Frei verfügbarer Flugwetterbericht?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
ANZEIGE
Nachdem es immer schwieriger wird Flugwetterberichte und -karten frei verfügbar im Web zu finden und meine letzte Quelle nun offenbar auch abgeschaltet wurde drängt sich die Frage auf ob es noch irgendwelche Seiten gibt wo man diese Daten frei verfügbar für den europäischen Luftraum abrufen kann?
Bisher habe ich http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/profiwetter/flugwetter/europa.html
genutzt. Diese Seite lädt aber nicht mehr. Es wird nur ein 503 Error angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bietet Zugang zu seinem Flugwetter-Portal "pc_met" für 79,50 EUR (1 Jahr) oder 42,99 EUR (6 Monate) an.
Dort finden Privat- als auch Berufspiloten allerlei aktuelle Infos zum gegenwärtigen Flugwetter sowie Vorhersagen.
METARs/TAFs sind über Google schnell auffindbar.
Zum Beispiel:
Sucht man Significant Weather Charts (Link), z.B. weil man irgendwo den Äquator durchquert (ITCZ) und sich fragt, ob man mit Turbulenzen rechnen kann, so wird man hier ebenfalls im Internet fündig (Link siehe oben).
[EDIT] Normalerweise funktioniert der Abruf der Significant Weather Charts - aktuell lässt sich leider keine abrufen. Mal später schauen, ob sich das Problem löst.

US-Raum: 🇺🇸 - https://aviationweather.gov/
Alternative für weltweite Significant Weather Charts - https://www.avmet.ae/flight/SWcharts.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett und CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Es geht mir hauptsächlich um das Streckenwetter mit farblicher Kennzeichnung der Turbulenzrisiken (Richardsonwerte auf den unterschiedlichen Flugleveln)
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Ist nicht das Wetter bei Austrocontrol weiterhin kostenlos? (Nach Registrierung)

Ja allerdings meiner Recherche nach nur in Textform. Karten mit dem Streckenwetter scheint es dort nicht zu geben.
Gibt auch Karten, aber nicht weltweit und die wollen schon irgend eine Fluglizenz sehen. Also das ist nicht für Jedermann zugänglich.

Der DWD hat den Segel- und Ballonflugwetterbericht offen zugänglich für die nächsten x Stunden.

Weltweit gibts nur gegen Bezahlung. Mit den nationalen Flugwetterberichten kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer