*G freies Zusatzgepäck wird am counter nicht erkannt

ANZEIGE

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
ANZEIGE
Falls es das Thema schon gibt, bitte kurze Info. Ich habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden.

Seit ca 8 Wochen habe ich jetzt öfters, bzw immer, das Problem dass das *G Gepäck beim check nicht in erkannt wird.

Die Konstellation sieht eigentlich immer so aus: LH C Ticket, A3G auch auf der Bordkarte vermerkt - 4 Koffer einzuchecken. Ich hatte ein zusätzliches Gepäckstück schon vorab online gekauft aber auch schon am Schalter, das selbe Problem.

Diese Woche in FRA am First Counter stand ich 20min weil das System zwei Gepäckstücke kassieren wollte. Der Mitarbeiter war wohl neu und wollte alles ganz genau machen. Selbst als sein Kollege gesagt hat er soll das System übergehen, hat der sich nochmal gaaaaanz genau die Gepäck Bedingungen durchgelesen.
Am Ende wurde dann doch nur eins kassiert.

Heute in Bukarest die selbe Diskussion, 20min bis es dann schlussendlich doch ok war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.604
1.685
Seit ca 8 Wochen habe ich jetzt öfters, bzw immer, das Problem dass das *G Gepäck beim check nicht in erkannt wird.
Same here (SQ*G).

Bei SQ hatte ich es neulich, dass die Frequent Flyer Nummer nur als "Accrual" aber nicht als "Service" gelistet war (die Dame hatte es mir gezeigt). Als sie es umgestellt hatte, hatte es das System erkannt.

Mit LH und LX in FRA, SAN, HEL und ZRH dasselbe Problem.

In SAN scheinen sie ne "Waive" Box zum Anklicken zu haben, in FRA meinte sie nur, sie hätte ne Idee woran es liegt und dann ging's nen paar Sekunden später durch.

Interessanterweise zeigt LH es bei der Bordkarte bzw. Check-in korrekt an.

United hatte ich im Dezember und Januar ähnliches. Dort war bei Business Class Tickets auch der Hinweis im Online Baggage Calculator verschwunden. Mittlerweile klappt das da wieder.

SAS lief es ohne Probleme durch (Webseite zeigt von sich aus 3 kostenfreie Gepäckstücke an).

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.179
6.338
BSL
Kleine Frage am Rande: was nimmt man dann, wenn es nicht beruflich bedingt ist (Monteur mit Ersatzteilen z.B.) so in 4 Koffern pro Person regelmäßig bei einer Reise mit? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: fvpfn1

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.058
3.350
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bei SQ hatte ich es neulich, dass die Frequent Flyer Nummer nur als "Accrual" aber nicht als "Service" gelistet war (die Dame hatte es mir gezeigt). Als sie es umgestellt hatte, hatte es das System erkannt.
Dürfte bei SQ dran liegen, dass man jetzt zwei separate FF Nummern für zwei verschiedene Zwecke eintragen kann - in deinem Fall war die nur für Sammeln, nicht jedoch für Statusvorteile hinterlegt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.604
1.685
Dürfte bei SQ dran liegen, dass man jetzt zwei separate FF Nummern für zwei verschiedene Zwecke eintragen kann - in deinem Fall war die nur für Sammeln, nicht jedoch für Statusvorteile hinterlegt.
Ja, schon. Sollte theoretisch eigentlich bei vielen Airlines gehen und meist vmtl. nur am Training scheitern. - Allerdings hatte ich den Flug online direkt bei SQ gebucht und das Web Interface hatte mir keine Wahl gelassen.

Kudos aber dafür, dass die Dame in SIN top geschult war. - Keine dämlichen Nachfragen oder dergleichen, sondern es wurde direkt und zielgerichtet gerichtet.

Ob das schon beim Hinflug in EWR so war, weiß ich nicht. Ich war wohl einer der wenigen, die bei der Dame nen Fahrrad eingecheckt hatten und sie musste sich erstmal einlesen. Bzgl. des 3. Gepäckstücks gab es in EWR jedenfalls keine Frage.

