Garten - Pflege,...

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.728
1.006
ANZEIGE
Gibt es eigentlich Vielflieger mit Garten oder wohnen alle in schicken City-Appartments?
Vielleicht wartet ja noch jemand auf einen Gartenthread hier im VFT

Ich habe einen Garten und einigen Pflanzen geht es schlecht. Eine Zitrone und eine Palme sind definitiv erfroren (kein Wunder bei diesem Winter in Deutschland). Unverständlich finde ich aber im Moment den Zustand meiner Olive und Hanfpalme. Beide waren im Winter untergestellt in der Hütte, zum Teil auch draußen, wenn kein Schnee lag und nur mäßiger Frost. Sie sahen immer gut aus. Dann kam der Frühling, hab die Dinger rausgestellt und seitdem werden die Blätter immer brauner. Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit Dünger versucht, keine Besserung. Hat hier jemand einen grünen Daumen und Tipps? (klar, ans Mittelmeer ziehen, dann gibt es solche Probleme wahrscheinlich nicht).

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wir haben neuerdings einen Garten, der ist aber noch im "Rohzustand"... da es unser erster ist, kann ich dir leider keine Tipps geben...

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Unverständlich finde ich aber im Moment den Zustand meiner Olive und Hanfpalme. Beide waren im Winter untergestellt in der Hütte, zum Teil auch draußen, wenn kein Schnee lag und nur mäßiger Frost. Sie sahen immer gut aus. Dann kam der Frühling, hab die Dinger rausgestellt und seitdem werden die Blätter immer brauner. Woran kann das liegen?

Habe auch einen Garten, darin gibt es zwar weder Olive noch Hanfpalme, aber ich tippe mal, dass es die Lichtveränderungen waren, d.h. manche Pflanzen reagieren auf mehrere Lichtveränderungen in kürzerer Zeit sehr empfindlich bzw. gehen ein oder sterben teilw. ab, und wenn du die Pflanzen erst rein, dann wieder raus, und dann wieder rein stellst usw. kann dies schon reichen, um sie ganz zu killen.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, da ich die konkrete Örtlichkeit bei dir natürlich genausowenig genau kenne wie die genannten beiden Pflanzenarten.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Gewisse Pflanzen moegen Ort-Wechsel ueberhaupt nicht - dazu gehoeren zum Bespiel Zitronen- und Orangenbaeume - wenn schon Ortwechsel, dann zurueckschneiden nach dem Wechsel. Kann mir vorstellen, dass das fuer Oliven auch gilt. Wenn Du die nun zweimal im Jahr zurueckschneiden muesstest, bringt es dass dann auch nicht wirklich.

Unsere Olivenbaeume stehen einfach im Garten rum - wir haben aber keinen Frost :p - und wachsen so vor sich hin. Aber bei uns kannst Du auch einfach eine Chamaelie auspflanzen und schaust die nachher mit dem sprichwoertlichen A... nicht mehr an und die Dinger wuchern vor sich hin, wo hingegen man die in Mittel-Europa auf dem Fensterbrett hegen und pflegen muss und wenn Du nicht regelmaessig lieb zu ihnen bist, gehen sie ein.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.655
866
Gibt es eigentlich Vielflieger mit Garten oder wohnen alle in schicken City-Appartments?
Vielleicht wartet ja noch jemand auf einen Gartenthread hier im VFT

Ich habe einen Garten und einigen Pflanzen geht es schlecht. Eine Zitrone und eine Palme sind definitiv erfroren (kein Wunder bei diesem Winter in Deutschland). Unverständlich finde ich aber im Moment den Zustand meiner Olive und Hanfpalme. Beide waren im Winter untergestellt in der Hütte, zum Teil auch draußen, wenn kein Schnee lag und nur mäßiger Frost. Sie sahen immer gut aus. Dann kam der Frühling, hab die Dinger rausgestellt und seitdem werden die Blätter immer brauner. Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit Dünger versucht, keine Besserung. Hat hier jemand einen grünen Daumen und Tipps? (klar, ans Mittelmeer ziehen, dann gibt es solche Probleme wahrscheinlich nicht).

Versuche mal den Olivenbaum zurückzuschneiden (ohne zu wissen wie er jetzt aussieht).

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Sind wir hier wirklich eine Gemeinschaft von Penthousebewohnern und Kunstrasenbesitzern?

Wir haben 2 Gärten in unserem Besitz...
Hinterm Haus etwas Rasen, Blumen und Gemüsebeete sowie ein Gewächshaus mit so kleinkarierter Bepflanzung wie
-Zuccini
-Pepperoni
-Tomaten
-Gurken
-Bohnen
-Rote Johannesbeeren
-Erdbeeren
-Stachelbeeren

und einem kleineren Garten ausserhalb mit ein paar Obstbäumen und kleinen Gartenhaus. Hier ist eine Oase der RUHE, ohne Strom und fast ohne Handynetz.

Aus den überschüssen unserer Ernte wird manchmal ganz lecker Hochprozentiger (Beerenliköre, MIrabellen- und Birnenbrand...)

:)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.619
1.727
TXL
in welcher Ecke von Deutschland hast Du denn Deinen Garten ?
Es gibt klimatisch Regionen, in denen die besagten Pflanzen in geschützter Lage (wetterabgewandt, keine freien Lage) den deutschen Winter (eingepackt) überstehen.
Im osten Deutschlands hat man da weniger Glück.

Bei mir in berlin haben selbst die angeblich winterharten Hanfpalmen keine Chance, am Bodensee sieht das schon anders aus !