Für Freund im Ausland buchen und mit KK von Vater bezahlen??

ANZEIGE
A

Anonym37128

Guest
ANZEIGE
Hallo,

bin über eine Google-Anfrage hier gelandet und brauche mal dringend einen Rat.

Mein Freund lebt im Ausland (Niederlande) und möchte mich über Ostern besuchen kommen. Nun hab ich festgestellt, dass die Flugpreise (KLM) über deutsche Anbieter wie Expedia viel billiger sind, als wenn man die Flüge über eine niederländische Seite buchen würde.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

Ist es denn möglich und erlaubt, wenn man die Tickets (Reisender Niederländer, dort wohnhaft, Abflug in Amsterdam, Hin und Rückflug) über eine Seite wie expedia.de buchen würde. Der Preisunterschied ist wirklich groß!

Zweitens: Zwecks Zeitmangel bei ihm würde ich mich um die Buchung kümmern wollen, besitze aber keine KK. Kann ich dann für ihn buchen, aber mit der KK meines Vaters bezahlen (der ist natürlich mit der Zahlung einverstanden)? Frage bloß, weil ich meine i-wo gelesen zu haben, dass man am Flughafen die Kreditkarte, mit der bezahlt wurde vorlegen müsste bzw. man diesen Self-Check-Inn am Flughafen nicht durchführen könnte. ??

Weiß da jemand etwas, wie das abläuft? Fluglinie ist wie gesagt KLM, eventuell Lufthansa, würde über expedia.de buchen wollen.

Und letzte Frage: Könnte jemand, der in der Niederlande wohnt auch die günstigen Preise von expedia.de generell in Anspruch nehmen, bzw. ich auf einer niederländischen Seite zum Beispiel direkt buchen, obwohl ich hier lebe?

Wäre um jede Info dankbar! Vielen Dank!!

LG
kimmy

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es kann sein, dass die Rechnunganschrift und so weiter des Buchenden in Deutschland sein müssen bei Expedia, wenn man diese Tarife will. Wenn du die Buchung bei Lufthansa versuchst, wirst du direkt auf den Shop in den Niederlanden geleitet, inklusive dortiger Preise.

Als Identifikationsmittel sollte™ man eigentlich® auch z.B. einen Personalausweis oder Reisepass wählen können als Alternative zur Buchung mit Kreditkarte (geht zumindest bei LH).

Wirklich genau nimmt das aber eh selten jemand, zumindest bei LH...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aber vielleicht noch mal was ganz anderes, weil das etwas komisch klingt... einen Flug zu buchen dauert fünf Minuten, wenn der Freund also eine Kreditkarte hat, kann er das durchaus selber erledigen... so er denn überhaupt will ;)

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Kein Problem mit anderer Karte/in anderem Land zu buchen. Ggf. direkt ueber die Airline Webseite buchen oder ueber ein Reisebuero? Ist meist nicht teurer!!

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die expedia.de Preise sollte man auch aus den Niederlanden bekommen, da POS immer noch D ist. Anders wie beschrieben bei LH, wo man sofort in den Niederlaendischen Ticketshop umgeleitet wird.
KK gibt auf dieser Route keine Problem, wie an anderer Stelle nachzulesen kann es nur in Asien Probleme geben.

Rechnungsadresse bei expedia.de scheint egal zu sein. Ich habe das Thema oefters mit D/GR da die LH ex GR sehr teuer ist, bei expedia kann ich sowohl meine Private Anschrift (D) als auch die Firmenanschrift (GR) hinterlegen und es aendert nichts am Preis.

A

Anonym37128

Guest
Es kann sein, dass die Rechnunganschrift und so weiter des Buchenden in Deutschland sein müssen bei Expedia, wenn man diese Tarife will. Wenn du die Buchung bei Lufthansa versuchst, wirst du direkt auf den Shop in den Niederlanden geleitet, inklusive dortiger Preise.

Als Identifikationsmittel sollte™ man eigentlich® auch z.B. einen Personalausweis oder Reisepass wählen können als Alternative zur Buchung mit Kreditkarte (geht zumindest bei LH).

