Gelateria a la Vienna

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
ANZEIGE
Der Besuch einer unserer Eissalon's in Wien zahlt sich aus, die Rezepte sind sehr unterschiedlich.

Geschichte der Eismacher:
www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/159828/index.html

Eissalon Garda www.facebook.com/zanoni.garda Mariahilferstraße 140, 1150 Wien
Familie: Zanoni
Verwendet nur natürliche Inhaltsstoffe, verzichtet auf Farbstoffe, Aromen und Velutine (ein aufschäumer für Eiscreme wie zb Backpulver)
Stärken sind alle Fruchtsorten ua Melone, Kiwi, Heidelbeer sowie alle Milchsorten Vanille, Stracciatella, Kaffee, Maroni, Bitterschokolade, Cookie
Schwächen: Nusssorten, Haselnuss, Nocciolone
Besonders Empfehlenswert: Eisbecher sind sehr günstig und groß.
Jährlich neue Eiskreationen

Eissalon am Schwedenplatz www.gelato.at seit 1886 Schwedenplatz 1
Familie Pradolino
Eissorten sind sehr cremig.
Die Stärken sind quer durch die Bank, zb Erdbeer-Joghurt, Mango, Maroni, Pralinata, Walderdbeer, Nocciolone
Täglich eine Spezialeissorte - siehe Eiskalender
Schwächen: Manche Eissorten sind zu aufgeschäumt und zu süß, zb hat Haselnuss sehr nachgelassen.

Tichy www.tichy-eis.at Reumannplatz 13
Familie Tichy
Großer nationaler und internationaler Exporteur hat aber nur eine einzige Filiale, entsprechende Wartezeiten.
Das beste Haselnuss Eis überhaupt.
Andere stärken sind die Eismarillenknödel, Vanille(schmeckt ganz anders) Banane
Schwächen, so jede Eissorte macht er nach einem ganz eigenen Rezept, das kann schonmal am eigenen Geschmack vorbeiführen, zb Himbeer

Eissalon Tuchlauben eissalon-tuchlauben.at/
Der Eissalon darf nicht fehlen.
Stärken: Nougateis
Schwächen: nicht nicht durchprobiert

Paolo Bortolotti www.bortolotti.at bereits 4 Standorte entlang der inneren Mariahilferstraße
Familie Bortolotti
Stärken: Nuss und Schoko/Milch Sorten, zB gutes Nocciolone
Schwächen: Fruchteissorten sind beim Garda ums Eck besser
Man merkt er hat sich zum Massenbetrieb entwickelt, hohe Preise, kleine Portionen

Newcomer:
Eisgreisler www.eis-greissler.at Rotenturmstraße 14
Rühmt sich mit Eis vom Biobauern/vom Land
Fruchteissorten sehr geschmackvoll (Heidelbeer, Marille), Nuss durchschnitt.
Rezept ist etwas anders aber an diese Qualität kommt der Garda auch locker heran ist weniger überlaufen und bessere Preise.
Ebenfalls in einer Touristenzone gelegen.

Weitere Empfehlungen von Usern:
Veganista Neustiftgasse
Ice Dream Company Burggasse
Gelateria Giardino Wiedner Hauptstraße 55
Werden demnächst angetestet.

Der "touristischte" Eissalon Wiens::thumbdown:
Eissalon Zanoni www.zanoni.co.at Lugeck 7 Ecke Rotenturmstraße
Stärken: Profiterole
Schwächen: Alle Eissorten sind recht faade im Geschmack, typische Touristen Bude.

Achtung vor miesen Buden wie:
Eissalon Fratelli - Rotenturmstraße Ecke Schwedenplatz

Auf weitere Erfahrungen, Kritik freue ich mich. - Fotos folgen bei Bedarf
Lg

Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Prima Übersicht, werde ich für meinen nächsten Trip nach Wien im Hinterkopf behalten.

Ich fand den Greissler absolut lecker. Meine Favoriten dort sind die etwas ausgefallenen Sorten wie Topfencreme und Graumohn.

Am Schwedenplatz (weiss nicht mehr welche Eisdiele) hat man versucht mich zu neppen. Erst auf Rückfrage habe ich Restgeld rausbekommen, die "freundliche" Dame ging wohl implizit davon aus, dass der Rest Trinkgeld wäre.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Prima Übersicht, werde ich für meinen nächsten Trip nach Wien im Hinterkopf behalten.

Ich fand den Greissler absolut lecker. Meine Favoriten dort sind die etwas ausgefallenen Sorten wie Topfencreme und Graumohn.

Am Schwedenplatz (weiss nicht mehr welche Eisdiele) hat man versucht mich zu neppen. Erst auf Rückfrage habe ich Restgeld rausbekommen, die "freundliche" Dame ging wohl implizit davon aus, dass der Rest Trinkgeld wäre.

Dann kann das nur die abzock Bude gewesen sein, war es am Eck?

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Ich bin bekennender Tichy geher und Haselnuss/Schoko/Erdbeer/Banane- Esser. Die sind dort die eindeutig besten Sorten.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
...
Newcomer:
Eisgreisler Eis-Greissler - Das Eis vom Lande.! Rotenturmstraße 14
Rühmt sich mit Eis vom Biobauern/vom Land
Rezept ist etwas anders aber an diese Qualität kommt der Garda auch ganz gut heran ist weniger überlaufen und bessere Preise.
Ebenfalls in einer Touristenzone.
...

Hi,
Eisgreisler und wenig überlaufen? Halte ich für ein Gerücht. Gerade am Wochenende ist die Schlange so lang, dass die Geschäfte daneben zugestellt sind. Länger als 20 Minuten wartet man dann schon mal.

Grüße

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Danke.
Arbeite am Schwedenplatz, daher ist es zu einigen Adressen nicht weit.
Gut dargestellt.

Mein Liebling bleibt jedoch der Tichy. Vor allem auch wegen des Charmes der burgenländisch-kroatischen Eiskellnerinnen & deren Outfit (das sogar die AIDA Damen wohl nicht anziehen würden). "Grüssinangott" & "Wos derf ich bringan".

Auch sehr gut:
Gelateria Giardino: 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 55
Ebenfalls ein Tipp: Cafe Wortner (nicht für Eis, aber als Cafe), gleich daneben