Für immer US- Visum?

ANZEIGE

Flip773

Reguläres Mitglied
12.04.2016
27
14
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Jahre 2015 durfte ich beruflich nach Mashhad, Iran reisen.
Da ich privat gerne in den USA Urlaub mache, stellte mich o.g. Dienstreise vor die Aufgabe, ein US- Visum zu beantragen, da, wie wir alle wissen, eine visumsfreie Einreise mit ESTA nun nicht mehr möglich gewesen wäre.
War auch alles kein Problem, ich bin stolzer Besitzer eines B1/B2- Visums. Meine Frage ist nun, wie der Thread- Titel vielleicht vermuten lässt: was mache ich, wenn das Visum ausläuft?
Ist zwar noch etwas hin, interessiert mich aber jetzt schon... brauche ich nach dem Visum ein Neues, oder reicht dann wieder ESTA?

Hier tummeln sich doch bestimmt reichlich Experten, die mir weiterhelfen können?!

Vielen Dank schonmal vorab. . . !

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
720
744
HAJ
Mein Kenntnisstand: Sofern sich die Vorschriften nicht ändern wirst du ein neues Visum brauchen:

"Dem Gesetz nach können Reisende, die einer der folgenden Kategorien angehören, nicht mehr im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) in die Vereinigten Staaten einreisen:

• Staatsangehörige von VWP-Ländern, die am 1. März 2011 oder danach in den Irak, den Sudan, nach Iran, Syrien, Libyen, Somalia oder den Jemen eingereist sind oder sich dort aufgehalten haben (mit wenigen Ausnahmen bei Reisen zu diplomatischen oder militärischen Zwecken im Auftrag eines VWP-Landes)"
Quelle:

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
773
212
DUS
Ich denke, sobald Du einen neuen Reisepass hast, erledigt sich die Sache von selbst.
Ich war nach 2011 im Iran (mit dem Zweitpass) und seitdem bestimmt wieder 10 mal in USA mit ESTA und dem Erstpass....keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über welche Wege erfährt eigentlich Uncle Sam, ob und wann man in diesen Ländern war?
Ich würde mal rufen...(fast) garnicht. (Aus eigener Erfahrung, siehe oben). Viele meine ja, die Amis wüsten sogar die Chargennummer unseres Brotaufstrichs aber da habe ich starke Zweifel dran, so lange du nicht explizit im Focus von FBI oder CIA stehst. Ich denke die haben besseres zu tun.......

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Fluggesellschaften die Passagierdaten dem Uncle melden müssten (evtl. auch Zahlungsdaten), und dass es somit auch nachvollziehbar wäre. Sind aber nicht alle Airlines, die das melden ...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.562
5.378
51
MUC
www.oliver2002.com
Die Airlines melden den US Behörden alle relevanten Daten zu der aktuellen Reise in die USA. Was Du in der Vergangenheit gemacht hast melden sie natürlich nicht, warum auch.

Im ESTA Antrag falsche Angaben zu machen ist recht heikel und definitiv nicht empfehlenswert. Ein B1/2 Visum zu kriegen ist ziemlich easy, warum lügen?

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Ich denke, sobald Du einen neuen Reisepass hast, erledigt sich die Sache von selbst.
Ich war nach 2011 im Iran (mit dem Zweitpass) und seitdem bestimmt wieder 10 mal in USA mit ESTA und dem Erstpass....keine Probleme.
Diese Vorgehensweise ist sicher nicht empfehlenswert, insbesondere wenn man wie der OP schon mal ein Visum wegen Iranbesuchs gehabt hat...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die Airlines melden den US Behörden alle relevanten Daten zu der aktuellen Reise in die USA. Was Du in der Vergangenheit gemacht hast melden sie natürlich nicht, warum auch.

Im ESTA Antrag falsche Angaben zu machen ist recht heikel und definitiv nicht empfehlenswert. Ein B1/2 Visum zu kriegen ist ziemlich easy, warum lügen?
Denke, dass geht darüber hinaus und alle Fluggastdaten werden ausgetauscht, imho gibts so ein PNR Abkommen zw. EU und US.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.209
3.863
FMO, AMS

Diese Vorgehensweise ist sicher nicht empfehlenswert, insbesondere wenn man wie der OP schon mal ein Visum wegen Iranbesuchs gehabt hat...
Wieso, ein Zweitpass ist unter bestimmten Voraussetzungen durchaus erhältlich. Genau aus diesem Grund!

• Like
Reaktionen: Andinett

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
773
212
DUS
Klar und die US-Immigration kann dich auch leicht und locker mit einem (dauerhaften) Einreiseverbot belegen...
Das können sie immer und überall ohne Angabe von Gründen, icl. Heimreise.
Ich bin vor 2011 sogar mit dem Iranischen Pass eingereist nach USA. er hat beim Visum kurz gezuckt und Stempel drauf....
Also ich werde das weiterhin so halten. Ein Visum lohnt IMHO nur dann, wenn man mehrmals/Jahr rüberfliegt.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Daher auch die Frage: wenn eine "Falschangabe" beim Antrag herausgefunden werden kann, wäre das natürlich ein Fehler. Aber: wie sollten sie, wenn man dafür den Zweitpass genutzt hat?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.562
5.378
51
MUC
www.oliver2002.com
Das System verknüpft alles... Einträge, bei dem sich das System nicht sicher ist werden entsprechend markiert, aber wenn Du vor einem Grenzbeamten (egal wo) stehst, gilt nicht automatisch die Unschuldsvermutung. Da wirst Du eher des Landes verwiesen.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.180
1.574
DUS
Kann nur für mich berichten, nach diversen Reisen in den Nahen Osten hätte ich bei der neuen ESTA-Beantragung lügen müssen, dann trotz mehrerer Pässe eben B1/B2. Interview am Konsulat in Frankfurt war nach wenigen Minuten erledigt, bin seitdem 17x in USA eingereist, es kann oft die Nachfrage "Warum reisen Sie mit Visum?", gestempelt wurde noch während meiner Antwort...Mittlerweile reise ich mit B1/B2 und Global Entry ein, so gesehen. wo liegt das Problem?

Flip773

Reguläres Mitglied
12.04.2016
27
14
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Infos...!
Ich bin damals auch mit dem Zweitpass im Iran gewesen, war aber doch zu schissig, danach mit dem ersten Pass eine ESTA zu beantragen.
Ich werde dann zukünftig auch wieder ein B1/B2 beantragen. Ich war damals in Frankfurt zum Interview auch nach ein paar Minuten raus, die Sicherheitskontrollen zum reinkommen haben länger gedauert, als alles andere...

Man muss es ja nicht drauf anlegen und bewusst falsche Angaben machen...ich dachte nur, vielleicht 'verjährt' ja so ein Aufenthalt im Iran und ich kann nach zehn Jahren wieder visumsfrei in die USA...

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
726
954
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Infos...!
Ich bin damals auch mit dem Zweitpass im Iran gewesen, war aber doch zu schissig, danach mit dem ersten Pass eine ESTA zu beantragen.
Ich werde dann zukünftig auch wieder ein B1/B2 beantragen. Ich war damals in Frankfurt zum Interview auch nach ein paar Minuten raus, die Sicherheitskontrollen zum reinkommen haben länger gedauert, als alles andere...

Man muss es ja nicht drauf anlegen und bewusst falsche Angaben machen...ich dachte nur, vielleicht 'verjährt' ja so ein Aufenthalt im Iran und ich kann nach zehn Jahren wieder visumsfrei in die USA...
Im System steht natuerlich warum Du das Visum beantragt hast, sprich ohne kann es zu Problemen kommen.