
Call me unvorbereitet ;-) aber mittlerweile blickt ja echt keiner mehr durch ... Global Entry hab ich erneuert, ESTA is ge-cleart, und jetzt sehe ich rein zufällig auf der Webseite des Auswärtigen Amtes, dass es scheinbar noch ein weiteres verpflichtend auszufüllendes Einreiseformular gibt: https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/NCEZID_FRM_ENG_Disclosure_Dec2021_508.pdf

Sagt das irgendwem etwas? Laut Formular muss der Beförderer (bei mir LH nach SFO) wohl beim Checkin prüfen, aber die gesamte LH-Webseite erwähnt dieses Formular kein einziges Mal?! Auch in meiner Buchung steht dazu NICHTS.

Kann jemand der kürzlich LH ex DE nach USA geflogen ist sagen ob man das jetzt braucht oder nicht? Und muss man das elektronisch hochladen vorab?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.123
3.727
FMO, AMS
Ja, ist bekannt, musst du ausdrucken, ausfüllen, beim Check-in vorzeigen. Nicht nur bei LH, grundsätzlich bei allen Flügen in die USA.
Gemäss Regularien musst du das haben, und ich würde wegen 2 Kreuzchen und einer Unterschrift nicht diskutieren (soweit du kein Spezialfall bist).

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
216
291
Bei UA ist dieses Formular in die App bzw. Kiosk integriert. Beim Online Check-In klickt man sich sozusagen nur durch und fertig. Am Kiosk ebenso. Das Ausdrucken wird einem also erspart.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.187
2.801
Europa
Also
Bei mir am 8.3 in FRA wollte LH beim Check-in es sehen, in Dezember bei UA wollten die es beim Check-in sehen und beim Boarding wurde eingesammelt

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Bin im November bereits geflogen. Damals war es so, dass, wenn man im Vorfeld den LH online Dokumentencheck (Upload von dem US Formular & dem Impfnachweis) machte und der durchging, erhielt man beim Check Inn idR eine Bordkarte mit ADOC, das hiess, Dokus sind geprüft. Sonst erhielt man Bordkarte erst am Flughafen. Mit ADOC Bordkarte mussten wir die Dokus statt mehrfach nur einmalig kurz zeigen und kamen an zwei Kontrollpunkte schneller durch. LG

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.123
3.727
FMO, AMS

Für Delta Flüge reicht das zweiseitige Formular auf jeden Fall aus, weil Delta es ja selber anbietet. Für andere Fluggesellschaften reicht es offensichtlich auch, so wie im Erfahrungsbericht von @Chemist zu lesen.

Ich selber habe bisher immer das benutzt, was die jeweilige Fluggesellschaft anbietet. Also wahlweise siebenseitig, zweiseitig, oder in der App integriert.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.218
524
Danke euch allen! Es ist auch gar nicht so, dass ich es nicht machen will oder hier Stress am Checkin erzeugen möchte -- ich habe schlichtweg zu Hause keinen Drucker (mehr), und müsste jetzt also extra wegen dieser 2 bis 7 Seiten morgen noch mal ins Büro fahren ... :-( Aber OK, ich verstehe, da komme ich wohl nicht drum herum.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.187
2.801
Europa
Danke euch allen! Es ist auch gar nicht so, dass ich es nicht machen will oder hier Stress am Checkin erzeugen möchte -- ich habe schlichtweg zu Hause keinen Drucker (mehr), und müsste jetzt also extra wegen dieser 2 bis 7 Seiten morgen noch mal ins Büro fahren ... :-( Aber OK, ich verstehe, da komme ich wohl nicht drum herum.
Bin mir nicht 100% sicher , aber soweit ich gesehen habe , hat LH diese Vordrucke am Check-In, ich meine die vor uns, haben es bekommen

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.123
3.727
FMO, AMS
Bin mir nicht 100% sicher , aber soweit ich gesehen habe , hat LH diese Vordrucke am Check-In, ich meine die vor uns, haben es bekommen

Stimmt, bei Delta in AMS wurden sie auch nochmal ausgedruckt ausgeteilt, falls man keins hatte.

@Mulder_110 mach dir keinen Stress, aber dann guck dir das Formular jetzt schon mal an, damit du schneller weißt wo du ankreuzen und unterschreiben musst.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Hatte das 2 seitige Formular ausgedruckt, hat beim Flug von Amsterdam über Zürich nach Chicago mit Swiss vor 2 Wochen keine Sau interessiert. Beim Check-In nicht, beim Boarding nicht, in Chicago nicht.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Helfen wird Dir die Antwort nicht, da im Zweifel einer auf das Doc ja bestehen kann.
Aber hatte in 3 Wochen nun 2x US Entry (1x BA, 1x LX): Beide haben das Formular nicht sehen wollen

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Helfen wird Dir die Antwort nicht, da im Zweifel einer auf das Doc ja bestehen kann.
Aber hatte in 3 Wochen nun 2x US Entry (1x BA, 1x LX): Beide haben das Formular nicht sehen wollen
und ich hatte im März zwei entries mit LX ab ZRH. Beide Male musste ich das Formular vorzeigen am CI

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ich habe es für meinen Flug von FRA nach SFO auch ausgefüllt. In FRA dann schön gezeigt beim CI. In SFO wollte das Formular niemand sehen. Aber

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.218
524
Ich sitze jetzt am Gate und bin doch ein wenig enttäuscht. ;-) Außer Reisepass und natürlich Bordkarte wollte nirgendwo irgendwer irgendwas sehen. Weder negatives Testergebnis, noch Impfstatus, noch das siebenseitige Formular. Ergo: Ein Flug in die USA wäre aktuell als ungeimpfter und ungetesteter kein Problem. 😂

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.098
578

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
ANZEIGE
300x250
Macht ja auch Sinn. Kontrolle vor dem Einsteigen, nicht nach dem Aussteigen.;)
nun ja, dann solltest du deinen Dienstleister auditieren, um sicherzustellen, dass er die Leistung ordnungsgemäss erbringt, wenn Du schon selber keine Kontrolltätigkeit wahrnehmen möchtest