Fremdmarkt Lockvogelangebote - wieso nicht DE?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.407
12.066
LEJ
ANZEIGE
Wieso ich mich aufrege? weniger wegen dem Anbieter, mehr dass offensichtlich dem gemeinen Besucher/Gast das alles gänzlich egal ist und genug Bargeld zur Verfügung steht, alles durchzuwinken. Anders in Italien, Spanien oder Portugal: hier stimmt der lokale Gast mit den Füßen ab und geht nicht mehr hin, wenn es zu unverschämt wird. In Touristenregionen funktioniert es nur wegen den stink-reichen Nordeuropa-Besucher oder gar Einwanderer (auch aus USA) die es "normal" (oder gar günstig) finden.
Das ist doch Blödsinn.
Auch in D wird mit den Füßen abgestimmt. Wenn dem nicht so wäre, würden keine Restaurants schließen.
Auch ist es so, dass die Lebensmittelpreise noch immer mit die günstigsten sind. Geh nach Frankreich oder anderswo in Westeuropa und kaufe dort ein, dann kommt auch bei dir die Erleuchtung.

Du scheinst hier der einzige zu sein, der sich unangemessen über zu hohe Preise aufregt. In diesem Forum dürftest du mit deiner Meckerart auf verlorenem Posten stehen. Geh mal in dich und denke über dein unglückliches Leben nach.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Beispiel bitte? Sehr sehr günstig? Ziele, Airlines?

Führerschein DE ab 4000€, AT, FR, BE unter 2000€ - wieso?
Ziele und Airlines werden ja hier immer wieder gern diskutiert. Ich habe aktuell SKG als Return für etwas über 130€ bei A3 gebucht, wenn man ab, ex SKG zu den gleichen Daten mit dem gleichen Flieger wären es über 240€. Mein letzter Flug nach Thailand hat keine 1300€ gekostet, in C ab FRA (war im Sommer 25).

Führerschein in DE kostet in DE nicht ab 4000€, das ist totaler Blödsinn, du hast eine Grundgebühr von ungefähr 250€ - 500, dazu kommen die Pflichtstunden. 12 Doppelstunden Theorie (oft in der Grundgebühr enthalten) und 12 Stunden Sonderfahrten (5 Überland, 4 Autobahn, 3 Übernacht).diese Stunden liegen so bei 50€ - 70€, d.h. es ist ohne Probleme möglich den Führerschein für <2000€ zu machen. Teuer wird es in DE aktuell nur weil die meisten sehr viele Stunden nehmen (freiwillig) und weil viele beim ersten mal durchfallen. Als ich den Führerschein gemach habe lag der normale Preis bei 1700DM - 2500DM, viele haben es aber für weniger als 1000DM geschafft.

An anderer Stelle schreibst du das eine Werkstattstunde 119€ kostet, ist dir klar was von diesen 119€ bezahlt wird?

Zuallererst gehen 19% MwSt weg bleiben also noch 100€

Davon gehen dann 25€-30€ an den MA, und zusätzliche ca. 50% Arbeitgeberanteil und Kosten für Krankheit Urlaub etc. Macht also ca. 45€ Kosten pro Arbeitsstunde (und das ist vorsichtig gerechnet).

Von den verbleibenden 55€ muss jetzt "das Büro" bezahlt werden, die gesamten Kosten der Verwaltung inkl. z.B. Software Lizenzen (gerade bei KfZ Werkstätten wichtig), dann muss Miete, Strom und Versicherungen bezahlt werden, klar noch IHK Beiträge, Genossenschaft, Gema und was sonst noch alles anfällt und dann möchte der Inhaber am Ende des Jahres ja auch etwas verdient haben, und da wir in DE sind wo jeder durchschnittliche Dipl Ing mit 80K nach Hause geht will der Werkstattbesitzer bestimmt gerne 100K/pa haben (sonst kann er ja gleich arbeiten gehen).

Und alleine für diese 100K muss man in 365 Tagen dann etwas über 1800 Stunden arbeiten. Klar sind die 100K viel Geld aber man verdient eben auch als Angestellter mit der Ausbildung entsprechend gut.

Ach so und Sprudelwasser ist in DE wirklich unglaublich günstig - zumindest im Supermarkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindestlohn ist die 100% stimmenende Voraussage, dass dieser Mensch systembedingt in die Armutsfalle tappt und damit auf Sozialgeld angewiesen ist und zum Sozialfall wird.
Unternehmer, die ihren Mitarbeitern nur Mindestlohn zahlen können, sollten ihren Laden schnell dicht machen, da sie einer Unternehmensführung nicht fähig sind.
Damit hast du recht, diese definieren aber das Minimum, und jeder qualifizierte MA möchte mindestens XX% mähr als Mindestlohn haben, und dieser gewünschte Abstand bleibt gleich wenn der Mindestlohn steigt, daher sorgt der Mindestlohn über ein insgesamt höheres Lohnniveau.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
nicht immer nur blöd labern: was ist denn in DE noch günstig? die Butter, Sorudelwasser? Autobahnen kostenlos - wow!!!??

Lebensmittel dürften "relativ" günstig sein (in IT günstiger!), aber sonst ist alles teuerer als im Rest dieser angeblichen Wirtschaftsunion:

- Wärmepumpen
Verwechselst du Wärempumpen und Klimaanlagen? Die Geräte kosten eigentlich überall ähnlich, teuer wird die Installation, weil wir eben hohe Löhne haben
Der größte Anteil geht an den den Staat, siehe Löhne.
- Fleisch
- Fisch
Ist das so? In Frankreich, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen oder Belgien ist mir das nicht aufgefallen
- Auto/Handwerker 119€/h ist normal
Meine Werkstatt nimmt 75€
Ja, bedankt dich bei den Lobbyisten
Nein, die sind nur besonders hoch wenn man es nicht hinbekommt.
- Mittagstisch (weil kein Leiungswasser incl. und Trinkgeld Pflicht ist(
Hä? Mittagstisch regelmässig für ca. 8€ - 12€ (teilweise drunter, günstiger ist es selten im Ausland
- Italiensiches Restaurant (jedes Jahr alles 1€ hoch)
Auch in anderen Ländern steigen die Preise mit der Inflation, egal ob Portugal, UK, US, NL, GR, FI, PL oder oder oder. Nirgendwo bezahle ich mehr die Preise von 2020, in Polen liege ich jetzt an der Ostsee teilweise auf der deutschen Seite sogar günstiger.
- Mietwagen Portal mit Einstellung DE
- Flüge ab DE (Beweis der "sehr sehr günstigen Flüge fehlt noch)
Hier dann https://www.vielfliegertreff.de/for...urn-in-c-im-februar-1390.165655/#post-4464658
Schon mal in Griechenland, UK, Dänemark, der Schweiz oder den Niederlanden getankt (aber auch hier der Staat treibt die Preise)
- viele Behördengebühren (weil nicht-digitaler Aufwand)
Schon mal einen Reisepass in der Schweiz, Frankreich, Italien oder Dänemark beantragt?
Kommt ganz darauf an, wenn du Berlin mit Paris, Copenhagen oder London vergleichst ist Berlin günstig.
- Nebenkosten (Heizung)
Auch hier kommt es stark auf den persönlichen Verbrauch an
- Kosten für Angestellte
Lohnkosten sind hoch, aber diese hohen Kosten sorgen eben auch für das relativ hohe Lebensniveau in DE
Günstig sind:
- Autobahnen weil kostemlos
- Bussgelder, weil die Autolobby das so will
- Mini-Jobs
- Sprudelwasser (in IT günstiger)
- Butter und Jogurt

mehr fällt mir gerade nicht ein, euch etwa?
Allerdings kann man doch mal sagen das Deutschland die drittstärkste Wirtschaft der Welt hat, obwohl wir nicht das dritte größte Land sind, da ist es doch klar das alle von diesem Erfolg abhaben möchten. Soll hier also nut eine Schicht der oberen 15% - 20% vernünftig verdienen und der rest dann als Tagelöhner auf den Arbeitsstrich gehen? Jeder der hier lebt und arbeitet möchte etwas vom Kuchen ab haben und ich denke das kann man zum einen verstehen und zum anderen muss man damit leben.

das heisst nicht das es nicht dringenden Reformbedarf in DE gibt, aber das Problem sind in den meisten Fällen nicht die Preise.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.407
12.066
LEJ
nicht immer nur blöd labern: was ist denn in DE noch günstig? die Butter, Sorudelwasser? Autobahnen kostenlos - wow!!!??

