KL: Früher einchecken in HAM

ANZEIGE

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin demnächst ab HAM auf KL1780 (12:35 Uhr) nach AMS (mit Weiterflug über DTW nach MCO) gebucht. Die Check-in-Schalter öffnen afaik 2 Stunden vor Abflug. Das ist mir aber alles irgendwie zu eng und unentspannt. Kurze Frage also: Kann ich theoretisch mein Gepäck schon beim Check-In des vorherigen AMS-Fluges KL 1778 (8:30 Uhr) abgeben? Einen Vorabend-Check-In bietet KLM in HAM ja leider nicht an. (Weiß jemand, ob wenigstens die Fastlane wieder nutzbar ist? Das würde mich zumindest etwas entspannen, wenn die Antwort auf meine Frage "Nein" lautet.)
Vielen Dank für eure Antworten.

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Ach stimmt, das betrifft ja mittlerweile auch die Gepäckabgabe. Sorry, hab ich noch nie gemacht, da ich höchst selten mit mehr als Handgepäck reise. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, wenn man in die USA fliegt wg. ESTA und so?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Ich bin zwar nicht in die USA geflogen, aber als ich Anfang Juni mit KLM geflogen bin, hat ein Passagier in der Schlange ein Angestellten gefragt ob er sein Gepäck selbst einchecken kann. Das ging, aber er musste sich anschließend dann noch in die Reihe anstellen mit dem Hinweis "Ready to fly". Dort werden ja immer sämtliche Dokumente für das jeweilige Land gecheckt. Aber wenn man online eincheckt (wenn es dann klappt) und seine Bordkarte bekommt, müsste man meiner Meinung dort nicht mehr sich anstellen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.139
9.970
Bisher ist meine Erfahrung, dass KLM/ AF und Delta munter füreinander und auch schon Stunden vor dem gebuchten Flug einchecken.
So bin ich z.B. in IAD schon 5 Stunden vor dem KLM Flug mein Gepäck bei NW losgeworden, und konnte locker für 3 Stunden ohne Gepäck rüber ins Smithsoians.
Oder in LAX schon Stunden vorher bei AF, die dann auch noch prompt angeboten haben doch gleich die frühere AF Maschine via CDG statt der gebuchten KL via AMS zu nehmen.
In HAM habe ich keine Ahnung.

LH/AC/LX/EW machen das ausdrücklich nicht, und LH wollte mich auch nicht schon zur Check-in Zeit des MUC Fluges für den späteren FRA Flug einchecken.
The Regels are the Regels...

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Danke bis hierher für eure Erfahrungen. Das finde ich prinzipiell schon mal gut und beruhigend.

Ich hänge mich hier mal mit einer weiteren Frage an meinen eigenen Thread ran: Ich möchte evtl. doch auf den früheren KLM Flug HAM-AMS umbuchen (KL1778; 8:30 Uhr) und auch meinen Rückflug hat KLM mir mit andauernden Flugzeitenänderungen so sehr zerstückelt, dass ich jetzt fast 7 Stunden Aufenthalt in JFK haben soll. Ich habe mir also auch einen Alternativen Rückflug mit Verfügbarkeiten in C rausgesucht, KLM genau meine gewünschten Flüge mitgeteilt und als Antwort nur bekommen, dass es diese Flüge nicht gibt. Vermutlich gibt es keine Verfügbarkeiten in der für mich benötigten Buchungsklasse?!

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es in Hamburg am Flughafen ein Büro von KLM, wo ich von Angesicht zu Angesicht mit jemandem sprechen kann, der mir hier helfen kann? Der bisher genutzte WhatsApp-Chat antwortet alle 24 bis 48 Stunden unbrauchbares Zeugs (Die wollten mich sogar schon umbuchen auf exakt die Verbindung, auf die ich gebucht bin) und durch die Warteschlange am Telefon habe ich es noch nicht einmal zu einem Menschen geschafft.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.139
9.970
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es in Hamburg am Flughafen ein Büro von KLM, wo ich von Angesicht zu Angesicht mit jemandem sprechen kann, der mir hier helfen kann? Der bisher genutzte WhatsApp-Chat antwortet alle 24 bis 48 Stunden unbrauchbares Zeugs (Die wollten mich sogar schon umbuchen auf exakt die Verbindung, auf die ich gebucht bin) und durch die Warteschlange am Telefon habe ich es noch nicht einmal zu einem Menschen geschafft.
Ich vermute, du hast keinen SkyTeam / Flying Blue Status ?
Deren Platinum-Hotline durfte ich gerade als hervorragend kennenlernen (absolut kein Vergleich zur LH SEN Hotline, die vor allem erklären kann warum etwas nicht geht, oder das man das auch selbst online machen kann...).
Ich befürchte das "KLM" Personal in HAM ist eine Fremdfirma, und auch von Angesicht zu Angesicht nicht wirklich hilfreich da nicht befugt zu entscheiden. Obwohl das KLM Serviceteam in CGN vor Jahren hervorragend war, aber das ist jetzt schon viele Jahre Geschichte.

So wie es aktuell in Schiphol läuft, wird dir KLM vermutlich gar nichts verbindlich anbieten können, zukünftige Änderungen sind fast schon garantiert, der Buchungsstatus bestimmter Flüge ändert sich stündlich radikal...

2022 ist nicht der Sommer für Flugreisen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.533
HAM
Nur mal so als Hinweis: Das KLM/AF Personal in HAM ist einsame Spitze.

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Das dürfte eher AHS-Personal sein. Vermute ich zumindest. Trotzdem schön, dass du diese gute Erfahrung gemacht hast. :)

Ich schlage mich gerade mit unfassbar schlechter KLM-IT rum. Mal kann ich meine Reise online ändern, mal nicht. Dann hat irgendwann eine Umbuchung geklappt (über den Whatsapp-Support-Chat, nicht online selbst gemacht), aber ein Leg, dass ich nun gar nicht mehr fliege, erscheint plötzlich wieder unter "Meine Reise". Ich bin mal gespannt. Hab denen jetzt nochmal bei WhatsApp geschrieben. Das dauert zwar tatsächlich immer sehr lange, aber anscheinend wird einem dort doch irgendwann geholfen. :)

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
ANZEIGE
Das dürfte eher AHS-Personal sein. Vermute ich zumindest. Trotzdem schön, dass du diese gute Erfahrung gemacht hast. :)

Ich schlage mich gerade mit unfassbar schlechter KLM-IT rum. Mal kann ich meine Reise online ändern, mal nicht. Dann hat irgendwann eine Umbuchung geklappt (über den Whatsapp-Support-Chat, nicht online selbst gemacht), aber ein Leg, dass ich nun gar nicht mehr fliege, erscheint plötzlich wieder unter "Meine Reise". Ich bin mal gespannt. Hab denen jetzt nochmal bei WhatsApp geschrieben. Das dauert zwar tatsächlich immer sehr lange, aber anscheinend wird einem dort doch irgendwann geholfen. :)
Hi, wünsche dir viel Glück per Whatsapp. Ich habe seit über 10 Tagen dort eine Frage offen. Dann kommt mal ein Frage, die beantworte ich und muss wieder Tage auf Antwort warten. Das ist echt nervig. Aber vielleicht ist mein Problem ja nicht ganz so einfach zu lösen. Anrufen hat bisher nicht funktioniert. Kam nie durch und letztens nur mit einem auf Mitarbeiter auf englisch gesprochen, der dann nur sagte rufen sie die deutsche Hotline an. Naja, die hatte ich ja angerufen...