FTL wertlos ?

ANZEIGE

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
ANZEIGE
Das ist ja alles nur Kaffeesatzlesen, wenn man das Flugverhalten des OP nicht kennt.

Aber nehmen wir mal an er schafft den FTL über 30 Segmente.
Und nehmen wir ebenfalls mal an, er bekommt bei AB tatsächlich pro Segment 1.000 Meilen.
Da er statuslos startet, bekommt er für die ersten 25 Segmente bei TB keinerlei Bonus, für die letzten Segmente (also nach Erreichen von Silber) bekommt er dann 20% Bonus.

Mir ist schleierhaft wie er damit an die notwendigen 50.000 Meilen für Gold, geschweige denn die 100.000 Meilen für Platin kommen soll. :confused:

Auch das ist genauso Kaffesatzlesen. Die einzige Aussage die ich machen wollte ist, dass es Situationen geben kann, in denen der Programmwechsel sehr wohl zu mehr Meilen / höherem Status führen kann - selbst bei "cheapest" "Wenigfliegern". Ob der OP sich in solch einer Situation befindet, kann ich natürlich nicht beurteilen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Auch das ist genauso Kaffesatzlesen. Die einzige Aussage die ich machen wollte ist, dass es Situationen geben kann, in denen der Programmwechsel sehr wohl zu mehr Meilen / höherem Status führen kann - selbst bei "cheapest" "Wenigfliegern". Ob der OP sich in solch einer Situation befindet, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Dann lassen wir ihn doch einfach mal darauf antworten, bevor wir hier weiter Kaffeesatz lesen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
das problem ist das nicht mehr das vielfliegen sondern das teuerfliegen belohnt wird (und da die meisten firmen sparen bekommt man auch nur die aller billigsten tickets)

Und deswegen, weil Dein AG spart, sollen die Airlines Dich trotzdem pampern. Vielleicht sollten Airlines überhaupt allen einfach mit der Geburt einen HON auf Lebenszeit verleihen. Das könnte man dann auch in die Verfassung nehmen.

Ich seh schon ein, dass es peinlich ist, wenn man wieder zurück muss beim Prio Boarding. Vielleicht sogar, weil man die Angebete beeindrucken wollte. Ist so, wie wenn man dann doch nicht auf der Gästeliste bei einer Party steht. Aber bevor man auf MM hindrischt, sollte man zumindest nachlesen, ob das, was man glaubt, dass einem weggenommen wurde, wirklich ein Perk war.

"Sauerei, habens mich als SEN mit AF Ticket in Y wieder nicht ins FCT gelassen!"

;)

• Like
Reaktionen: RON_Muc

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Um die Frage im Thread-Titel zu beantworten:

Meiner Ansicht nach nicht. Für jemanden, der viel auf LH (OS/LX) in Europa unterwegs ist, taugt der Status immer noch etwas: Freigepäck, Lounge, Priority Check In (das müsste doch reichen, um sich von LH geliebt zu fühlen, oder?), 25% mehr Meilen.

Was erwarten manche Nicht-Ganz-So-Viel-Flieger eigentlich?

robert65

Neues Mitglied
10.02.2012
10
0
FTL sind ohnehin der Bodensatz, den man loshaben will.

Warte nur mal ab, bis dir auch noch die allerletzte Loungetür vor der Nase zugeknallt wird...

• Like
Reaktionen: tyrolean

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Nur zu.
Dort wird es mit Deinem Flugverhalten aber vermutlich auch nur zum Silber reichen, damit hast Du auch kein Prioboarding.
Bitte schau Dich dazu selbst mal etwas aktiv im Forum um (Suchfunktion).

