AA: gemischte tickets AA/BA - Lounge und Gepäck

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,


es steht die Silvesterreise 2023 an, wofür ich für Schwarmwissen dankbar wäre.


Folgende Planung entsponn sich über die Osterfeiertage. Anbei die Ideen/Planungen der Variante 1 mit der Bitte, wenn jemand Ideen hat, gern her damit ;-)


HAJ-JFK Ende Dezember über LHR mit der BA
- Flug LHR-JFK wäre mit der 777, demnach neue Business
- ich finde widersprüchliche Informationen über eine BA-Lounge am HAJ; gibt es die jetzt Airside oder nicht? (bei BA auf der Homepage wird noch auf die Karl Jatho verwiesen, aber die ist ja zwischen A und B, BA dürfte von C fliegen)


JFK-PUJ nach Silvester (seperates Ticket)
- derzeit avisiert mit AA
- die „business“ class ist ja, wie die LH, ja auch eher keine und Lounge Access in JFK wird es nach meinen Infos auch nicht geben.
- daher eher die Idee, Main Cabin zu nehmen (kostenlose Sitzplatzauswahl --> Exit row) und zusätzliches Gepäck, ist in Summe günstiger als business
-mir ist nicht deutlich, wo ich bei AA das Gepäck zubuchen kann. Bei der "Probebuchung" (ohne Abschluss) konnte ich zwar die Sitze wählen, aber kein Gepäck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erst am check-in passiert?


Ein paar Tage später Rückreise PUJ-MIA (AA) MIA-LHR-HAJ (auf BA)
- der avisierte Rückflug wäre mit der A380, weiß jemand, wie der Umbaustand zur neuen Business im A380 sein wird? Alternative wäre über PHL, das wäre dann wieder 777, aber ca. 4h Flug in der „kleinen“ business vs. 2h nach MIA
- da das erste Leg mit AA wäre – gibt es eine Lounge am PUJ? Oder darauf achten, dass das ticket auf BA-stock ausgestellt wird?


Dank euch!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
ich finde widersprüchliche Informationen über eine BA-Lounge am HAJ; gibt es die jetzt Airside oder nicht? (bei BA auf der Homepage wird noch auf die Karl Jatho verwiesen, aber die ist ja zwischen A und B, BA dürfte von C fliegen)
Die Karl Jatho lag früher Landside und wäre somit passend gewesen. Inzwischen liegt sie aber Airside in A. In C gibt es inzwischen wieder eine Lounge, ob man mit BA da rein kommt weiß ich aber nicht. https://www.chilloutlounges.eu/kopie-von-karl-jatho-lounge
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
AA Domestic First ist schon ne andere Hausnummer als LH Business und vergleichbar mit der Langstrecken PE.
Aber bei dem relativ kurzen Flug ist das ja egal.

Angeblich gibt es bereits konkrete Pläne für den A380, aber ich glaube nicht, dass man schon jetzt damit planen kann bzw. sollte.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Bei AA Domestic First (= Business) bekommst du einen sehr komfortablen Sessel mit gut Beinfreiheit, ähnlich der Premium Eco (aber breiter), und 2-2 im A320 / B737 - daher nicht so wie bei LH, sondern deutlich besser, was den Sitz angeht.
Loungezugang gibt es nicht für das Ticket allein - nur mit Status / Membership.

Es sind noch sechs 777-300ER von BA nicht umgerüstet und gemäss aktuell bekanntem Zeitplan soll das noch bis 2024 dauern. Zusätzlich sind momentan drei 777-200ER der LGW-Flotte in LHR stationiert, die ebenfalls die alte Kabine haben. Du musst also mit der (geringen) Wahrscheinlichkeit rechnen, dass du noch die alte Club World bekommst.

Die A380 von BA sind alle noch im Originalzustand, die Umrüstung hat noch nicht begonnen (und ist immer noch nicht 100% sicher, ob diese überhaupt kommt). Hier wirst du also zu 99% die alte Club World haben.
 
  • Like
Reaktionen: CColumbus

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Ein paar Tage später Rückreise PUJ-MIA (AA) MIA-LHR-HAJ (auf BA)
- der avisierte Rückflug wäre mit der A380, weiß jemand, wie der Umbaustand zur neuen Business im A380 sein wird?

Meide bitte die BA A380! In den letzten Wochen gab es viele Horrorgeschichten von gestrichenen Flügen wg. mechanical.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Die 'Domestic First' in den USA bietet bei den großen Airlines einen komfortablen Sitz - quasi sowas wie Business Class Recliner Sitze auf Langstrecke vor Lieflat (besser als PE in meinen Augen) - das Campinggestühl in Europa ist es kein Vergleich.
Aber dafür einen grottigen (fast schon nicht existenten) Service - in der Regel gibt es nur Getränke (die bis zum Abwinken) und nur Snacks (Chips & Schokoriegel etc.) - selbst auf 3 oder 4 Stunden Flügen. Es gibt nur ganz wenige Routen, auf denen ein Essen serviert wird.

Lounge Access hat man mit Domestic First Class Flügen (bei Reisen mit Start und Ziel in den USA und Karibik) nie über das Ticket - bei Oneworld nur über Status sofern vorhanden (AA Status geht nicht)
oder AA Club Membership.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
bzgl Gepäck bei AA:

kann man wirklich erst am Schalter dazubuchen... sollte 35USD pro Stück liegen (wenn ich mich Recht erinnere)
 

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
46
4
Die 'Domestic First' in den USA bietet bei den großen Airlines einen komfortablen Sitz - quasi sowas wie Business Class Recliner Sitze auf Langstrecke vor Lieflat (besser als PE in meinen Augen) - das Campinggestühl in Europa ist es kein Vergleich.
Aber dafür einen grottigen (fast schon nicht existenten) Service - in der Regel gibt es nur Getränke (die bis zum Abwinken) und nur Snacks (Chips & Schokoriegel etc.) - selbst auf 3 oder 4 Stunden Flügen. Es gibt nur ganz wenige Routen, auf denen ein Essen serviert wird.

Auf unserem Domestic First Flug von DFW nach LAS im letzten Sommer gab es als Service ein geträllertes Lied der schon etwas betagteren Flugbegleiterin, was aber eher für unsere asiatischen Sitznachbarn in Reihe 1 auf der andere Seite des Gangs gedacht war, dafür gab es keinen Welcome Drink. Stattdessen haben die Flugbegleiter erst mal Brotzeit gemacht.

Als Essen gab es allerdings mehr als nur Snacks, sogar mit einer Vorauswahl: ein Sandwich, einen Greek Salad und einen Cobb Salad, wobei man den Cobb Salad nicht auswählen konnte; die Wahl fiel immer auf Greek Salad zurück. An Bord hieß der Salat dann einfach nur gemischter Salat. Als Beilage zum Salat gab es auch einen Salat, und zwar aus rohem Broccoli. Letzteren habe ich stehen gelassen, weil mir beim Verzehr von rohem Broccoli Ungemach im Unterleib droht, was ich der singenden Flugbegleiterin auch mitgeteilt habe, nachdem sie mich belehrt hat, dass ich gerade viele Vitamine habe zurückgehen lassen.

Achja, zur ersten Getränkerunde gar es eine Schale warme Nüsse und Kerne.

Die Lounge in DFW konnten wir nutzen, weil wir in FRA gestartet waren; nur den Admirals Club, nicht die Flagship Lounge. Die Auswahl an Essen war spärlich, immerhin gab es made-to-order Guacamole; Getränke wurden an der Bar ausgeschenkt, es gab aber keine Gutscheine für Premium-Getränke (z.B. ein Glas besseren Wein; ich dachte, ich hätte so was mal gelesen).

Die Sitze auf dem Flug waren prima, ansonsten kann ich mich wegen Müdigkeit nicht an viel erinnern. Der Langstreckenflug von FRA nach DFW war in jeder Hinsicht topp.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer