Frankfurt - kiev mit der Lufthansa

ANZEIGE

Sarah778811

Neues Mitglied
22.09.2018
15
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Flug bei Lufthansa von Frankfurt (meinem Wohnort) nach kiev (ukraine) gebucht.
Es handelt sich hierbei um den classic light Tarif.
Zudem habe ich noch die Mitnahme eines Koffers hinzugebucht.

Ich möchte dort eine Freundin länger besuchen gehen.
Der Hinflug ist am Freitag den 28. August und rückflug am Samstag den 19. September.

Ich weiß das es nicht so schlau war aber ich habe nun gesehen, dass Deutschland sich auf der roten Liste für die Einreise in die Ukraine befindet.

Zudem mache ich mir ein wenig Sorgen das lufthansa einfach den Rückflug ausfallen lässt bzw. Aufgrund von Corona der Flughafen in kiev dicht macht.

Dann würde ich nämlich nicht nach Hause kommen können und würde Probleme auf der Arbeit bekommen. (Muss am Montag dann wieder anfangen zu arbeiten) .

Denkt ihr es ist zu riskant die Reise anzutreten?

Da ich per classic light tarif gebucht habe, würde der gezahlte Flugpreis bei einer Stornierung nicht zurück erstattet. Bzw nur die Steuern würde man zurück bekommen.

Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Sarah

PS: Die Infos habe ich von hier:

https://visitukraine.today/

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/ukraine-node/ukrainesicherheit/201946

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.330
5.328
BER
Ich mach's mal kurz, Sarah, hol dir weniger als 48h vor Ankunft in Kiev am Frankfurter Flughafen einen negativen Coronatest, falls D noch auf der rote Liste ist. Und dann viel Spaß in Kiev! Die von dir zitierte Seite visitukraine.ua hat ja alle Infos dazu.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Einschätzen kann man da gerade nicht viel da man eben nicht weiß wie es sich entwickelt. Man kann aber natürlich ein paar Optionen durchspielen:

1. Alles geht gut.
2. Nach dem Ukraine Besuch musst du in Deutschland einen Test machen und darfst erst nach Erhalt des Ergebnisses aus der Heimquarantäne und damit zur Arbeit (vielleicht 1-3 Tage).
3. Die Grenze wird dicht gemacht und du musst über andere Länder zurückfliegen (sehr unwahrscheinlich).

Da kann dir auch keiner wirklich helfen. Am besten du wartest ab wie es 4 Tage vor Abflug aussieht. Wenn’s dann schlecht aussieht bleibst du zuhause, wenn’s so ist wie jetzt oder besser fliegst du.

Aber hier wird dir niemand irgendwas versichern können.

Sarah778811

Neues Mitglied
22.09.2018
15
0
Ich mach's mal kurz, Sarah, hol dir weniger als 48h vor Ankunft in Kiev am Frankfurter Flughafen einen negativen Coronatest, falls D noch auf der rote Liste ist. Und dann viel Spaß in Kiev! Die von dir zitierte Seite visitukraine.ua hat ja alle Infos dazu.

Der Test dauert nur 6 bis 8 Std
https://www.lufthansa.com/de/de/corona-testcenter
1 Tag würde hierfür reichen.

Meine Hauptangst ist das ich irgendwie nicht mehr rechtzeitig zurück komme.

Finden die täglichen kiev - frankfurt Flüge denn aktuell problemlos statt?

Zuletzt bearbeitet:

Sarah778811

Neues Mitglied
22.09.2018
15
0
Einschätzen kann man da gerade nicht viel da man eben nicht weiß wie es sich entwickelt. Man kann aber natürlich ein paar Optionen durchspielen:

1. Alles geht gut.
2. Nach dem Ukraine Besuch musst du in Deutschland einen Test machen und darfst erst nach Erhalt des Ergebnisses aus der Heimquarantäne und damit zur Arbeit (vielleicht 1-3 Tage).
3. Die Grenze wird dicht gemacht und du musst über andere Länder zurückfliegen (sehr unwahrscheinlich).

Da kann dir auch keiner wirklich helfen. Am besten du wartest ab wie es 4 Tage vor Abflug aussieht. Wenn’s dann schlecht aussieht bleibst du zuhause, wenn’s so ist wie jetzt oder besser fliegst du.

Aber hier wird dir niemand irgendwas versichern können.

Wie soll ich denn heraus finden wie es 4 Tage vor Abflug Aussieht? In den Nachrichten war bisher kaum was zu corona und der ukraine

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Der Hinflug ist am Freitag den 28. August und rückflug am Samstag den 19. September.

Ich weiß das es nicht so schlau war

Richitig. Allerdings aus einem anderen Grund, als Du es hier schreibst.

Zudem mache ich mir ein wenig Sorgen das lufthansa einfach den Rückflug ausfallen lässt bzw. Aufgrund von Corona der Flughafen in kiev dicht macht.

Könnte jederzeit passieren, stimmt.

Dann würde ich nämlich nicht nach Hause kommen können und würde Probleme auf der Arbeit bekommen. (Muss am Montag dann wieder anfangen zu arbeiten)

Hast Du schon daran gedacht, daß die Ukraine auf der roten Liste steht und Du nach der Landung in DE einen Zwangsttest machen musst? Bis Du das Ergebnis hast (idR am selben Tag aber bei Ankunft Abends ist das am nächsten Tag) musst Du in heimische Quarantäne. Wenn Du also erst am Abend vor der Arbeit zurück kommst, bist Du mindestens einen Tag, aber maximal 14 Tage aus der Arbeit raus...

• Like
Reaktionen: Hene

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.204
604
Lviv, Ukraine - Düsseldorf

Im März hat die Ukraine das Einreiseverbot (so kann ich mich erinnern) drei Tage vorher dem Inkrafttreten angekündigt. Und zwei Tage nach dem Inkrafttreten wurden "offiziell" alle Linienflüge ins Ausland gestrichen. Die Vorwarnzeit war damals also relativ gering.

Da Du ab Frankfurt fliegst ist ein Test in Deutschland kein Problem. Die Ukraine verlangt einen Test der maximal 48 Stunden alt ist. Das sollte also funktionieren. Ansonsten musst Du in der Ukraine für zwei Wochen in Quarantäne. Oder dort in Quarantäne und dann einen Test machen lassen (der bei negativem Ergebnis die Quarantäne beendet).

Sarah778811

Neues Mitglied
22.09.2018
15
0
Weiß jemand wo ich in meiner Heimat Stadt Frankfurt am main einen für sie einreise in die ukraine gültigen corona test machen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Sarah778811

Neues Mitglied
22.09.2018
15
0
Habe mit huk telefoniert. Risikogebiete und corona sind inbegriffen. Die Frage ist halt ob bei der einreise in die ukraine auch die huk Bescheinigung ausreicht oder ob sie einen zwingen die teure ukrainische Versicherung abzuschließen?

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3

Das im Link genannte Testcenter muss aber immer bezahlt werden, auch bei Einreise. Für aus Risikogebieten Einreisende soll es ein separates Testcenter geben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Nope, bei Einreise ist es kostenlos.
Das ist und bleibt Quatsch. Bei Centogene gibt es keine kostenlosen Tests weder vor der Reise noch nach der Wiedereinreise (nach Aufenthalt im Risikogebiet). Für diese kostenlose Tests werden andere Möglichkeiten geschaffen. Centogene hat auch gar nicht die Kapazitäten.

• Like
Reaktionen: spotterking

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.330
5.328
BER

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.141
3.443
FRA
Das ist und bleibt Quatsch. Bei Centogene gibt es keine kostenlosen Tests weder vor der Reise noch nach der Wiedereinreise (nach Aufenthalt im Risikogebiet). Für diese kostenlose Tests werden andere Möglichkeiten geschaffen. Centogene hat auch gar nicht die Kapazitäten.

Die kostenlosen( glaub vom DRK betrieben) gibts wohl im gleichen Bereich am Uebergang zum Fernbahnhof