Lebensmittel dürften "relativ" günstig sein (in IT günstiger!), aber sonst ist alles teuerer als im Rest dieser angeblichen Wirtschaftsunion:

- Wärmepumpen
- Strom
- Fleisch
- Fisch
- Auto/Handwerker 119€/h ist normal
- TÜV
- Führerschein
- Mittagstisch (weil kein Leiungswasser incl. und Trinkgeld Pflicht ist(
- Italiensiches Restaurant (jedes Jahr alles 1€ hoch)
- Mietwagen Portal mit Einstellung DE
- Flüge ab DE (Beweis der "sehr sehr günstigen Flüge fehlt noch)
- Benzin
- viele Behördengebühren (weil nicht-digitaler Aufwand)
- Mieten
- Nebenkosten (Heizung)
- Kosten für Angestellte

Günstig sind:
- Autobahnen weil kostemlos
- Bussgelder, weil die Autolobby das so will
- Mini-Jobs
- Sprudelwasser (in IT günstiger)
- Butter und Jogurt

mehr fällt mir gerade nicht ein, euch etwa?

Das was du treibst, ist nichts anderes als selektive Wahrnehmung.
Richtig ist, die Preise sind in den letzten fünf Jahren gestiegen, dein Einkommen schließlich auch.
Wenn nicht, hast du etwas falsch gemacht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.821
5.977
FRA
[Führerschein]
Nein, die sind nur besonders hoch wenn man es nicht hinbekommt.
Da kann ich tatsächlich eine nicht representative Stichprobe geben, meine Töchter haben im 2,5-Jahresabstand ihren Führerschein gemacht (nur Pflichtstunden, keine Nachprüfung), der zweite war über 1200,-EUR teurer, in Summe knapp über 3,8k. Da läuft was aus dem Ruder. Von dem Unsinn mit den Getriebe- und Anhängeroptionen ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
[Führerschein]

Da kann ich tatsächlich eine nicht representative Stichprobe geben, meine Töchter haben im 2,5-Jahresabstand ihren Führerschein gemacht (nur Pflichtstunden, keine Nachprüfung), der zweite war über 1200,-EUR teurer, in Summe knapp über 3,8k. Da läuft was aus dem Ruder. Von dem Unsinn mit den Getriebe- und Anhängeroptionen ganz zu schweigen.
Also den benenne doch einfach die Kosten, ich kann mir die 4K anhand der Fakten nicht erklären. Du hast 12 Pflichtstunden, lass die 100€ kosten (kosten sie nicht), dann Theorie ca. 500€, die Kosten für Lernmittel, und die Prüfungen. Wer mit den Pflichtstunden hinkommt der kommt auch mit 2000€ - natürlich kostet es in München mehr als in Sachsen Anhalt, aber eben nicht generell "ab 4000€" wie der User hier meinte.

Das rechnet der ADAC in 2025 vor, und die Übungsfahrten müssen nicht sein, wenn ich es richtig sehe (so war es zumindest mal) nur die Sonderfahrten sind verpflichtend. Das ist halt sicher nicht "in DE kostet ein Führerschein ab 4000€", eher in DE kann ein Führerschein 4000€ und mehr kosten,

Beispiel 1Beispiel 2
Grundbetrag350 €565 €
Übungsfahrten825 € (15 à 55 €)1925 € (25 à 77 €)
Sonderfahrten720 € (12 à 60 €)1140 € (12 à 95 €)
Lernmaterial88 €119 €
Vorstellung zur theoretischen Prüfung60 €137 €
Vorstellung zur praktischen Prüfung160 €289 €
Gebühren theoretische Prüfung25 €25 €
Gebühren praktische Prüfung130 €130 €
Erste-Hilfe-Kurs60 €60 €
Sehtest0 €6 €
Passfoto10 €10 €
Gebühren für den Führerscheinantrag38 €70 €
Gesamtkosten2466 €4476 €

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.754
886
stimmt nur bedingt!

In Finnland ist die Teuerung viel geringer, was halt schon zuvor recht hoch - aber dort sind Restaurant - und Handwerker preise fast gar nicht gestiegen. Da geht'S du ÜBERALL für 12-15€ mittags Essen Buffet: Suppe, Salat, 2 Hauptgerichte, Beilagen, Wasser (!!!!), Kaffee und Kuchen - und KEINER gibt Tinkgeld - komisch wie machen die das?

Geht eben doch - nur in Deutschland wird ewig rumgeheult und das nervt!
Leitungswasser bekommst du auch hier in D wenn du nett fragst, umsonst. Ansonsten trink halt nichts, geh ins Klo und trinke es umsonst. Auf der Arbeit gibt's doch bestimmt genug Kaffee (umsonst). Trinkgeld musst du nicht geben, tun auch viele nicht, ich schon. Das ist in den USA ja anders (um mal ein anderes Beispiel zu nennen). Mittagsangebote gibt es in D auch genug, musst halt mal suchen bei dir in der Gegend.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.407
12.066
LEJ
Es heißt Leiungswasser, wenn schon, denn schon.
bekommst du auch hier in D wenn du nett fragst, umsonst. Ansonsten trink halt nichts, geh ins Klo und trinke es umsonst. Auf der Arbeit gibt's doch bestimmt genug Kaffee (umsonst). Trinkgeld musst du nicht geben, tun auch viele nicht, ich schon. Das ist in den USA ja anders (um mal ein anderes Beispiel zu nennen). Mittagsangebote gibt es in D auch genug, musst halt mal suchen bei dir in der Gegend.

• Like
  • Haha
Reaktionen: deecee und nhobalu

dorftrottel

Reguläres Mitglied
02.08.2025
25
10
Meine niederländischen Landsleute kommen zum Einkaufen und Fliegen nach Deutschland. Um das Ganze mal ins rechte Licht zu rücken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es manchmal günstiger, mit Lufthansa von Oslo oder Barcelona aus zu fliegen? Sicher, aber das liegt daran, dass sie sich preislich an die lokale Konkurrenz (SAS/Iberia) anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei all diesen Dingen um einfache Wirtschaftslehre aus dem ersten Jahr des Gymnasiums handelt. Vielleicht nicht mehr in Deutschland, die Inflation könnte auch das Bildungssystem getroffen haben. (Nur ein Scherz.)

• Like
Reaktionen: Ed Size

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.982
6.530
Komisch nur wenn die Angebote immer nur im Ausland sind, als gäbe es keine Airlines, für die Doitschland Fremdmarkt wäre. 😉

• Like
Reaktionen: dorftrottel

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Komisch nur wenn die Angebote immer nur im Ausland sind, als gäbe es keine Airlines, für die Doitschland Fremdmarkt wäre. 😉
Das ist doch Quatsch, die Angebote werden hier doch immer schön breit getreten.

Griechenland für 75€/ OW mit A3, wenn du in Griechenland startest snd es 60€ mehr. TPE für <1400€ ab FRA in C, Phuket für <1300€ in C auch ex FRA in 2025. Das sind nur die Angebote die ich gebucht habe.

Nicht auf die Angebote schauen, sondern auf die normalen Tarife, denn damit verdienen die Airlines ihr Geld.

1. Woche ORD im Mai in C ex BER ca. 2100€, ex ZRH ca. 2400€, ex AMS ca. 2000€, ex WAW ca. 2300€, ex BRU 2200€, ex CDG ca. 2400€, ex MXP ca. 1850€, ex DUB ca. 1800€, ex OSL 1500€, ex VIE ca. 2450€, ex CPH ca. 2050€, ex ARN 1700€, . Günstigste Airline oft TP mit eben diesen Preisunterschieden. Und warum AMS, DUB und MXP günstiger sind liegt wohl auf der Hand.

10 Tage Athen im Juli Y Nonstop, ex ARN 420€ mit SAS, ex FRA 230€ mit LH, ex AMS 195€ mit KL, ex WAW 268€ mit LOT, ex LHR 315€ mit BA.

Günstigere Angebote gibt es hier natürlich immer von A3, wenn du in ATH abfliegst sieht das aber oft anders aus.

Das sind eben normale Preise und nicht der Döner zum Neueröffnungspreis von 99Cent.

Was nicht heisst das es in DE nicht Dinge gibt die sehr, sehr teuer sind, selten jedoch grundlos. Nimm den Strompreis in DE, der ist echt hoch, der Grund liegt aber auf der Hand, es sind die hohen Belastungen durch den Staat.

Wenn du aber z.B. so etwas wie Mobilfunk nimmst, wo DE lange wirklich unglaublich teuer war, dann ist es heute eher das günstige Mittelfeld für den normalen User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dorftrottel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.910
16.043
FRA/QKL
Wahnsinn, vier Seiten, weil der Superschwurbler mal wieder einen quersitzen hat. Gut, dass morgen wieder überall die Ferien vorbei sind
Das Sparbrötchen ist ganz sicher nicht mehr in der Schule. Ich tippe auf Rentner oder Altersteilzeit nachdem er jahrzehntelang so eine untere bis mittlere Leuchte im Einkauf war und von Cheffe und den Controllern nach jedem Einkauf einen Rüffel bekam dass er den Lieferanten nicht genügend gedrückt hätte. Das hat für den Rest des Lebens nachhaltig geprägt. :ROFLMAO:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.982
6.530
Das ist doch Quatsch, die Angebote werden hier doch immer schön breit getreten.

Griechenland für 75€/ OW mit A3, wenn du in Griechenland startest snd es 60€ mehr. TPE für <1400€ ab FRA in C, Phuket für <1300€ in C auch ex FRA in 2025. Das sind nur die Angebote die ich gebucht habe.

Nicht auf die Angebote schauen, sondern auf die normalen Tarife, denn damit verdienen die Airlines ihr Geld.

1. Woche ORD im Mai in C ex BER ca. 2100€, ex ZRH ca. 2400€, ex AMS ca. 2000€, ex WAW ca. 2300€, ex BRU 2200€, ex CDG ca. 2400€, ex MXP ca. 1850€, ex DUB ca. 1800€, ex OSL 1500€, ex VIE ca. 2450€, ex CPH ca. 2050€, ex ARN 1700€, . Günstigste Airline oft TP mit eben diesen Preisunterschieden. Und warum AMS, DUB und MXP günstiger sind liegt wohl auf der Hand.

10 Tage Athen im Juli Y Nonstop, ex ARN 420€ mit SAS, ex FRA 230€ mit LH, ex AMS 195€ mit KL, ex WAW 268€ mit LOT, ex LHR 315€ mit BA.

Günstigere Angebote gibt es hier natürlich immer von A3, wenn du in ATH abfliegst sieht das aber oft anders aus.

Das sind eben normale Preise und nicht der Döner zum Neueröffnungspreis von 99Cent.

Was nicht heisst das es in DE nicht Dinge gibt die sehr, sehr teuer sind, selten jedoch grundlos. Nimm den Strompreis in DE, der ist echt hoch, der Grund liegt aber auf der Hand, es sind die hohen Belastungen durch den Staat.

Wenn du aber z.B. so etwas wie Mobilfunk nimmst, wo DE lange wirklich unglaublich teuer war, dann ist es heute eher das günstige Mittelfeld für den normalen User.
Zeigst es ja selbst, wie günstig andere Märkte. Ob es Angebot oder Normalpreis ist, ist doch egal, die Dauertiefpreise gibts nur ab woanders.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
907
Zeigst es ja selbst, wie günstig andere Märkte. Ob es Angebot oder Normalpreis ist, ist doch egal, die Dauertiefpreise gibts nur ab woanders.
Sorry ich sehe in meinem Post keine besonderen Ausreißer nach oben wenn ich deutsche Preise sehe.

Einzig die 1500,€ ex OSL sind wirklich günstig der Rest ungefähr wie in DE

Wenn es dir jedoch um 20€ geht dann wirst du fündig kannst aber eben auch mehr bezahlen

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.707
22.819
www.red-travels.com
Verschwörungstheorien in weniger als 100 Beiträgen? Zusammenfassung: XT5,99 hasst alle?

Perplexity fasst den Thread wie folgt zusammen:

Emotional ist es ein Frust‑/Mecker‑Thread über als unfair empfundene Preise für Abflüge aus Deutschland und die Vermutung, dass Airlines dies ausnutzen, weil genug deutsche Kunden trotz Aufpreis buchen

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.689
5.494
Es ist nicht sonderlich doof wenn 100€ mehr bezahle aber 4 Stunden Zeit spare, wenn ich 30€/Std. verdiene.
Es ist ja nicht nur die Zeit. Die Fahrt dahin kostet auch irgendwas, ggf. gibt es dann andere/höhere Parkgebühren und je nach Abflugzeit kommt vielleicht noch ein Abendessen und eine Übernachtung incl. Frühstück dazu.
Für 100 EUR Differemz tut sich das nur unser Sparbrötchen in der Hoffnung an, in Schweizer Saunen Airline-Models ohne Bikini anzutreffen. Der Rest winkt dankend an ;-)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.689
5.494
Natürlich kann nieman die Airlines dazu zwingen, aber wir alle könne mit den Füßen abstimmten, die Berliener fahren nach WAW, die Münchner mit der SBB nonstopo nach ZRH oder gleich nach VIE und Baden-Württemberg fährt nach ZRH.
Genau. Ruf alle Sparbrötchen dazu auf, das zu tun.
Wie lange funktioniert dein „Trick“ dann? Drei Wochen oder doch vier? Und was macht ihr, wenn dann die Preise auf das deutsche Niveau angehoben wurden?

Mit dem Fuß aufstampfen und sagen, dass das Leiungswasser in der Schweiz eh nicht schmeckt?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.404
1.224
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa