Garuda Airlines hat Flug storniert, flighttix gibt mir das Geld nicht zurück

ANZEIGE

Redflag

Neues Mitglied
30.10.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich streite mich nun seit 4-6 Wochen mit flighttix und kann bei Interesse gerne den kompletten Mailverlauf darstellen.

Hintergrund ist, dass ich vor ca. 4 Monaten über flighttix hin und Rückflug von Stuttgart nach Jakarta gebucht habe.
Nun wurde ich vor 6 Wochen informiert, dass der Flug storniert wurde, weil er nicht mehr existiert. Die Fluglinie Amsterdam nach Jakarta wurde abgeschafft.

Auf den Hinweis hin, dass ich nach deutschem Recht bei Annullierung Anrecht auf entweder Erstattung oder einen vergleichbaren Flug habe, würde mir ein Flug mit einem Umstieg mehr und 8 Stunden längerer Reisedauer angeboten.

Ich habe gesagt, ich will einen gleich langen Flug wie ursprünglich, wie bspw. die turkish airways Flüge, die flighttix selbst anbietet.

Ich habe dann geantwortet, dass ich den Gegenvorschlag nicht akzeptiere und ich den Reisepreis zurück will und habe selbst den 40€ teureren Flug (920€ statt 880€) gebucht.

Das meinten sie würden sie machen. Anschließend kam eine Mail, dass die Fluggesellschaft das jetzt "berechnet" und das Geld erst in den nächsten Wochen bis Monaten erstattet wird.

1. Kann es sein, dass mir Gebühren abgezogen werden für eine Stornierung seitens der Fluggesellschaft??? Oder ich meine 880€ nie wieder sehe?
2. Darf flighttix sich da einfach aus der Verantwortung nehmen?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Schöne Grüße und vielen Dank euch

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.667
127
MUC
Habe die Kosten eines stornierten Garudaflugs (gebucht über OTA) einfach über Chargeback bei Amex zurückgeholt.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.269
1.284
Mit wem hast Du denn bis jetzt verhandelt. Im obigen Text steht 'sie'; wer ist sie? Airline oder OTA?
Für die Erstattung des Flugpreises ist das OTA verantwortlich. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn GA und flighttix überhaupt noch nicht miteinander gesprochen haben wegen Deiner Buchung bzw. eine Nachricht ungelesen versandet ist.
Der einfachste Weg ist tatsächlich das Chargeback über die Kreditkarte (sofern mit Kreditkarte gezahlt).

Redflag

Neues Mitglied
30.10.2019
2
0
Danke euch für die Rückmeldungen. Ich war im Austausch mit dem OTA.
Habe nun auch Kontakt mit Garuda aufgenommen und die meinten, dass ich das mit OTA klären soll.

Ich war leider so doof und habe das Geld überwiesen. Besteht die Gefahr, dass flighttix sich einfach nie wieder meldet? Bzw. mir immer wieder die gleiche Mail schickt "Garuda hat uns noch kein Geld gesendet"?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.269
1.284
Die Gefahr besteht tatsächlich. Für Dich als Bucher ist es leider nicht nachvollziehbar, wie die Abrechnung zwischen OTA und Airline gestaltet ist und wer aktuell Zugriff auf den Betrag hat.
Grundsätzlich ist das OTA dafür Dein Ansprechpartner. Die Bereitschaft bei flighttix, konkret nachzuhaken und noch weiteren Aufwand mit einer stornierten Buchung zu treiben, dürfte sich allerdings in überschaubaren Grenzen halten. Mehr Aufwand gibt deren Geschäftsmodell wohl kaum her.
Es kann helfen, das Schreiben von GA (Das OTA ist zuständig!) bei flighttix vorzulegen.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
775
246
Wenn ein IATA-Reisebüro ein Flugticket ausstellt oder zur Erstattung einreicht, wird es über das BSP-System mit den Flugesellschaften abgerechnet und die Umsätze werden auf monatlicher Basis belastet oder gutgeschrieben. Deswegen ist es plausibel, dass es mindestens eine Monatsabrechnung dauert, bis die Airline einen Betrag an den Ticketaussteller zurück erstattet hat. Das hat dir dein holländisches Resebüro auf irgendweine Art und Weise ja bereits mitgeteilt, wie du selber geschrieben hast. Da du diesen Lösungsweg selber ausgewählt hast, musst du halt damit leben. Öffentlich zu schreiben "Firma XXX gibt mit das Geld nicht zurück", erfüllt eigentlich schon den Tatbestand von Verleumdung.

Zuletzt bearbeitet:

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
113
154
Wir hatten vor 3 Jahren einen ähnlichen Fall bei Flighttix.
Soweit ich weiß konnte man seinen Unmut auch nur an eine allgemeine Kontakt Email verschicken wo immer wieder jemand anderes geantwortet hat. Wir hatten damals unser Geld schon abgeschrieben (3800€)
Nach gefühlten 1000 Mails unter Androhung von Anwalt und Fristsetzung bekamen wir dann tatsächlich nach 6 Monaten unser Geld zurück.
Das war für uns das erste und einzige mal als wir nicht bei einer Airline direkt gebucht haben.

Lass nicht locker und viel Erfolg!