FVW Interview mit M&M GF: "Miles & More"-Neuerungen - Was Status-Kunden künftig geboten wird

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
Satt in die fast immer überfüllt Business A in Frankfurt mal in die SEN A zu gehen ist vielleicht nicht die Welt aber schon mal etwas. Und wenn es um SEN für einen Tag/Buchung geht, steht auch sowas wie F-Check-In oder Lounge on Arrival auf der Liste.

Also es ist schon nervig wenn man einmal HON war und dann jedesmal an der aussenposition nicht abgeholt wird. also wuerde ich es dann immer auf den Rueckflug legen, da ich auf dem Hinflug in Muc und Fra die Hon Lounge durch ein anderes Agreement nutzen kann.

Und fuer den FTL der vielleicht die letzten Jahre um die 70K SM geschafft hat, aber nie den SEN vollmacht kann es natuerlich ein Ansporn sein.

LH sollte ja auch sehen, wen man diese Dinger zusenden sollte und wem nicht. Von der Logik würde ich es mir gerade auch nicht zusenden, da ich alleine diesen Monat 3x Europa-Asien in C fliege, da sieht man bestimmt schon, dass der HON Anfang Mai dann eingeflogen ist.

aber Status für 1 tag finde ich natürlich schon interessant als Marketing tool

lg dp
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bewundere auch, wie einfach alles geworden ist, für mich als Kunde :)

Es gibt Statuspunkte, die sind mega transparent und nachvollziehbar, denn es gibt ja nur noch ein paar Regionen. Das ich auf einem Flug von ADD über CAI nach AMM (alles Flüge mit max 2 Stunden Flugzeit) in Business Class 2 x 200 Statuspunkte bekomme ist toll, denn Addis ist Afrika, aber Kairo nicht und AMM hingegen ist Asien. Hingegen gibt es für den Flug von Dubai nach Tokio immerhin die gleiche Anzahl an Punkten wie für FRA-STR. :)

Wie sich nun genau der Ticketpreis auf einzelne Segmente verteilt und sich damit die Prämienmeilen berechnen ist auch an Transparenz nicht zu übertreffen. :)

Und die Einlöseoptionen für Meilen erst. Hatg man sich doch gerade daran gewöhnt, dass Tunis nun zu Europa gehört, sind für den Prämienflug (der nicht einmal warmes Essen in BUsiness Class bietet) die gleiche Anzahl an Prämienmeilen wie nach Dubai fällig, denn auf einmal gibt es doch eine Region Nordafrika/Naher Osten. Und HKG-BKK kostet auch mehr als SIN-BKK, da HKG ja in Nordasien liegt und SIN in Südostasien. Indien gar nicht zu vergessen. Ein Hoch auf die Transparenz der fantastischen Lufthansa :)
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Statuspunkte und keine QP - oder gibt's ADD - CAI - AMM mit einer Airline die tatsächlich QP bringt?
Nur die KLM fliegt zu Mittag nicht mehr ab GRZ, von daher bin ich weiterhin im LH-Universum "gefangen".
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.330
8.805
IAH & HAM
ob man mit den SEN-Lounges da wirklich so viel Werbung macht 🤔
Ich mag da alleine sein, aber ich mag die SEN Lounges, und ich habe in meinem Leben wahrlich viele Lounges gesehen, von grottig bis großartig. Es ist immer ein wenig wie "nach Hause zu kommen", gerade wenn mn lange unterwegs war. Sind es die besten Lounges, sicher nicht, aber ich finde immer was zu Essen und zu Trinken, und freue mich an der "gewohnten" Umgebung!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich mag da alleine sein, aber ich mag die SEN Lounges, und ich habe in meinem Leben wahrlich viele Lounges gesehen, von grottig bis großartig. Es ist immer ein wenig wie "nach Hause zu kommen", gerade wenn mn lange unterwegs war. Sind es die besten Lounges, sicher nicht, aber ich finde immer was zu Essen und zu Trinken, und freue mich an der "gewohnten" Umgebung!

Da bist Du nicht alleine. Es gab mal zu Corona-Zeiten einen absoluten Tiefpunkt mit den Rote Beete Sandwiches, aber inzwischen sind die Lounges doch wieder sehr gut.: DIe Auswahl und Qualität an Speisen und Getränken passt, es gibt ausreichend Platz (in FRA), Toiletten sind sauber.

Verwirrend ist eben nur, dass die Lounge eineserseits als FÖÖÖÖRST Lounge für Nicht-LH-Gäste gilt und gleichzeitig alle *G mit Eco Light Ticket Zugang haben. Das regeln andere Airlines besser, wo der *G mit Eco Ticket eben im UA Club oder der Kris Flyer Gold Lounge landet und eben nicht in den Premium Lounges (Polaris, SQ Business oder SQ FIrst).