Widerspruch ohne Kaffeesatz. Fuer mich haette ex-VIE AB zwar rein praktisch schlechtere Flugzeiten (erstes Kriterium vor Kartoffelsalat ;-)) ich koennte es aber im 1. oder 2. Jahr (abhaengig von Statusmatch oder ohne Statusmatch) auf min. Gold und beinahe Plat. durch die derzeitige Meilenvergabe schaffen, kaeme bei LH anhand der Buchungsklassen (Y und kein Anzreiz teure Y zu buchen) einfach auf den FTL aber nie annaehernd an den SEN. Andere Programme rechne ich jetzt nicht vor die, bei meinem Buchungsverhalten, auch zu *G fuehren wuerden.

sogar in FRA hat sich einer bei einem OS Flug lautstark bei den LH-Damen beschwert "... aber in VIE darf ich das auch" - Traumhafte Performance!
Sehr schön! :)

In Fra darf man an bestimmten Flugsteigen Fast-Lane Security, siehe LH-Thread (siehe DrThax's Verweis auf die Suchfunktion).

Abschliessend, den Wert des FTL kann man in aufgewogenem Kartoffelsalat errechnen. Siehe aktuelle Rewe oder Edekawochenangebote fuer Vergleichspreise.:D

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
927
106
München
Erstaunlich wie wichtig für Manche das PrioBoarding ist ?
Braucht man das um den Rest der Schlange zu zeigen dass man wichtig ist ?
Solange ich nicht mit meinem Hausstand unterweg bin sitze ich lieber mit in der Lounge
anstatt als erster im Flugzeug.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Zumindest nicht fuer Leute, die viel in Europa oder mit europaeischen Airlines fliegen wollen/muessen.
Auf den Asienrouten kann man mit TK (Okay, ist auch eine europaeische Airlines) auch in den billigsten Buchungsklassen noch ordentlich Meilen + Status sammeln. Gleiches gilt gen USA mit amerikanischen Airlines. Nur bringt einem weder TK M&S noch UAMP sonderlich viel, wenn man meist in billigen eco Klassen durch Europa fliegt.

Früher waren FFPs "activity based", jedoch geht der Trend immer mehr zu "revenue based".
SQ hat es vorgemacht, M&M ist im Prinzip auch schon Umsatzabhängig über den Umweg der Buchungsklassen und Delta geht jetzt einen, für US Programme, radikalen Weg.
In wenigen Jahren werden wir glaube ich nur noch Umsatzabhängige Programme sehen: Money talks .... simple as that.

• Like
Reaktionen: MisterG

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Solange ich nicht mit meinem Hausstand unterweg bin sitze ich lieber mit in der Lounge

Ich sehe das so. Prio boarding ist wichtig. Ich fliege zu 99% beruflich und habe einen iata conformen laptop handgepäck stück ala trolley. Komme ich zu spät sind die kästen oben voll und ich hab ein problem...vor allem bei langstrecke ein echtes problem.

Hab ich prio kann ich mein trolley schön verstauen. Da oben ist nunmal wenig platz und es interessiert anscheinend niemanden wenn es Y paxe gibt kit dicken rucksäcken, mehrere taschen und tüten. De fakto teilen sich 3-4 paxe einer dieser dosen oben.

Das nervt total und daher ist auch für mich prio in Y wichtig...

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Für Leute, die relativ wenig fliegen (und zudem "cheapest" fliegen müssen) wird eigentlich fast nirgendwo mehr der rote Teppich ausgerollt.
Warum auch?

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn M&M nach wie vor "Leute, die relativ wenig fliegen" (Deine Worte) als "Frequent Traveller" bezeichnet, mussen sich M&M auch nicht wundern, wenn die Wenigflieger enttäuscht sind. Insbesondere, wenn sie noch nicht die Erfahrung gemacht haben, von MisterG aufs rechte Maß zurechtgestutzt zu werden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.290
11.290
Dahoam

Da ich zu fast 100% einen Fensterplatz habe finde ich es deutlich angenehmer am Anfang einzusteigen als später mehrere Sitznachbarn (wenn das Seatblocking mal wieder nicht klappt :rolleyes:) aufzuschrecken und dabei auch noch die Schlange im Gang weiter aufhalte. Ebenfalls muss man sich da keine Gedanken machen wo man seine Tasche im Gepäckfachverstaut weil noch alles frei ist.
Zudem sitze ich lieber gemütlich auf meinem Platz als dass ich mit der Masse am Gate, Finger und im Flugzeuggang rumstehe.

Verstehe eh nicht warum LH das PrioBoarding nicht den FTL gibt. Kostet der Airline rein gar nichts und verschafft dem inzwischen immer windigeren Status doch einen gewissen Wert. Dieses Stück "Wichtigkeit" dürfte auch gerade bei den ansonsten unwichtigen Businesskasper eine Motivation sein LH zu fliegen.

A

Anonym38428

Guest
Verstehe eh nicht warum LH das PrioBoarding nicht den FTL gibt. Kostet der Airline rein gar nichts und verschafft dem inzwischen immer windigeren Status doch einen gewissen Wert. Dieses Stück "Wichtigkeit" dürfte auch gerade bei den ansonsten unwichtigen Businesskasper eine Motivation sein LH zu fliegen.

Ganz einfach, dann hätten wir BA-reske Zustände - Prio Boarding für jeden.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.290
11.290
Dahoam
Ganz einfach, dann hätten wir BA-reske Zustände - Prio Boarding für jeden.

Ich kenne das ja von UA in den USA. Da bin ich auch mit dem A3*S irgendwann an der Reihe gewesen. Aber immer noch besser als mit der breiten (im wahrsten Sinne des Wortes :D) Masse die dann ihren Hausstand in die Kabine geschleppt hat.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
In letzter Zeit wird man als FTL auch noch auffällig vermehrt mit Namen angesprochen. Ist ja total peinlich, kann man das nich bitte weiterhin nur bei dem SEN/HON Pack machen? Wird immer schlimmer dieser Status...

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Es vergrößert das Ego ungemein!
Probier's mal aus!

Ehrlich, seit wann kommen die wichtigen Gäste als Erste zur Party? Ein Bonbon, für das ich sogar einen SEN-Run unternehmen würde, wäre eine freigehaltene Handgepäckablage. Kaum etwas Entwürdigenderes, als sich beeilen zu müssen. :)

• Like

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das ist ja alles nur Kaffeesatzlesen, wenn man das Flugverhalten des OP nicht kennt.

Aber nehmen wir mal an er schafft den FTL über 30 Segmente.
Und nehmen wir ebenfalls mal an, er bekommt bei AB tatsächlich pro Segment 1.000 Meilen.
Da er statuslos startet, bekommt er für die ersten 25 Segmente bei TB keinerlei Bonus, für die letzten Segmente (also nach Erreichen von Silber) bekommt er dann 20% Bonus.

Mir ist schleierhaft wie er damit an die notwendigen 50.000 Meilen für Gold, geschweige denn die 100.000 Meilen für Platin kommen soll. :confused:

Mir nicht ==> Je 2 Euro Umsatz auf der AB/TB-Kreditkarte eine Statusmeile (!), plus Durchschnits-FTL-Flugverhalten sollte idR zu AB/TB-Gold bzw. OW Sapphire bei durchgängiger Buchung via/auf AB reichen.

Wie das? Ich hab da noch nie mehr als 250 Toppies bekommen.

Dann fliegst du wohl nur Fly Classic innerdeutsch und/oder Just Fly Tarife europäisch, da ansonsten jedes europäische Segment schon einen Mindestwert von 500 Toppies bringt, der r/t also zwangsläufig 1.000, zzgl. Exec. bonus 20 % Silber bzw. 40 % Gold/Platin. Für BK W mit Preisen von ca. 40-50 Euro pro Segment inkl. Fullservice (Snacks/Getränke, teilw. Zeitungen/Zeitschriften) in Relation zu anderen übrigens nicht schlecht, wie ich finde.

1.000 pro Segment gibt es allerdings erst ab den mittleren Fly-Classic-BKs europäisch.