Genf Airport - Zutritt SEN Lounge mit zwei verschiedenen FFPs

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Dadurch, dass sich Meilenprogramme immer wieder ändern,
mitunter auch kurzfristig und unterjährig,
bin ich als Kunde jährlich gezwungen, zu überprüfen, ob das einmal gewählte FFP noch zu meinem Flugverhalten passt,
selbst wenn sich mein Flugverhalten nicht geändert hat!

Habe ich gestern noch 100% Statusmeilen für meine Flüge erhalten, so kann es morgen ggf. nur noch ein 25%ige Gutschrift sein,
obwohl sich mein Flugverhalten nicht geändert hat.

Nun stelle ich bei der Überprüfung des Meilenprogramms fest, bei dem ich seit 20 Jahren Kunde bin, dass ich mit einer 25%iger Meilengutschrift meinen Status in Zukunft nicht halten kann. Bei der Überprüfung stelle ich weiterhin fest, dass ich mit meinem Flugverhalten bei einem anderen FFP den Status noch schaffe, da es hier z.B. noch 50% Gutschrift gibt, und die Hürden ggf. geringer sind.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Kunden die FFP wechseln, wenn sich die Bedingungen der Programme ändern.

Das Kunden auf einem "fremden" FFP sammeln, und als Abschied nochmal die Vorteile des alten Programms mittels Karte nutzen wollen, ist daher nicht verwunderlich. Der Status wurde ja auch irgendwann einmal erflogen, und die Airline die die Karte ausgestellt hat, hat an dem einstmals treuen Kunden auch verdient.

Es sollte aus meiner Sicht nicht dem Kunden angelastet werden, dass die Airline diesen Kunden in Zunkunft nicht mehr haben möchte, und mittels Meilenreduktion den Kunden quasi bittet, sich eine andere Airline zu suchen....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.828
3.136
FRA
Ex-FRA gibt es aber auch täglich ein paar A3-Flüge sowie weitere LH-Flüge nach ATH… Sprich: Das sind zu etlichen Zeiten nicht nur „Billiggold-Maximierer“, die noch nie ein A3-Flugzeug von innen gesehen haben, sondern wohl nicht wenige griechische Vielflieger, die wegen hohen Anteils an A3-Flügen eben dort sammeln.

Ich wollte garnicht die Diskussion billig *G anfangen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass LH Geld von A3 (oder wem auch immer) für die Loungebesuche bekommen muss und nicht der Operating Carrier zahlen muss.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Ich wollte garnicht die Diskussion billig *G anfangen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass LH Geld von A3 (oder wem auch immer) für die Loungebesuche bekommen muss und nicht der Operating Carrier zahlen muss.

Das scheint in der Tat auch mir plausibler...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.991
16.250
Das ist auch so; wird aber von ein paar Leuten hier nachdruecklich und faelschlicherweise bestritten.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was wohl auch nicht der Sinn eines Kundenbindungsprogramms ist…
Ich denke ja dass man sich bei den Airlines der *A sehr rasch Gedanken machen muss wozu man diese Allianz überhaupt hat. Abseits von A++ und J+ ist das keine Allianz, sondern maximal ein PriorityPass light (wie dieser Thread zeigt, funktioniert aber nicht einmal der Loungezugang friktionslos) mit einem extra Gepäckstück für *G. Grabenkämpfe wie LH vs. TK, Produktionstöchter die *G-Benefits ausschließen,eine erbärmliche Codesharepolitik (bestes Beispiel OS und A3) und Strategiefehler die Südamerika zum weissen Flecken gemacht haben zeigen dass dieses "Bündnis" in Trümmern liegt.

Wie will ich so - als Airline die niemals die ganze Welt abdecken kann - Kunden binden?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
sondern maximal ein PriorityPass light (wie dieser Thread zeigt, funktioniert aber nicht einmal der Loungezugang friktionslos) mit einem extra Gepäckstück für *G.

Wobei das Gepäckstück bei LH bald auch in Frage gestellt wird mit den gepäcklosen Tarifen. Die anderen haben sich bisher noch nicht getraut da einzugreifen (z.B. LO oder UA).

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Wobei das Gepäckstück bei LH bald auch in Frage gestellt wird mit den gepäcklosen Tarifen. Die anderen haben sich bisher noch nicht getraut da einzugreifen (z.B. LO oder UA).

Auch A3 gibt weiterhin in den GoLight-Tarifen ein Handgepäckstück für *A Gold. Den Trend zur Aushebelung der Allianz-Benefits sieht man aber auch bei anderen Allianzen (z.B. bei OW und den BA handbaggage only-Tarifen, wo man auch als Emerald null Aufgabegepäck hat).