Gelten AMEX DE / AT Versicherungen auch bei Wohnsitz im Ausland?

ANZEIGE

SSch

Neues Mitglied
02.03.2023
4
2
ANZEIGE
Online kann man die Adresse ja offenbar nur innerhalb Deutschlands ändern. Wenn ich den Kundenservice bemühe, meine Adresse auf eine österreichische zu ändern, sollte ich dann mit Widerstand rechnen?
Hallo Krimlin,

laut bisherigen Erfahrungen anderer sollte es da keine Probleme geben, eine private Karte innerhalb EU umzuziehen.
Hast Du es mittlerweile gemacht? Hats geklappt?

Unsere bisherige Diskussion bezog sich hauptsächlich auf die Business Karten, die auch nicht online geändert werden können.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
740
47
Hallo Krimlin,

laut bisherigen Erfahrungen anderer sollte es da keine Probleme geben, eine private Karte innerhalb EU umzuziehen.
Hast Du es mittlerweile gemacht? Hats geklappt?

Unsere bisherige Diskussion bezog sich hauptsächlich auf die Business Karten, die auch nicht online geändert werden können.
Ich hatte eine Anfrage gestellt mit 2 Punkten. Der erste wurde bearbeitet und der zweite ignoriert - jener mit der Adresse.

Ich muss bei Gelegenheit einen zweiten Anlauf unternehmen...

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
740
47
... Deutsche AMEX auf AT Adresse umschreiben hat geklappt - per Kontaktformular gemacht. :)

SSch

Neues Mitglied
02.03.2023
4
2
... Deutsche AMEX auf AT Adresse umschreiben hat geklappt - per Kontaktformular gemacht. :)
Hallo Krimlin,

Ich hole das Thema nochmal hoch. Schön, dass Deine Umschreibung klappte.
Ging es bei Dir um Privatkarte oder Businesskarte? Falls Businesskarte: Freiberuflichkeit oder juristische Person?

Danke!

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
215
94
Es ist doch ein einfaches, z.Bsp. noch einen Wohnsitz in D und/oder AT zu unterhalten.
Das habe ich jahrelang so gehabt mit der Kombination M+M CC plus Hauptwohnsitz ausserhalb D.
Einfach mag es sein. Es führt aber auch leicht dazu, dass man dann in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist (und dann kommt es auf ggf. bestehende Doppelbesteuerungsabkommen an, in welchem Land man welche Steuern bezahlen muss).