*G Lounge Zugang bei Domestic Flug in OSL

ANZEIGE

ogsys

Neues Mitglied
08.07.2013
11
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit hier und habe nun meine erste Frage. Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft auch mal etwas beitragen kann...
Ich muss nächste Woche in Oslo (OSL) umsteigen. Ich komme von DE und habe anschließend einen Inlandsflug. Laut Lounge-Finder auf staralliance.com gibt es für Domestic Flüge keine Lounge (bzw. im Domestic Teil des Terminals). Auf der Airport-Map ist auch nur eine Lounge im Internationalen Teil des Terminals verzeichnet. Komme ich da mit meinem Domestic Anschlussflugticket hin?

OGSYS

E

embraer

Guest
Mit welcher Gesellschaft fliegst Du ab in OSL? Falls Blue1 oder SAS kommst Du auch in eine Lounge. No Problem.

ogsys

Neues Mitglied
08.07.2013
11
0
FRA
Ich fliege mit SAS weiter. Lounge Zugang habe ich nach den offiziellen Regeln. Die Frage ist nur, ob ich zur Lounge hin komme (mit meinem Domestic Ticket).

E

embraer

Guest
Ich fliege mit SAS weiter. Lounge Zugang habe ich nach den offiziellen Regeln. Die Frage ist nur, ob ich zur Lounge hin komme (mit meinem Domestic Ticket).

Ich war lange nicht mehr in OSL. Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass Du auf irgend eine Art zur Lounge gelangst.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich war schon eine Weile nicht mehr in OSL, jedoch gab es vor einigen Jahren Umbaumassnahmen, so dass man mit domestic Ticket nicht mehr in die Lounge dürfte.
Die SK Lounge befand sich im international Bereich.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ist auch jetzt noch so. Keine Lounge im Domestic-Teil. Das wird sich nach dem Umbau (ab 2015/16) ändern.

E

embraer

Guest
Ich war schon eine Weile nicht mehr in OSL, jedoch gab es vor einigen Jahren Umbaumassnahmen, so dass man mit domestic Ticket nicht mehr in die Lounge dürfte.
Die SK Lounge befand sich im international Bereich.

Er kommt doch international an...
Einfach direkt Richtung Lounge steuern. Ich wäre da mal guten Mutes ;)

ogsys

Neues Mitglied
08.07.2013
11
0
FRA
Ich habe leider Gepäck dabei und muss das erst abholen und neu aufgeben. Dafür muss ich wahrscheinlich erst wieder Landside gehen, oder?
Ich sehe schon, meine Hoffnung auf den Lounge Aufenthalt schwinden.

Eine andere Überlegung: Ich war noch nie in OSL und könnte meinen Flug am gleichen Tag vorverlegen (Flexticket; soweit noch Platz auf den früheren Fliegern ist, natürlich) und mir dann noch ein wenig die Stadt ansehen. Wieviel Zeit sollte ich einplanen für einen kurzen Abstecher in die Stadt?

ogsys

Neues Mitglied
08.07.2013
11
0
FRA
PS: Danke soweit für eure Hilfsbereitschaft!!! (Auch wenn ich eigentlich was anderes hören wollte :D)

E

embraer

Guest
Ich habe leider Gepäck dabei und muss das erst abholen und neu aufgeben. Dafür muss ich wahrscheinlich erst wieder Landside gehen, oder?

Eine andere Überlegung: Ich war noch nie in OSL und könnte meinen Flug am gleichen Tag vorverlegen (Flexticket; soweit noch Platz auf den früheren Fliegern ist, natürlich) und mir dann noch ein wenig die Stadt ansehen. Wieviel Zeit sollte ich einplanen für einen kurzen Abstecher in die Stadt?

Abstecher in die Stadt kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich würde mir das nicht antun unter 6-8 Std. Aber ich mag diese Kurzvisiten eh nicht. Ich bleibe da lieber am Airport. Aber jedem das seine.