Wirklich genau nimmt das aber eh selten jemand, zumindest bei LH...

Hallo,

vielen Dank für euren schnellen Antworten!! Ich hab übrigens vorhin mal bei der Hotline von expedia angerufen und das Problem geschildert. Dort meinte die Dame, es würde alles so klappen, wie ich mir das vorgestellt habe. Also, ich könnte von hier aus buchen, auch mit der KK meines Vaters bezahlen, bloß ob die KK dann in Amsterdam am Flughafen vorgezeigt werden müsste, das konnte sie mir nicht sagen. Also bei KLM angerufen, dort meinte der Herr am anderen Ende, die KK wäre nur nötig, wenn es einen Hinweis gäbe, dass genau mit dieser KK etwas nicht in Ordnung wäre... hmmm.... also so ganz trau ich dem Ganzen i-wie noch nicht. Bei expedia.de hab ich leider auch nichts Genaues in den AGB gefunden, wie es sich wirklich verhält.

Bei KLM wird man übrigens auch direkt auf die niederländische Seite geleitet, wenn man als Abflugsort einen niederländischen Flughafen angibt. Die Preise sind für das von mir gewählte Datum enorm... 130 vs. 260 Euro. Selbst wenn die Buchung über expedia klappen sollte, nicht, dass da am Ende doch ein höherer Preis bei rauskommt. :( Man weiß ja nie.... Bei expedia.nl gibts übrigens auch bloß die teureren Preise.

@Wombert

weiß, was du meinst. :D Aber er ist im Ausland arbeiten die ganze Zeit und hat dort weder anständigen Internetzugang noch Zeit. Also hab ich mich bereit erklärt, mal zu erkunden, was ein Flug so kostet. Zumal der Gute sonst wieder die Strecke hierher mit m Zug machen würde. ;)

Könntest du noch mal genauer sagen, was du mit und so weiter meinst und wer jetzt genau der Buchende ist, das wäre dann ich??

@flamboyant 1

also, Reisebüro hab ich jetzt noch nicht probiert, aber auf den Internetseiten der Fluglinie direkt ist es viel teurer... was mich zu der Frage veranlasst, warum ich bei Expedia so viel weniger zahle... nicht dass das ein Trick ist!? :confused:

@Frequent_Sailor

danke auch für deine Antwort. Was ist POS, bitte?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
@flamboyant 1

also, Reisebüro hab ich jetzt noch nicht probiert, aber auf den Internetseiten der Fluglinie direkt ist es viel teurer... was mich zu der Frage veranlasst, warum ich bei Expedia so viel weniger zahle... nicht dass das ein Trick ist!? :confused:

@Frequent_Sailor

danke auch für deine Antwort. Was ist POS, bitte?

"Point of Sale". Das ist eben genau der Faktor beim Preis in diesem Fall: lufthansa.de zeigt die Preise für die Niederlande an, wenn man einen Flughafen dort als Startpunkt auswählt. Anders expedia.de, das berechnet die Preise aber immer so, wie sie aus Deutschland gelten. Daher rührt der Unterschied beim Preis.

• Like
Reaktionen: flamboyant 1
A

Anonym37128

Guest
"Point of Sale". Das ist eben genau der Faktor beim Preis in diesem Fall: lufthansa.de zeigt die Preise für die Niederlande an, wenn man einen Flughafen dort als Startpunkt auswählt. Anders expedia.de, das berechnet die Preise aber immer so, wie sie aus Deutschland gelten. Daher rührt der Unterschied beim Preis.

Ahhhh, danke, wieder was dazu gelernt. :D

Ist es denn dann legal, die Flüge über einen Anbieter wie Expedia zu erwerben? Herrje, das ist wirklich Neuland für mich alles, verzeih mir bitte die ganzen Fragen. Hab Angst, dass sie ihn dann vllt nicht mitnehmen am Flughafen am Ende. :eek:

LG

A

Anonym12392

Guest
Es ist selbstverständlich völlig legal, als Niederländer (oder was auch immer) auf expedia.de zu buchen.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Vorzeigen muss man die Kreditkarte beim Check-In nur wenn es Betrugsverdacht gibt (das kommt in Europa kaum vor) in Asien gehört dies oft zum Standard.
Du darfst auf expedia.com, expedia.de oder wo auch immer buchen. Alles legal und wird hier von vielen auch so gemacht. Es wird dort gebucht wo der Preis stimmt.

Grünes Licht für deine Buchung :)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Was die KK betrifft - meiner Erfahrung nach muss man, wenn man ueber Expedia bucht, die selbst dann nicht vorzeigen wenn der Issueing Carrier das normalerweise verlangt.

Beispiel - EK ex SA betshet darauf, dass man die KK beim Check-in vorlegt und dass der Karteninhaber eine Person in der Buchung ist. Wenn ich EK ex SA ueber Expedia buche, schert sich niemand darum, ob die KK dabnei ist, der einer der PAXe der Karteninhaber ist.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Was die KK betrifft - meiner Erfahrung nach muss man, wenn man ueber Expedia bucht, die selbst dann nicht vorzeigen wenn der Issueing Carrier das normalerweise verlangt.

Beispiel - EK ex SA betshet darauf, dass man die KK beim Check-in vorlegt und dass der Karteninhaber eine Person in der Buchung ist. Wenn ich EK ex SA ueber Expedia buche, schert sich niemand darum, ob die KK dabnei ist, der einer der PAXe der Karteninhaber ist.

Haengt das eventuell damit zusammen, dass RB's generell verpflichtet sind KK's zu pruefen?
rcs sagte mir mal sowas, als ich mit einer KK gebucht habe, die ich auf der Reise nicht mitnehmen wollte.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

Eigentlich sollte doch nach den EU-Verträgen ein Flug von A nach B (beide in der EU) an jeden Bewohner der EU (diskriminierungsfrei) zum selben Preis verkauft werden?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Eigentlich sollte doch nach den EU-Verträgen ein Flug von A nach B (beide in der EU) an jeden Bewohner der EU (diskriminierungsfrei) zum selben Preis verkauft werden?

Das machen ja die Airlines, indem sie Dich egal von wo man bucht immer auf den Ticketshop im Abflugland weiterleiten.
Leider gibt es die Tickets mit POS in einem anderen EU Land oftmals guenstiger.

In meinem Fall:
Im Winter starte ich meine Tickets in D, im Sommer in GR.

Im Winter sind die Tickets ex D eigentlich immer guenstiger, im Sommer ist es umgekehrt. Dazu kommt noch, dass ich im Winter langfristiger planen kann und dann wirds ex D nochmal um einiges guenstiger. Alle Fluege op by LH/LX/OS/A3

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Vermutlich bucht Expedia mit einem POS in den USA, sodass sie die EU-Regel (halbwegs) legal umgehen können. Der Fall von Frequent_Sailor ist etwas anders gelagert, da er ja jeweils ein anderes Routing bucht (mal A-B; dann wieder B-A)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Vermutlich bucht Expedia mit einem POS in den USA, sodass sie die EU-Regel (halbwegs) legal umgehen können. Der Fall von Frequent_Sailor ist etwas anders gelagert, da er ja jeweils ein anderes Routing bucht (mal A-B; dann wieder B-A)

Der Punkt mag expedia waere eine Erklaerung.

Zum 2. Punkt: Jein.
Wenn ich mir die Strecke A-B aus den beiden rt Fares A-B-A oder B-A-B raussuche, kostet der Teilabschnitt A-B unterschiedlich viel bei gleicher Buchungsklasse. Es sind halt verschiedene Fares. Auch werden einige Buchungsklassen ex GR gar nicht angeboten, obwohl ich sie ex D bekommen wuerde (vor allem P und Z). Wie gesagt, es geht dabei nur um die Strecke A-B aus einem beliebigen Ticket am selben Tag!