Für Andere bezahlen

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
ANZEIGE
Hallo!

Eins vorweg, auch wenn das jetzt vielleicht anders klingt: Ich bin in diesem Fall nicht darauf aus, Meilen zu sammeln! ;)

Es geht sich um Folgendes: In unserem Betrieb, haben wir eine Verkaufsstelle, wo wir für eine Dritte Firma Tickets verkaufen. Wir haben von dieser Firma ein POS Gerät um Kartenzahlungen zu akzeptieren. Bargeld dürfen wir aber nicht annehmen.
Ab und zu sind Kunden hier, die keine Karte haben und nur in bar zahlen könnten.

Wenn ich hier in bar kassieren würde und das Geld einstecke und meine Karte verwende, kann ich dann Probleme mit dem Finanzamt bekommen?
Sprich ich würde von Jänner bis April ca. 3.000 Euro pro Monat für diese Kunden mit meiner Karte zahlen und das Geld bar einstecken.

Dürfte dies ok sein, oder hat das Finanzamt was dagegen?
Wäre so, als würde ich meine Kollegen immer in den Möbelmarkt begleiten und mir meiner Karte bezahlen ;)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lg, Celine

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Hallo!

Eins vorweg, auch wenn das jetzt vielleicht anders klingt: Ich bin in diesem Fall nicht darauf aus, Meilen zu sammeln! ;)

Es geht sich um Folgendes: In unserem Betrieb, haben wir eine Verkaufsstelle, wo wir für eine Dritte Firma Tickets verkaufen. Wir haben von dieser Firma ein POS Gerät um Kartenzahlungen zu akzeptieren. Bargeld dürfen wir aber nicht annehmen.
Ab und zu sind Kunden hier, die keine Karte haben und nur in bar zahlen könnten.

Wenn ich hier in bar kassieren würde und das Geld einstecke und meine Karte verwende, kann ich dann Probleme mit dem Finanzamt bekommen?
Sprich ich würde von Jänner bis April ca. 3.000 Euro pro Monat für diese Kunden mit meiner Karte zahlen und das Geld bar einstecken.

Dürfte dies ok sein, oder hat das Finanzamt was dagegen?
Wäre so, als würde ich meine Kollegen immer in den Möbelmarkt begleiten und mir meiner Karte bezahlen ;)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lg, Celine

Ich dachte, Du arbeitest in einer Werbeagentur, nicht einem Zahlungsvermittler.
Ich würde an Deiner Stelle einen Steuerberater fragen, aber ich würde mir sehr, sehr, seeeehhrr (!!!) gut überlegen, das zu tun.
Wie kommst Du dazu, das soll doch die Firma regeln, bzw derjenige, der die Reise bucht.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Also ich arbeite in einem touristischen Betrieb, im Bereich Marketing.
Die, die die Tickets verkaufen sind die Kollegen im Front Office.
Wir verkaufen für eine Dritte Firma Tickets, welche aber nur mit Karte bezahlt werden können. Unserem Chef ist es gleich, da wir beim Verkauf eigentlich nichts verdienen. Es ist nur eine Serviceleistung für unsere Gäste.

Die Front-Office Leiterin möchte aber nicht Gäste enttäuschen, nur weil sie keine Karte haben. Bisher haben wir die EC-Karte der Front Office Kollegin hergenommen, diese hat aber ein sehr kleines Limit und kann nix mit Bargeld anfangen. Deshalb ....

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Also ich arbeite in einem touristischen Betrieb, im Bereich Marketing.
Die, die die Tickets verkaufen sind die Kollegen im Front Office.
Wir verkaufen für eine Dritte Firma Tickets, welche aber nur mit Karte bezahlt werden können. Unserem Chef ist es gleich, da wir beim Verkauf eigentlich nichts verdienen. Es ist nur eine Serviceleistung für unsere Gäste.

Die Front-Office Leiterin möchte aber nicht Gäste enttäuschen, nur weil sie keine Karte haben. Bisher haben wir die EC-Karte der Front Office Kollegin hergenommen, diese hat aber ein sehr kleines Limit und kann nix mit Bargeld anfangen. Deshalb ....

fassen wir zusammen: Du arbeitest für einen Chef, dem die Kunden egal sind, der Dir eine Gehaltserhöhung verspricht und Du musst ihm dann nachlaufen, hast aber Angst vor ihm - wie lange willst Du dort noch arbeiten, bzw wie lange denkst Du kann so eine Firma überleben ?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
fassen wir zusammen: Du arbeitest für einen Chef, dem die Kunden egal sind, der Dir eine Gehaltserhöhung verspricht und Du musst ihm dann nachlaufen, hast aber Angst vor ihm - wie lange willst Du dort noch arbeiten, bzw wie lange denkst Du kann so eine Firma überleben ?
Vielleicht möchte der OP sein Tätigkeitsfeld mittelfristig einfach komplett auf Geldwäsche verlagern.
Dann entfallen alle anderen Probleme.

• Like
Reaktionen: VIEDüse und l.zimmer
A

Amexgold

Guest
ANZEIGE
"Für andere bezahlen"

Ich denke das das eine sehr gute Möglichkeit ist Meilen zu generieren. Gerade bei einem großen Freundes bzw. Familienkreis lohnt es sich schon..... ;)