Gepäck Barcode Aufkleber auf Koffern

ANZEIGE

reglo

Reguläres Mitglied
17.10.2010
93
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Stelle mir grade folgende Frage:

Ist es sinnvoll die kleinen, ca 4cm breiten Gepäckaufkleber mit Barcode nach dem Flug vom Koffer zu entfernen oder spielt das keine Rolle?

An meinem (Alu) Koffer gehen die nicht so ohne weiteres komplett ab.

Bringt das die Scanner in der Gepäckabfertigung „durcheinander“? Mein Gepäck kommt so oft verspätet...

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
ich habe es vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread geschrieben. Mir wurde mal bei einem Gang durch die Gepäckanlage in MUC erklärt, dass das System nur mit einer bestimmten Anzahl von Aufklebern klar kommt, sprich den richtigen identifizieren kann. Irgendwann steigt das System aus und das Gepäck muss manuell sortiert werden. Dadurch kann es zu Verzögerungen oder Falschlieferungen kommen. Irgendwo in Asien wurden die alten Aufkleber auch schon mal mit Edding unkentlich gemacht.
Inzwischen pulle ich die meistens nach dem Flug oder der Reise ab.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.783
20.070
www.red-travels.com
Sollte das Bagtag abgehen, wäre es sinnvoll, wenn nur der richtige Sticker dran klebt.
Der Kleber sollte sich eigentlich mit etwas Spüli und nem Lappen lösen lassen. Oder du übermalst den alten mit 'nem Edding etc.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ich habe es vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread geschrieben. Mir wurde mal bei einem Gang durch die Gepäckanlage in MUC erklärt, dass das System nur mit einer bestimmten Anzahl von Aufklebern klar kommt, sprich den richtigen identifizieren kann. Irgendwann steigt das System aus und das Gepäck muss manuell sortiert werden. Dadurch kann es zu Verzögerungen oder Falschlieferungen kommen. Irgendwo in Asien wurden die alten Aufkleber auch schon mal mit Edding unkentlich gemacht.

In MUC scheint man damit offensichtlich ein Problem zu haben. Einmal hat dort eine Mitarbeiterin am CI die Barcodes auf meinem Koffer entfernt, ein anderes Mal die Barcodes mit einem Edding durchkreuzt. Ansonsten hat das weltweit bisher noch Niemanden wirlklich interessiert (auch nicht in Asien). Und bisher sind die Koffer trotzdem immer angekommen, sowohl die mit aber auch die ohne Aufkleber. ;)

An meinem (Alu) Koffer gehen die nicht so ohne weiteres komplett ab.

Normalerweise gehen die bei Alus sogar sehr gut ab, wenn man es rechtzeitig macht. :)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.122
5.850
Z´Sdugärd

Zuminderst das mit dem "Aussteigen" ist Nonsens

Das System steigt net aus sondern erkennt erstmal den erst besten Code den es erkennt. Der geht ins leere weil er nicht (mehr) existiert. Also wird der nöchste genommen usw. Da das ganze in der Regel im fliessenden Verkehr passiert wird das Teil ausgesondert zur händischen Kontrolle. Das kann a) dauern was dazu führt das ggf der Flug schon weg ist oder b) bei unmotiverten Mitarbeitern eben zum falschen gehen. In sehr seltenen Fällen (die aber vorkommen können) gibts den alten Barcode aber vielleicht wieder und dann is eben Schicht.

Wer sich mal n Spass machen will der kann auf eine Pfandflasche mal 3 andere Barcodes von anderen Flaschen aufkleben und mal schauen wie der Automat reagiert. Natürlich auf eigene Gefahr...

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
269
79
Das System steigt net aus sondern erkennt erstmal den erst besten Code den es erkennt. Der geht ins leere weil er nicht (mehr) existiert. Also wird der nöchste genommen usw. Da das ganze in der Regel im fliessenden Verkehr passiert wird das Teil ausgesondert zur händischen Kontrolle. Das kann a) dauern was dazu führt das ggf der Flug schon weg ist oder b) bei unmotiverten Mitarbeitern eben zum falschen gehen. In sehr seltenen Fällen (die aber vorkommen können) gibts den alten Barcode aber vielleicht wieder und dann is eben Schicht.

Hatte leider selber schon den Fall, dass der (alte) Barcode wohl doch noch in irgendeinem System existiert hat. Ich war mit EY (privat) in Bangkok und hatte den Sticker wohl dran gelassen. Ca. zwei Monate später bin ich ebenfalls mit EY (dienstlich) nur bis AUH geflogen (beide Legs MUC-AUH mit derselben Flugnummer). Mein Koffer kam am Band nicht an, und die Nachverfolgung hat dann ergeben, dass er sich (auf demselben Routing wie beim ersten Flug) auf dem Weg nach BKK (bzw. zum Flugzeug nach BKK) befand. Muss da aber das Handling am AUH loben, die konnten das noch stoppen und mir den Koffer aushändigen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.783
20.070
www.red-travels.com
Hatte leider selber schon den Fall, dass der (alte) Barcode wohl doch noch in irgendeinem System existiert hat. Ich war mit EY (privat) in Bangkok und hatte den Sticker wohl dran gelassen. Ca. zwei Monate später bin ich ebenfalls mit EY (dienstlich) nur bis AUH geflogen (beide Legs MUC-AUH mit derselben Flugnummer). Mein Koffer kam am Band nicht an, und die Nachverfolgung hat dann ergeben, dass er sich (auf demselben Routing wie beim ersten Flug) auf dem Weg nach BKK (bzw. zum Flugzeug nach BKK) befand. Muss da aber das Handling am AUH loben, die konnten das noch stoppen und mir den Koffer aushändigen.

Stoppen naja, die hätten den spätestens dann rausholen müssen, wenn du nicht geboardet hast, haben sich selbst damit also viel Arbeit bei der späteren Suche erspart.