Geld gewechselt - war der Preis fair?

ANZEIGE

schlossi2'

Neues Mitglied
08.09.2017
7
0
ANZEIGE
Hi

Ich war ziemlich entsetzt als mir am Flughafen vom Currency Exchange gesagt wurde wieviel ich für mein Geld erhalten würde.

Ich bin dann zu einer Bank gegangen und da wars schon wesentlich besser, aber... war das fair oder trotzdem zu teuer?

Laut aktuellen Börsenkurs wären meine Euro 4460 CHF wert gewesen - bekommen habe ich 4300 - ist das ok?

Kennt Ihr tricks wie man günstiger Cash wechselt? (und ich meine cash wechseln, mir ist schon klar das das günstigste mit Karte zahlen ist)

Danke
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
425
210
Persönlich meine ich das es mich am günstigsten kommt wenn ich im Ausland einfach mit der Maestro Karte am Bankomaten "grössere" Beträge ziehe.

Da zahl ich zwar 5.- CHF Gebühr (ja bin Schweizer und bei der UBS), hab aber den besseren Wechselkurs als bei diesen Exchanges. Problem ist halt das man den tatsächlichen Umrechnungskurs erst später auf der Abrechnung / im eBanking findet.

Vor ein paar jahren hab ich mal die Kurse am Exchange fotographiert und danach mit den Belastungen der ATM's auf meinem Konto verglichen. Fazit das mir in Erinnerung geblieben ist, für mich lohnte es sich, an Details kann ich mich nicht mehr erinnern.

P.S: Achtung, manche Bankomaten bieten von sich aus die Umrechung in die Heimatwährung an, allerdings zu Fantasiepreisen. Davon mach ich meistens ein Foto, wähle "Nein" und sehe dann später im eBanking um wieviel die mich verarschen wollten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wenn Du in der Schweiz Geld wechseln willst, dann am besten beim Schalter der Bahn. CHF 5.- Gebühren werden auch dort fällig, Raten der 'grossen' Währungen sind fair. Willst Du exoten wechseln wie INR, MAD, AED, EGP, dann sind die Kurse schlechter wegen des Währungsrisikos... Am besten MO-FR tagsüber wechseln, am Weekend sind die Raten angepasst, wegen zusätzlichem Weekendrisiko, da die Fremdwährungen erst wieder am Montag abgerechnet werden...

Die Wechselkurse am Bahnschalter decken sich etwa mit den Online verfügbaren der Raiffeisen Bank:
https://boerse.raiffeisen.ch/raiffeisen/exchange;jsessionid=865236B61947408D69E4030DFD7BDA78#Tab0

Banken erheben z.T. höhere Gebühren, vorallem wenn man nicht Kunde bei denen ist... Kenne mich aber nicht im Detail aus...

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, da Du den Gegenwert in EUR nicht angibst und auch nicht das Datum und die Umstände, als du das Geld gewechselt hast.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.809
2.017
Gebührenfrei wechseln solltest du bei der Migrosbank wechseln können, sofern du nur Euro in CHF wechselst. Die Info stammt noch von 2012, dass das auch für nicht Kunden kostenlos ist. Schlecht fährst du, wenn du mit Euro bezahlst und dir nur das Rückgeld in CHF geben lässt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Hi

Ich war ziemlich entsetzt als mir am Flughafen vom Currency Exchange gesagt wurde wieviel ich für mein Geld erhalten würde.
Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel die Ladenmiete am Flughafen, das Gehalt der Angestellten dort und die Handlingkosten für das Bargeld kosten, im Vergleich zu dem schon erwähnten Tipp mit dem Geldautomaten.
Nicht zu vergessen, das Wechselkursrisiko des "Verkäufers" für seine Bargeldbestände in den verschiedenen Währungen.