Gebuehr fuer Premium-Sitzplaetze inkonsistent

ANZEIGE

USocean

Neues Mitglied
13.03.2023
5
1
ANZEIGE
Habe bei der SEN Hotline Sitzplaetze mit extra Beinfreiheit gekauft. Identische Tickets (aber getrennte Buchungen) fuer meine Frau und mich, gleicher Status (*G). Mir wurde jeweils der Preis mitgeteilt und Kreditkarten-Info wurde eingegeben. Nach Bezahlung bekam ich nur fuer meine Buchung die Email mit der Bestaetigung. Als ich die Buchung meiner Frau checkte, waren dort aber die Sitze reserviert, und es stand dort "kostenfrei" (bei mir stand der richtige Preis dort). Ist mir schon mehrfach passiert, dass ein Premium Sitzplatz manchmal kostenfrei war und manchmal nicht. Ist das ein Bug, oder welches Prinzip wird da angewendet ? Haben andere das schon gesehen ?

• Haha
Reaktionen: born2fly

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.828
10.671
HAM
Welche Strecke, welcher Carrier? Welche Buchungsklasse? Da fehlen so viele Infos...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.828
10.671
HAM
Inwiefern spielt beim Sen die BK eine Rolle?

Und Carrier dürfte LH sein, wenn im richtigen Forum gepostet.

Interessant wäre ggf. Fare Family und ob es um Lang oder Kurzstrecke geht?

C weil es in der C je nach Kategorie unterschiedliche Regeln gibt. Auch wäre die Fare Family interessant und ob das ganze auf Codeshare gebucht wurde

USocean

Neues Mitglied
13.03.2023
5
1
Danke schonmal fuer die Reaktionen, hier noch mehr Infos: Im Moment haben wir beide keinen SEN Status aber United 1K (was bei LH als *G erscheint). Die beiden identischen Tickets waren fuer die Langstrecken FRA-BOM und DXB-FRA in Q class (und auf LH Ticket-Stock mit LH Ticketnummer). Die Dame nannte mir fuer beide Buchungen die Sitzplatzpreise und nahm jeweils meine Kreditkarte fuer die Bezahlung entgegen, aber am Ende waren die Plaetze fuer meine Frau kostenfrei und fuer mich nicht.

Steht irgendwo geschrieben, wer (SEN, UA *G, etc) in welchen Buchungsklassen unter welchen Umstaenden fuer Premium Sitze bezahlen muss und wer nicht ? Manchmal muss ich bezahlen und manchmal nicht, aber das waren haeufig leicht verschiedene Umstaende (z.B. LH Flug aber auf UA Ticket, oder Pramienflug mit UA Meilen, oder verschiedene Buchungsklassen), daher dachte ich, es hat etwas mit diesen Unterschieden zu tun. Aber diesmal sind es wirklich identische Tickets und identischer Status.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.645
1.719
Steht irgendwo geschrieben, wer (SEN, UA *G, etc) in welchen Buchungsklassen unter welchen Umstaenden fuer Premium Sitze bezahlen muss und wer nicht ?
Kostenfreie bevorzugte Sitzplätze für Statusinhaber sind normalerweise kein Allianz Benefit, d.h.sie funktionieren bei der Star Alliance üblicherweise nicht airlineübergreifend sondern nur bei deiner eigenen Airline (in Deinem Fall United).

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.340
5.273
So macht das eher Sinn. Er hatte oben SEN Hotline geschrieben, daher bin ich auch von SEN Status ausgegangen.