Als *G mit Eco-Ticket sicher mit die besten Lounges im Star Alliance System. Mit SQ oder NH F TIcket würde man mehr Exklusivität erwarten.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.123
541
Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass man dem Eco FTL mal einen SEN Lounge/SEN Tag schenkt um ihn dazu zu bekommen mehr zu fliegen.
Das würde wahrscheinlich nur was bringen, wenn man von einer Station abfliegt, an der FTLs keinen Lounge-Zugang haben.
Die restlichen Benefits machen jetzt nicht den Unterschied aus, der überschäumende Freude bei mir auslösen würde.
Ein bemerkbarer Unterschied zwischen SEN- und C-Lounge ist mir bisher noch nicht aufgefallen und ob ich mich in der Boarding-Gruppe-Schlange 2 oder 3 einreihe ist auch wumpe.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
568
Verwirrend ist eben nur, dass die Lounge eineserseits als FÖÖÖÖRST Lounge für Nicht-LH-Gäste gilt und gleichzeitig alle *G mit Eco Light Ticket Zugang haben. Das regeln andere Airlines besser, wo der *G mit Eco Ticket eben im UA Club oder der Kris Flyer Gold Lounge landet und eben nicht in den Premium Lounges (Polaris, SQ Business oder SQ FIrst).

Als *G mit Eco-Ticket sicher mit die besten Lounges im Star Alliance System. Mit SQ oder NH F TIcket würde man mehr Exklusivität erwarten.

Da würde ich aber mehr das Problem bei den ausführenden Airlines als bei LH sehen. Es steht SQ/NH frei, mit LH/LX über einen Zugang zu den FCL für ihre eigenen F-Passagiere zu verhandeln. Dass es seitens LH hier durchaus Verhandlungsbereitschaft gibt, sieht man daran, dass CA F-Fluggäste Zugang haben.

Ansonsten: Zustimmung :) War erst vor einigen Wochen mit meinem Vater auf einem kurzen Hüpfer und davor in der SEN-Lounge FRA (Schengen). Er, der im ganzen Leben weniger Flüge absolviert hat als ich in einem Jahr, war sehr angetan. Er hat sogar nach der Landung am Telefon meiner Mutter über das Speisen- und Getränkeangebot vorgeschwärmt :D Wir VFT-Insassen leben halt doch in einer Bubble...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.330
8.805
IAH & HAM
Mit dieser Argumentation müsste man aber auch die HONs mit Eco-Ticket aus den First-Lounges/FCT vertreiben... :)

Nicht umbedingt, Passagiere mit LH Status kann man anders behandeln als die von anderen Fremdairlines. Als SQ PPS (*G) darf man auch mit einem Eco Ticket in die SKL, alle anderen *G (inklusive KF Gold) muessen in die wenigerwertige KFG Lounge.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.405
1.023
DRS
Als FTL bin ich letztes Jahr ab und zu wegen Schließung oder aus Kapazitätsgründen in der SEN-Lounge am FRA in Z gelandet, so prall fand ich den Unterschied zur C jetzt nicht. Im Nachhinein wüsste ich nicht mal mehr, was da überhaupt anders gewesen ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das würde wahrscheinlich nur was bringen, wenn man von einer Station abfliegt, an der FTLs keinen Lounge-Zugang haben.
Die restlichen Benefits machen jetzt nicht den Unterschied aus, der überschäumende Freude bei mir auslösen würde.
Ein bemerkbarer Unterschied zwischen SEN- und C-Lounge ist mir bisher noch nicht aufgefallen und ob ich mich in der Boarding-Gruppe-Schlange 2 oder 3 einreihe ist auch wumpe.
Bzw +1 keinen FTL hat, weil der SEN darf sie mitnehmen, der FTL nicht mehr. Aber neu ist das Thema wirklich nicht, das war vor Moanten im CoCreation Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.668
623
Bayern & Tirol
Als *G mit Eco-Ticket sicher mit die besten Lounges im Star Alliance System. Mit SQ oder NH F TIcket würde man mehr Exklusivität erwarten.


Nicht vergessen: Die SEN-Lounges haben höhere Verrechnungspreise als die C-Lounges. Somit bekommt LH mehr Geld für den Besuch beim Flug von Fremd-Airlines/Programmen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.012
4.974
FRA / FMO
Nicht vergessen: Die SEN-Lounges haben höhere Verrechnungspreise als die C-Lounges. Somit bekommt LH mehr Geld für den Besuch beim Flug von Fremd-Airlines/Programmen.
Gibt es dafür auch Quellen oder ist das ein Gerücht? Irgendwie muss das bei der *A ja auch einheitlich sein, was ja gegen Airline-Lounge-Spezifisch differenzierte Lounge Preise sprechen würde.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Gibt es dafür auch Quellen oder ist das ein Gerücht? Irgendwie muss das bei der *A ja auch einheitlich sein, was ja gegen Airline-Lounge-Spezifisch differenzierte Lounge Preise sprechen würde.
Das ist doch maximal logisch. Ein Fremd-Airline Gast der die Business Lounge benutzt wird weniger Kosten erzeugen, als einer der die SEN Lounge benutzt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.012
4.974
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Das ist doch maximal logisch. Ein Fremd-Airline Gast der die Business Lounge benutzt wird weniger Kosten erzeugen, als einer der die SEN Lounge benutzt.
Auf der Kostenseite Ja, aber es ging ja um die Abrechnungsseite. Quasi jede Airline in der *A hat ja unterschiedliche Lounges und Zugangsberechtigungen und sowas abzurechnen würde ja gegen eine einheitliche Abrechnung in der *A sprechen.