Wegen der Lounge: Du kannst ja das Gepäck einfach mal Gepäck sein lassen und zuerst in die Lounge. Wie gesagt, ich denke irgendwie sollte das schon klappen, wenn Du es unbedingt willst. Ich kann es Dir aber nicht versprechen ;)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln

Ja. So sieht's leider aus. In Schweden z.B. geht das Gepäck komplett durch, wenn Du auch schon mit SAS (über ARN) ankommst.
Aber Norwegen ist halt nicht Schweden :D

Daher Gepäck aufnehmen, durch den Zoll und Landside wieder abgeben.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Er kommt doch international an...
Einfach direkt Richtung Lounge steuern. Ich wäre da mal guten Mutes ;)

Warst Du schon mal selber in OSL?
Es gibt kaum internationale Flüge, wo man direkt ins Terminal kommt. Stichwort Einreise in ein nicht-EU-Land.
Somit geht man direkt sein Gepäck holen, Zoll, dann raus - und checkt wieder ein. Auch bei fast allen internationalen Anschlussflügen.
Es gab früher mal einen Shortcut zum Int. Terminal (die OSL-Kundigen kennen sicher den Trick mit der Treppe ;)) - aber der ist zu. Ab 2015/16 nach dem Umbau wird es besser.

Bis dato ist OSL also recht nervig zum Umsteigen, auch wenn es ein kleiner Flughafen ist.

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH

Ja - du nimmst Dein Gepäck, gehst durch den Zoll - landside dann wieder für den domestic-Flug einchecken.
Dann Security durch - dort gibts ne Unterscheidung Domestic/international. Da gibt es dann eine Schleuse (no return after this point!) in den internationalen Teil, wo auch die Lounges sind (1 Stock, bei Gate 20, wenn ich mich richtig erinnere)

Rein in die Stadt: Oslo ist sehr kompakt - da kann man vor allem im Sommer schön für 5-6 Stunden sein.
Zug (Flytåg) dauert ca. 35min direkt ins Zentrum, die fahren auch alle 15/20 min - check wegen Sommerfahrzeiten, da kann es durchaus längere Intervalle geben. Ich würde ca. 2h für An-/Abreise von/nach OSL rechnen - dann bist du auf der sicheren Seite.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Abstecher in die Stadt kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich würde mir das nicht antun unter 6-8 Std. Aber ich mag diese Kurzvisiten eh nicht. Ich bleibe da lieber am Airport. Aber jedem das seine.

Wegen der Lounge: Du kannst ja das Gepäck einfach mal Gepäck sein lassen und zuerst in die Lounge. Wie gesagt, ich denke irgendwie sollte das schon klappen, wenn Du es unbedingt willst. Ich kann es Dir aber nicht versprechen ;)

wenn man international ankommt mit Gateankunft kann man im direct im internationalen Terminal Transfer machen, allerdings muss gibt es da nochmal eine Security, und spaetestens die wird einen abweisen wenn er nur einen Domestic Weiterflug hat. Zumal man dann aus dem internationalen Terminal auch nicht ohne weiteres wieder ins Domestic kommt. Und bei aufgegeben Gepaeck muss man noch das Gepaeck abholen, durch den Zoll tragen, und wieder einchecken.
Was funktionieren koennte ist, das man sich erstmal um das Gepaeck kuemmert (abholen/neu einchecken), und dann nach der Security wieder ins internationale Terminal abbiegt und zur Lounge hoch. Allerdings kann es dann immer noch passieren das man an der Lounge mit dem domestic BP abgewiesen wird, weiss nicht wie die LD das handhaben. Falls man wider Erwarten doch reinkommt, sollte man die Lounge rechtzeitig vorm Abflug verlassen, da man dann erneut aus dem internationelen Abflug durch Ankunftsbereich, Zoll und erneute Security die ganze Runde nochmal machen muss um in den domestic Teil zu gelangen.
Dann doch lieber nach Oslo - Flytoget geht im Sommer zwar nur alle 20min, dafuer zum reduzierten Sommerpreis von 130NOK :)

ogsys

Neues Mitglied
08.07.2013
11
0
FRA
Mit der Lounge sind mir zu viele "eventuell", "könnte", etc. Dann doch lieber in die Stadt. Ich werde mich erkundigen, ob auf den früheren Flügen noch was frei ist.