EDIT: Gefühlsmäßig empfand ich es auch beim LH First Check-in in FRA so, dass die Dame da evtl. was ähnliches gemacht hat, weil die "Waive" Checkbox (in San Diego) normalerweise mit mehr Geklicke bzw. Getippe verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.235
1.857
KUL (bye bye HAM)
Kleine Frage am Rande: was nimmt man dann, wenn es nicht beruflich bedingt ist (Monteur mit Ersatzteilen z.B.) so in 4 Koffern pro Person regelmäßig bei einer Reise mit? :rolleyes:
Als Expat: DM (ich gruesse den Verantwortlichen der entschieden hat das alle DM Filialen die MwSt bei Ausfuhr erstatten!), europaeische Kleidung und Lebensmittel

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.604
1.685
Machen andere große Händler, wie u.a. Amazon, auch.
Nennt sich Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG).
Dass das generell geht ist mir bekannt. Es klang für mich so als ob sie das direkt im Laden machen. Daher meine Nachfrage.

• Like
Reaktionen: dermatti

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.235
1.857
KUL (bye bye HAM)
Schätze mal die werden im Kassensystem einen entsprechenden Bon auf Nachfrage drucken können.
So siehts aus. Gibt direkt den Ausfuhrbon, kein extra Formular. Ausfuellen, beim Zoll stempeln lassen und beim naechsten Besuch wird der ueber den Kassenscanner gezogen und ausgezahlt. Ohne Umwege ueber Global Blue und Konsorten....
Klappt bei Amazon auch, solange AMZ der Verkaeufer der Ware ist, und die Passnummer des Kaeufers in der Adresse auf der Rechnung angegeben ist.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Das wird vermutlich die alte Geschichte mit den doppelt hinterlegten Nummern sein. Wenn da zuvor mal etwas anderes drin war (z.B. Miles and More weil bei LH eingeloggt gebucht), dann kann es vorkommen, dass plötzlich beide Nummern hinterlegt sind. Früher genügte es die Buchung aufzurufen, die FFP Nummer komplett rauszunehmen, zu speichern, dann das ganze nochmal zu machen (auch wenn nichts mehr angezeigt wird) und erst dann das andere Programm einzutragen. Offenbar wurde da aber vor einigen Monaten im Hintergrund etwas verändert, sodass das nicht mehr zuverlässig klappt - bin ich erst neulich reingerauscht, als mir die Meilen aufs falsche Programm kreditiert wurden. Das ist mir schon Jahre nicht mehr passiert und ich bin mir auch recht sicher, dass ich das "sauber" gelöscht habe.

Ist übrigens kein reines LH Problem, passiert bei allen Airlines mit diesem CI System, wie Aegean z.B.

• Like
Reaktionen: scared

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Die erstatten die MwSt bei Ausfuhr?!

Wie funktioniert das?
Im konkreten Fall einfach einen Ausfuhrschein verlangen, den dann mit den persönlichen Daten ausfüllen und an der EU-Außengrenze vom Zoll abstempeln lassen. Die MwSt kannst du dir dann beim nächsten Besuch des Ladens auszahlen oder mit dem Einkauf verrechnen lassen. Gibt es z.B. im Grenzgebiet zur Schweiz bei fast jedem Laden

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
ANZEIGE
300x250
Eben genau das was du da aufgezählt hast ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird vermutlich die alte Geschichte mit den doppelt hinterlegten Nummern sein. Wenn da zuvor mal etwas anderes drin war (z.B. Miles and More weil bei LH eingeloggt gebucht), dann kann es vorkommen, dass plötzlich beide Nummern hinterlegt sind. Früher genügte es die Buchung aufzurufen, die FFP Nummer komplett rauszunehmen, zu speichern, dann das ganze nochmal zu machen (auch wenn nichts mehr angezeigt wird) und erst dann das andere Programm einzutragen. Offenbar wurde da aber vor einigen Monaten im Hintergrund etwas verändert, sodass das nicht mehr zuverlässig klappt - bin ich erst neulich reingerauscht, als mir die Meilen aufs falsche Programm kreditiert wurden. Das ist mir schon Jahre nicht mehr passiert und ich bin mir auch recht sicher, dass ich das "sauber" gelöscht habe.

Ist übrigens kein reines LH Problem, passiert bei allen Airlines mit diesem CI System, wie Aegean z.B.
Ah ok, ich hab noch den FTL, allerdings hatte ich den weder bei der Buchung noch beim check in hinterlegt. Danke für den Hinweis, da werde ich bei der nächsten Buchung mal drauf achten.

• Like
Reaktionen: Chemist