Fremdwährung als Andenken aufbewahren / sortieren

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.447
8.421
LEJ
ANZEIGE
Moin,

ich hebe aus den von mir bereisten Ländern häufig ein paar Scheine und Münzen (Gesamtwert je Land ~5 EUR) als Andenken auf. Aktuell landen diese alle in einer Aluschachtel und dementsprechend fehlt mir die Übersicht, von welchen Ländern ich welche Scheine und Münzen habe.

Zwecks Übersicht möchte ich ein bisschen Ordnung in das Chaos bringen und suche dafür nach einem vernünftigen Aufbewahrungssystem. Kennt oder nutzt ihr etwas, was diesen Zweck erfüllt? Es soll keine vollwertige Sammlung werden, weswegen ich nichts Vorgefertigtes wie diese Euro-Sammelbücher o.ä. benötige. Eine Fächermappe in DIN A5 mit 30+ Fächern wäre gut, aber das scheint es nicht zu geben.

Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen. Danke!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.524
13.088
Trans Balkan Express
Alben von einem bewährten Anbieter aus der Region: Schaubeck

Lohnt sich wahrscheinlich nur bei Scheinen, bei Münzern ist der Wert des Albums ggf. höher als der der Münzen. Man kann die Alben kaufen und separat Hüllen.

Es gibt auch andere Anbieter, aber aus Lokalpatriotismus kaufe ich nur da.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
941
1.287
Wenn es nicht für Numismatiker zum Vorzeigen gedacht ist: Ich hab einen Ordner mit verschließbaren DIN A4 Plastikhüllen.

Gibt verschiedene Varianten, auch sowas wie A5.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.871
17.198
www.red-travels.com
ich hebe aus den von mir bereisten Ländern häufig ein paar Scheine und Münzen (Gesamtwert je Land ~5 EUR) als Andenken auf. Aktuell landen diese alle in einer Aluschachtel und dementsprechend fehlt mir die Übersicht, von welchen Ländern ich welche Scheine und Münzen habe.

Münzen landen bei mir im "Glaskasten" im Wohlzimmer.

Du könntest auch eine Excel/etc. Tabelle führen und welche Divisen du schon hast entsprechend ankreuzen.

ftl789

Reguläres Mitglied
26.02.2025
87
83
Münzen landen bei mir im "Glaskasten" im Wohlzimmer.

Du könntest auch eine Excel/etc. Tabelle führen und welche Divisen du schon hast entsprechend ankreuzen.
Ich würde der KI sagen, wo ich war und sie soll mir eine Aufstellung von Land und Währung machen😂

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.447
8.421
LEJ
Danke euch für eure Antworten!
Wenn es nicht für Numismatiker zum Vorzeigen gedacht ist:
Nein, nur für mich. Nicht mal zum Vorzeigen in der Familie oder so, einfach nur meine Andenken an eine Reise oder einen Urlaub.
Meine Restdevisen landen im Sammelumschlag.
Ich versuche ein Land ohne Bargeldbestand zu verlassen. Entweder fällt das Trinkgeld (Zimmermädchen, Taxifahrer, etc.) großzügiger aus oder ich finde am Flughafen eine von diesen Sammelboxen, dann landet da alles drin.
Mit einer Excel artet das, durch meinen inneren Monk, vermutlich wieder in eine 100% Lösung aus, weswegen ich davon gerne Abstand nehmen möchte.

Aktuell ist die Überlegung, dass ich mir ein 100er Pack Briefumschläge (die aus dicken Papier) kaufe und so eine Box* zum Sammeln der Briefumschläge. Vorteil: Günstig, Dank Deckel vor Staub geschützt, Briefumschläge können mit dem jeweiligen Land beschriftet werden, vielseitig und flexibel einsetzbar.

*https://www.hornbach.de/p/kunststoffbox-dirk-xxs-4-5-l-260x150x170-mm/5872951/

• Like
Reaktionen: red_travels

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Nachdem jeder ein bisserl Nerd ist, pflege ich meine "Münzsammlung" auf https://en.ucoin.net/, alternativ gibt es auch https://de.numista.com/
Klar, da geht es auch um Tauschen und so, aber dass muss man natürlich nicht machen, man kann es einfach auch als persönliche Datenbank verwenden.
Und eigentlich finden sich dort alle Münzen, egal ob Münzen aus Bamberg der Periode 1501-1800 oder die neue 50-Cent-Münze aus Malta.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.773
9.638
LEJ
Diese Geld Restbestände befinden sich bei mir in einer Blechdose und die Scheine in einer Blechzigarrenkiste.
Früher war es für die Kinder ein Spaß zu zählen und sortieren, heute ist der Enkel die Ablösung.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Ich benutze so einen Document Organizer. Geldbeträge in ne Klarsichthülle und dann einordnen.

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
52
30
Moin,

Zwecks Übersicht möchte ich ein bisschen Ordnung in das Chaos bringen und suche dafür nach einem vernünftigen Aufbewahrungssystem. Kennt oder nutzt ihr etwas, was diesen Zweck erfüllt? Es soll keine vollwertige Sammlung werden, weswegen ich nichts Vorgefertigtes wie diese Euro-Sammelbücher o.ä. benötige. Eine Fächermappe in DIN A5 mit 30+ Fächern wäre gut, aber das scheint es nicht zu geben.

Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen. Danke!
Moin
Ich habe die Restbestände erst letztens gezählt. Sie befinden sich bei mir in einem alten Geldbeutel, nicht sortiert.
Nicht der Rede wert... Die Kinder haben ihn beim Thema "Geld" in die Schule mitnehmen dürfen zum Vorzeigen.

Währung, die es nicht mehr gibt, werfen meine Eltern in den Klingelbeutel der Kirche in der Hoffnung, diese kann mit größeren Mengen noch etwas anfangen.

Ansonsten versuche ich Bekannten das Geld mitzugeben, wenn ich weiß, dass ich so schnell dort nicht mehr hinkommen werde und diese reisen dorthin.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.871
17.198
www.red-travels.com
Währung, die es nicht mehr gibt, werfen meine Eltern in den Klingelbeutel der Kirche in der Hoffnung, diese kann mit größeren Mengen noch etwas anfangen.

auch die kann damit nichts anfangen und muss es ggf. mühsam rausfiltern und entsorgen... wenn man nichts geben will, dann doch gleich gar nichts. oder verkauf es an Sammler und spende den Erlös an die Kirche.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
376
413
Münzen lege ich zum letzten Tip fürs Housekeeping oder werfe sie in die Sammelboxen am Flughafen. Für die Scheine horte ich Briefumschläge mit Devisen in der Schreibtischschublade. Da bin ich ganz Reise-Nerd Vielflieger: Häufig besuchte Länder bekommen einen eigenen Umschlag, selten besuchte werden zusammengefasst. Darin sind dann natürlich auch die jeweiligen Metrokarten (Octopus Hongkong, Rabbit Bangkok, T-Money Seoul, etc.) und früher waren darin auch noch lokale SIM-Karten (mittlerweile halte ich dafür einfach eine thailändische SIM mit super Roaming-Konditionen dauerhaft aktiv).

Ich mag in fremden Ländern immer zumindest etwas Bargeld in lokaler Währung bei mir haben. Ich zahle dann aber vor Ort meist alles mit Kreditkarte und dementsprechend sammelt sich da aufsummiert schon etwas an in diesen Umschlägen. Das ist immer super für die nächste Reise, aber natürlich ist es unverzinst und es nagt die Inflation, manchmal frisst die auch ganz schnell (Türkische Lira) oder es wird gar entwertet (Indische Rupienscheine). Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, erst gar kein Bargeld vor Ort abzuheben oder zumindest Reste am Flughafen zurückzutauschen (auch zu schlechten Konditionen). Aber es entspannt mich halt, nie ohne etwas lokales Bargeld unterwegs zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.194
4.294
FRA
Münzen lasse ich regelmäßig im Land, Scheine such ich mir einige schöne raus und lege sie zu Hause in Klarsichthüllen für Scheine, ist im normalen Ordner, fertig.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.707
5.394
Z´Sdugärd
BTW...gibts n guten Tip wo man Münzen aus allen Ländern spenden kann?

Bei meinem Umzug sind ca 5kg Münzen raus gekommen. Von Franken bis Kopeken. Ausser McDonalds fällt mir persönlich nix ein wo man das Geld los und vorallem sinnvoll spenden kann. Ideen?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.524
13.088
Trans Balkan Express
BTW...gibts n guten Tip wo man Münzen aus allen Ländern spenden kann?

Bei meinem Umzug sind ca 5kg Münzen raus gekommen. Von Franken bis Kopeken. Ausser McDonalds fällt mir persönlich nix ein wo man das Geld los und vorallem sinnvoll spenden kann. Ideen?

In Wien auf dem Flughafen stehen Spendenboxen für Münzen, die noch im Umlauf sind. Alternativ help alliance. Die nehmen auch alte Münzen.

• Like
Reaktionen: odie und red_travels

Mys0x

Neues Mitglied
13.12.2015
2
0
ich packe die paar Münzen und Scheine (nur kleine Beträge) in einen Umschlag den ich dann beschrifte und falte ihn so das nichts raus fällt. Wenn ich wieder in das gleiche Land reise nimm ich einfach das das Geld wieder mit.