Was kann man in Oslo denn sehen, innerhalb von 5-6 Stunden?
(Ich muss zugeben, die Idee mit der Innenstadt ist mir erst vorhin gekommen, deswegen habe ich mich selbst noch nicht erkundigt, was die Highlights sind.)

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Was kann man in Oslo denn sehen, innerhalb von 5-6 Stunden?
(Ich muss zugeben, die Idee mit der Innenstadt ist mir erst vorhin gekommen, deswegen habe ich mich selbst noch nicht erkundigt, was die Highlights sind.)

in 6h kannst du doch ganz Oslo anschauen :D
Wenn es dein erster Besuch in Oslo ist, und das ganze irgendwann jetzt im Sommer stattfindet, wuerde ich bsp vorschlagen:
aus dem Bahnhof grade raus, die Karl Johans Gate bis zum Schloss, eine Halbrunde ums Schloss, dann Richtung Aker Brygge. Von der Aker Brygge mit dem Faehrboot (Linie 91) zur Museumshalbinsel Bygdøy, dort gibts u.a. die Fram von Nansen oder Kon-Tiki von Heyerdahl als Museum. Oder einfach nur am Ufer entlang. Dann kann man mit Bus (31) oder Boot wieder zuruck, und nach einem Mittag/Kaffee an Aker Brygge aus Richtung Akershus Festning (Festung) und Opera (Operngebaeude, kann man auf dem Dach rumlaufen) wieder zum Bahnhof. Das sollte in 6h passen und ist in der Reihenfolge aenderbar.
Alternativ gibts auch ein paar andere Museen (Munch, Technisches Museum), Botanischer Garten, Skulpturenpark etc. Oder mit der Bahn zum Holmenkollen und dort Skischanze/Skimuseum.

• Like
Reaktionen: ogsys

ogsys

Neues Mitglied
08.07.2013
11
0
FRA
in 6h kannst du doch ganz Oslo anschauen :D
Wenn es dein erster Besuch in Oslo ist, und das ganze irgendwann jetzt im Sommer stattfindet, wuerde ich bsp vorschlagen:

Toll, vielen Dank für das 6h Program! Das hört sich besser an als in ner Lounge zu sitzen. Mit dem Flug umbuchen hat auch geklappt.

maram

Reguläres Mitglied
12.02.2013
34
0
War vor 10 Tagen erst in Oslo. Also die Treppe ist nicht zu gewesen! Nach der Passkontrolle den Gang lang dann geht's mal links bzw rechts, jenachdem auf welcher Seite man läuft in den Transferbereich, durch die SiKo und da geht rechts gleich die Treppe in den int. Bereich nach unten.

Warst Du schon mal selber in OSL?
Es gibt kaum internationale Flüge, wo man direkt ins Terminal kommt. Stichwort Einreise in ein nicht-EU-Land.
Somit geht man direkt sein Gepäck holen, Zoll, dann raus - und checkt wieder ein. Auch bei fast allen internationalen Anschlussflügen.
Es gab früher mal einen Shortcut zum Int. Terminal (die OSL-Kundigen kennen sicher den Trick mit der Treppe ;)) - aber der ist zu. Ab 2015/16 nach dem Umbau wird es besser.

Bis dato ist OSL also recht nervig zum Umsteigen, auch wenn es ein kleiner Flughafen ist.

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ich war letzten Donnerstag in OSL, da war nix offen. Dort war immer noch Baustelle - scheinbar Toiletten oder so.
War allerdings ein Busgate, wo man an inmitten der Baustelle an so einer Art Container-Terminal rausgelassen wird, dann nach oben in den 1.Stock des Terminals, dort dann wie gehabt Gang entlang, Treppe runter, Immi + Gepäck abholen.
Man kommt ausserdem immer an der langen Nordseite zu dem Gang - auf der anderen Seit gibts gar keinen. Dort gibts auch immer nur direkte Gates.

War vor 10 Tagen erst in Oslo. Also die Treppe ist nicht zu gewesen! Nach der Passkontrolle den Gang lang dann geht's mal links bzw rechts, jemandem auf welcher Seite man läuft in den Transferbereich und da geht es nach der sicherheitskontrolle rechts gleich die Treppe in den int. Bereich.