Früherer Flug am Abflugtag: Genaue Funktion

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
ANZEIGE
Guten Morgen, wer kann mir helfen? Ich wüsste gerne, wie die Funktion "früherer Flug am Abflugtag" genau funktioniert. Bzw.: Warum sie bei mir oft nicht funktioniert.

Beispiel: Auf OS gebucht in Business Flex, kann ich einen früheren OS Flu gnehmen. Einen früheren Flug mit LH kann ich nicht nehmen. Bug oder Feature? Soll das so sein oder mache ich etwas falsch, oder kann ich es irgendwie umgehen?

Beispiel: Umsteigeverbindung VIE-MUC-FRA. Da kann ich trotz Flex gar nichts machen, weder eine andere Umsteigeverbindung, noch einen früheren Flug nach MUC (um Umsteigezeit zu verlängern), noch kann ich in MUC früher weiter nach FRA. Geht die Funktion nur auf Direktflügen? Auch hier: Kann man das noch irgendwie anders machen?

Da ich das eigentlich gerne sehr oft nutzen würde, es aber fast nie klappt, würde ich mich über Tipps und Erfahrungen (oder auch die genauen Regeln) wirklich sehr freuen!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Da ich das eigentlich gerne sehr oft nutzen würde, es aber fast nie klappt, würde ich mich über Tipps und Erfahrungen (oder auch die genauen Regeln) wirklich sehr freuen!

Auf Europa-Strecken können Sie mit einem Economy Flex- und Business Class Tarif oder einer Firmenrate am Abflugtag kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen – und das ohne eine etwaige Tarifaufzahlung auch für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. Die Umbuchung erfolgt im Rahmen des Check-in Vorgangs und Sie erhalten sofort die neue Bordkarte für den früheren Flug.

Dieses Angebot gilt für:

• Passagiere, die einen Business Class Tarif (ausgenommen Saver-Tarif) oder Economy Flex-Tarif bzw. eine Firmenrate (CR/CO und PAF) gebucht haben mit einem

o Austrian Airlines Ticket auf von Austrian Airlines durchgeführten Flügen
o Lufthansa Ticket auf von Lufthansa durchgeführten Flügen
o SWISS Ticket auf von SWISS durchgeführten Flügen

• Umbuchungen auf einen früheren Flug, der von derselben Airline durchgeführt wird, am selben Tag auf derselben Strecke

Eine kostenfreie Umbuchung ist nicht möglich für:
• Codeshare-Flüge
• Passagiere, die bereits Gepäck eingecheckt haben
• Passagiere, die eine kostenpflichtige Zusatzleistungen (z. B. Sonderessen oder Upgrade) oder einen Sonderservice gebucht haben

Wichtige Informationen zur kostenfreien Umbuchung:
• Die Umbuchung kann erst am Tag des Abflugs vorgenommen werden
• Die Umbuchung ist nur möglich, solange noch ein Platz in der Economy Class (im Falle eines gebuchten Economy Flex-Tarifes) oder in der Business Class (im Falle eines gebuchten Business Class Tarifes) verfügbar ist
• Bei Lufthansa kann die kostenlose Umbuchung beim Online Check-in über LH.com bzw. die Lufthansa App sowie am Check-in Automaten oder Schalter vorgenommen werden
• Bei Austrian Airlines und SWISS kann die kostenlose Umbuchung ausschließlich am Flughafen beim Check-in am Automaten oder Schalter erfolgen

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und negros

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
Interessant, vielen Dank! Das klärt einiges:
- nach diesen Regeln müsste es für den Business Green auch gelten (gut!)
- nach diesen Regeln kann man auf VIE-FRA, wenn man auf OS gebucht ist, nicht auf LH umbuchen (schlecht!), aber zumindest weiß man es vorher und sucht sich die "passendere" Airline bei der Flugbuchung raus (wird bei mir oft LH sein, auch wenn ich lieber OS fliege, aber die Umbuchung nur am Schalter sehe ich als Einschränkung)
- aus den Regeln geht nicht hervor, warum es nicht auch bei einer Umsteigeverbindung gehen sollte - oder?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Da ich das eigentlich gerne sehr oft nutzen würde, es aber fast nie klappt
Liegt halt am Passus
Die Umbuchung ist nur möglich, solange noch ein Platz in der Economy Class (im Falle eines gebuchten Economy Flex-Tarifes) oder in der Business Class (im Falle eines gebuchten Business Class Tarifes) verfügbar ist
Aktuell sind die Flieger meist komplett voll, und folglich ist nichts verfügbar.
Trifft auf Fullflex genauso zu wie auf die "Früherer Flug am Abflugtag" Option. Wo kein Sitz da keine Wahl...

zumindest weiß man es vorher und sucht sich die "passendere" Airline bei der Flugbuchung raus
Ist leider oft schwierig, wenn z.B. auf einer bestimmten Route je nach Tageszeit entweder EW oder LH fliegt (z.B. CGN-MUC)

Wenn ich als Airline Fullflex Tickets und spezielle Umbuchungs-Optionen verkaufe, darf ich beim Managen halt nicht auf 100% Auslastung zielen.
Wenn ich die Zusatzeinnahmen der flexiblen Tickets haben will, muss ich halt auf 95% Auslastung zielen, damit sich diese signifikant teureren Tickets in der Praxis auch nutzen lassen.

- aus den Regeln geht nicht hervor, warum es nicht auch bei einer Umsteigeverbindung gehen sollte - oder?
auf derselben Strecke
Schließt das wohl aus. Statt dem "späten" MAD-FRA-QKL kannst du halt nicht auf den früheren MAD-MUC-CGN wechseln. Bei der Buchung darfst du diese beiden Routings munter mischen (gilt nicht als Gabelflug), aber bei der "Früherer Flug am Abflugtag" Option ist das wohl ausgeschlossen.
Was sie vergleichsweise wertlos für eine Netzwerkairline macht, deren Geschäft ja eben ist über mehrere große Hubs zu fliegen und mehrere Airlines im Konzern zu haben...

Mit AF/KL hatte ich das Problem übrigens nicht, da wurd mir proaktiv beim Einchecken der frühere LAX-CDG-CGN statt dem gebuchten LAX-AMS-CGN angeboten (als es das noch gab), trotz billigem Ticket ohne "Früherer Flug am Abflugtag" Option.

• Like
Reaktionen: Luftikus und Alfalfa

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Aus diesen nicht. Es ergeben sich Einschränkungen, aber kein genereller Ausschluss.

Doch ich habe auch schon Hinweise bekommen, dass es nur für Direktflüge gelten soll.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.664
10.209
BRU
Meine Erfahrung ist auch, dass es auf Umsteigeverbindungen nicht geht, auch wenn gleiches Routing und gleiche Airline.

Soll wohl verhindern, dass der Pax eine Verbindung mit ein paar Stunden Transfer bucht (da billiger als der direkte Anschluss - ja nicht so selten, dass bei längeren Transfers die "married segment"-Steuerung weniger ausnullt) und drauf spekuliert, am Flugtag dann doch wie gewünscht den direkten Anschluss nehmen zu können.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.215
1.630
Meine Erfahrung ist auch, dass es auf Umsteigeverbindungen nicht geht, auch wenn gleiches Routing und gleiche Airline.
Also, wie ich hier im Forum bereits geschrieben habe, hatte ich damit nie Probleme bei LH, auch ohne "Flex". Natürlich muss der frühere Flug Plätze frei haben und der Weiterflug an der MCT kratzen! Gab erst letztens am LH-Schalter (ohne Nachfrage!) das Angebot früher zu fliegen, damit mehr Zeit zum Umsteighen in FRA bleibt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.664
10.209
BRU
Also, wie ich hier im Forum bereits geschrieben habe, hatte ich damit nie Probleme bei LH, auch ohne "Flex". Natürlich muss der frühere Flug Plätze frei haben und der Weiterflug an der MCT kratzen! Gab erst letztens am LH-Schalter (ohne Nachfrage!) das Angebot früher zu fliegen, damit mehr Zeit zum Umsteighen in FRA bleibt.
Das meinte ich nicht. Ich meinte Fälle, wo Du das erste Segment wie gebucht fliegst, dann aber am Umsteigeflughafen einen früheren Anschluss nehmen möchtest. Ja, kann auch mal funktionieren (sei es, weil die Airline die Plätze auf der späteren Maschine braucht, sei es auch mal aus Kulanz), aber wohl in den Regeln des "kostenlosen Flug am früheren Tag" nicht vorgesehen.

Und um letzteres ging es - worauf Du gemäß Tarifbestimmungen Anspruch hast, und nicht darum, was im Einzelfall mal durchgeht (v.a., wo im Interesse der Airline).

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.215
1.630
@Anonyma
Da gebe ich Dir absolut recht - besonders mit Gepäck! Da muss schon wirklich ein triftiger Grund (Überbuchung, Flugstreichung) vorliegen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.949
Bei mir geht das auch eher selten. Hatte ja neulich erst berichtet: J Ticket als Teil einer First Flex Reise in BK F, reichlich Platz im Flieger von FRA nach ZRH, trotzdem konnte ich nicht einen Flieger früher nehmen. Das sollte auch übergreifend zwischen LH und LX und OS gehen, und unabhängig davon ob LX op by LX oder Helvetic oder Air Baltic oder was auch immer. Und wie immer wollte/konnte LX angeblich nichts ändern, weil LH Ticket, und LH nix ändern, weil LX Flug -- das überzeugt mich nicht, wenn man jetzt sogar die gleichen Sitze in zwei Farben als Allegris einbaut.

• Like
Reaktionen: 330

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Wenn ich als Airline Fullflex Tickets und spezielle Umbuchungs-Optionen verkaufe, darf ich beim Managen halt nicht auf 100% Auslastung zielen.
Tja, leider gibt es eine solche "Rücksichtspflicht" der Airline nicht. Wenn die Bedingungen klar aufgelistet sind, darf die Airline sie grundsätzlich anwenden. Wenn das dann heißt, daß das Werbeversprechen sich nur selten nutzen läßt, dann ist es eben eine weitgehend wertlose Option und man muß sich freuen, wenn es doch mal geht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.664
10.209
BRU
Also ich würde jetzt nicht erwarten, dass die Airline dafür Plätze freihält. Aber ich würde erwarten, dass es

a) für den Kunden klar ersichtlich ist, wann es geht (und wann nicht) - was, wenn man diesen und andere Threads zu diesem Thema liest, nicht wirklich der Fall ist, und

b) in den Fällen, wo es vom Tarif vorgesehen ist, auch zuverlässig und problemlos funktioniert (Freie Plätze vorausgesetzt) - was, wenn man diesen und andere Threads liest, oft ja auch nicht der Fall zu sein scheint. Sei es, weil der Kunde es an der "falschen Stelle" versucht (Flughafenschalter ist nicht zuständig o.ä.), die aber nicht mal in der Lage ist, an die "richtige Stelle" zu verweisen, sei es, weil diverse Mitarbeiter dazu nicht in der Lage sind, es die IT nicht hinbekommt oder warum auch immer.

Und nicht die Airline eine Leistung als wesentlichen Tarifbestandteil verkauft, die dann oft nicht funktioniert. Zusätzlich wie so sinnlosen Einschränkungen, dass es nicht mal bei Codeshares innerhalb der LHG vorgesehen ist.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.949
Und nicht die Airline eine Leistung als wesentlichen Tarifbestandteil verkauft, die dann oft nicht funktioniert. Zusätzlich wie so sinnlosen Einschränkungen, dass es nicht mal bei Codeshares innerhalb der LHG vorgesehen ist.
Die LH-Gruppe macht überall auf Vereinheitlichung, aber dann funktionieren airlineübergreifend keine Umbuchungen, oft nicht mal Sitzplatzreservierungen. Das nervt mich inzwischen ziemlich, siehe euch hier.

Und wenn man sich auf Strecken wir FRA-ZRH auf Lücke abwechselt, dann ist die Bindung an die Airline einfach nervig.

• Like
Reaktionen: 330

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Die Unheitlichkeit zeigt sich auch bei der Kommunikation zum “früheren Flug am Reisetag”.

Lufthansa
Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich.

Austrian
Früherer Flug am gebuchten Tag (nur am Flughafen, nur mit Handgepäck)

Swiss
Der Flex Tarif ermöglicht es Ihnen, einen früheren Flug am selben Tag, in der gleichen Buchungsklasse und ohne zusätzliche Kosten (je nach Verfügbarkeit) anzutreten.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
Kann es sein, dass in der neuen App komplett vergessen wurde, die Funktion zu implementieren?

Hatte jetzt einen Flug mit Business Flex und zwei Flüge mit Business Green, und bei keinem der Flüge wurde die Option überhaupt auch nur angezeigt.

Telefonisch ging es auch nicht, und bei den beiden Business Green wurde ich darauf hingewiesen, dass diese bei Business Green auch nicht möglich/inkludiert sei.
Mir wurde sie aber explizit bei der Buchung von Business Green angezeigt.

Business Green hat sich damit für mich erledigt. Letztlich ist es also nur ein Greenwashing was Lufthansa da macht.

Der "Trade" Flex gegen Green, Stornierbarkeit gegen 20% SAF, war für mich ok.

Auf jegliche Flexibilität am Abflugtag UND die Stornierbarkeit zu verzichten kommt aber nicht in Frage.

Bin gespannt ob irgendwann auch die Wirtschaftspresse und Öko-Aktivisten darauf aufmerksam werden. Wenn Lufthansa ernsthaft wollen würde, dass man das bucht, müssten sie zumindest die Flexibilität am Abflugtag sicherstellen.

Die 20% Extrameilen kamen übrigens auch bei keinem Flug. Unfassbar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Letztlich ist es also nur ein Greenwashing was Lufthansa da macht.
Nicht mal dass. Es ist einfach Marketing. Man hätte dem Tarif auch jede andere hippe Bezeichnung geben können.

Wenn Lufthansa ernsthaft wollen würde, dass man das bucht, müssten sie zumindest die Flexibilität am Abflugtag sicherstellen.
Es ist halt ein Produkt für die, die Verzicht zelebrieren. Wenn es nicht wehtut, kann es nicht grün sein.

HerrLunderBaer

Neues Mitglied
06.12.2023
1
0
Hallo,
ich habe hier noch eine Frage.

Wenn man Flex-Tarife nutzen möchte, sollte man die "AUTO-CHECKIN"-Funktion in der Miles-and-More-App deaktivieren, oder? Weil die Umbuchungsfunktion ist ja nur während des Check-In-Vorgangs möglich.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.529
5.339
51
MUC
www.oliver2002.com

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.109
1.783

Ich konnte bisher immer auch bei Umsteigeverbindung umbuchen, wenn ich am Schalter nett gefragt habe.

Aber ich habe auch schon einmal erlebt, dass es verweigert wurde und das wurde folgendermaßen begründet:

Bei Umsteigeverbindung fällen zusätzliche Steuern an. In meinem konkreten Fall war es ein Flug über Frankfurt und hier würde der Flughafen Frankfurt zusätzliche Steuern von LH verlangen, die bei meinem Direktflug natürlich nicht angefallen wären.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.697
997
Hallo,

sind die Regelungen aus #2 noch aktuell?

Ich habe aktuell ein Eco-Flex Ticket mit der "früherer Flug" Option für morgen Mittag. Wenn ich jetzt in der App umbuchen will, dann soll das 41€ kosten. Ab morgen müsste das dann kostenfrei sein, oder? Theoretisch auch schon ab 0:01 ?

Ich würde gern früher fliegen, aber falls das umbuchen nicht klappt würde ich die Zeit lieber im Hotel als am Flughafen vertrödeln.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.305
10.665
MUC / FMO
Wie beschrieben funktioniert es nur im Online-Check-In oder am Schalter. Das bedeutet die Umbuchen-Funktion bleibt kostenpflichtig. Im Online Check-In auf der ersten Seite sollte es unter dem Flug aber eigentlich einen Butten "Flug ändern" oder so geben, mit dem du dann den Flug ändern kannst. Sonst geht es nur am Schalter.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.697
997
Ich habe es bislang nur in der App versucht unter "verwalten".

Mal sehen, was ab 0:01 geht...