gemietete Solaranlage?

ANZEIGE
10.02.2012
3.612
1.528
ANZEIGE
Moin,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Angeboten, wo man als Hausbesitzer eine Solaranlage fuer einen Zeitraum von 20 Jahren mietet, und danach fuer 1 Euro uebernehmen kann?

Genaue Zahlen und Vertragseinsicht habe ich leider noch nicht bekommen, ist nicht fuer mich selber...

Bedenken habe ich, ob das anbietende Startup die 20 Jahre durchhaelt, vor allem was eventuelle Reparaturen angeht. Viel Kapital eingesammelt haben sie ja, aber ich bin da irgendwie skeptisch.

Danke fuer Eure Meinungen!
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Ich hänge mich mal hier dran. Bisher habe ich noch kein attraktives Miet-Model gesehen (Kauf erschien über die Laufzeit immer deutlich günstiger), eventuell kommt in diesem Fred eine Erleuchtung zum Miet-Modell.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Der Kauf ist häufig gesamt gesehen günstiger, allerdings muss man dann eben die Kosten entweder am Anfang tragen oder die Anlage finanzieren. Darin liegt der Vorteil der entsprechenden Anbieter...
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Moin,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Angeboten, wo man als Hausbesitzer eine Solaranlage fuer einen Zeitraum von 20 Jahren mietet, und danach fuer 1 Euro uebernehmen kann?
Das nicht - habe aber hier nach und nach 3 Anlagen aufs Haus gebaut und biete ggf. Hilfe bei Bewertung der Angebote an. Da ich auch im Photovoltaikforum stark aktiv bin - im Moment gehen die Preise durch die Decke und Kaufpreise von unter 1.500 € / kWp (netto!!) für normal große Anlagen (< 10 kWp) zu bekommen, ist schwierig und dann dauert es trotzdem ewig. Nach wie vor gilt, jede sinnvolle Dachfläche voll machen, damit die Kosten pro kWp sinken, Speicher rechnet sich nicht. Trotzdem ist dies nur noch mit hohem Eigenvebrauchsanteil (d.h. wenn möglich Wärmepumpe und e-Mobilität) in eine positive Rendite zu bringen. EEG-Vergütung ist im Moment zu gering. Mal sehen, was Herr Habeck bis Ostern an neuem EEG-Vorschlag bringt.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH