Gepäck bei Umstieg kurz in Empfang nehmen ?

ANZEIGE

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
ANZEIGE
Ich habe ein für mich zumindest spezielles Anliegen:
Bei meinem Routing in C FRA-ICN-HND habe ich zwischen dem Leg ICN-HND wahlweise 1,5 Stunden/ 5 Stunden Zeit und würde gerne meinen Koffer in Empfang nehmen.
Bei mindestens welcher Connectiontime kann ich dies tun und ist es airlineabhängig und wie bewerkstellige ich dies?

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Versuch dein Gepäck nur bis ICN durchchecken zu lassen. Einfach beim Schalter nachfragen.
Das habe ich mir so bisher auch vorgenommen, aber es soll laut LH Glückssache sein, wie der Agent das handhabt oder ist es ein generelles "Recht" von mir, ein Gepäck nur bis X durchchecken zu lassen?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Das habe ich mir so bisher auch vorgenommen, aber es soll laut LH Glückssache sein, wie der Agent das handhabt oder ist es ein generelles "Recht" von mir, ein Gepäck nur bis X durchchecken zu lassen?
So genau weiß ich das nicht, ich denke aber, vorallendingen bei einer Umsteigezeit von 5h, dürfte dies ohne weiteres möglich sein. Ich selbst habe das in FRA aus JFK kommend gemacht, hatte in FRA ~6h Aufenthalt, da ging das.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
So genau weiß ich das nicht, ich denke aber, vorallendingen bei einer Umsteigezeit von 5h, dürfte dies ohne weiteres möglich sein. Ich selbst habe das in FRA aus JFK kommend gemacht, hatte in FRA ~6h Aufenthalt, da ging das.
Stellt sich mir nur die Frage, welche Connectiontime ich mindestens erfüllen muss, um meinen Koffer im nächsten Leg entgegennehmen zu können.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Hängt ein wenig vom Airport ab und dem Verspätungsrisiko. Im Zweifel bleiben Deine Koffer halt in ICN hängen.
Ist es denn so, daß ich auf die Kulanz des Agents hoffen muss, daß er mein Gepäck erstmal nur bis ICN eincheckt oder steht mir diese Bitte fast schon zu?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Das ist Kulanz - vor allem aber gibt es Airlines, die ihren CKI Mitarbeitern ausdrücklich verbieten, Gepäck "short" zu checken. Bei LH sollte es gehen, eine Garantie bekommst Du aber nicht.

• Like
Reaktionen: Mirage

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Das ist Kulanz - vor allem aber gibt es Airlines, die ihren CKI Mitarbeitern ausdrücklich verbieten, Gepäck "short" zu checken. Bei LH sollte es gehen, eine Garantie bekommst Du aber nicht.
Das ist wohl die Antwort die ich hören wollte (oder auch nicht)!
Vielen Dank, da muss ich dann einfach hoffen und bangen :)

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Vielleicht kannst Du danach mal berichten ob es ging?
Ich werde im Nov ein paar Tage nach LAX fliegen, Ausgangspunkt DRS. Da mir dann noch ein paar Meilen für den SEN fehlen und weil C ab ATH deutlich günstiger ist, will ich DRS-FRA buchen, separat dann ATH-FRA-LAX (wahrscheinlich US über PHL). Auf dem Rückweg möchte ich dann nicht mehr über ATH (also FRA-ATH verfallen lassen und gleich weiter nach DRS). Dazu ist es natürlich zwingend nötig, dass mein Gepäck nicht bis ATH durchgecheckt wird...
Insofern bin ich für Tips sehr dankbar.
LG XYSailor

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
XYSailor, dabei wird es entscheidend sein, daß Du in FRA auf dem Rückweg einen möglichst langen Zeitraum vor dem geplanten Weiterflug nach ATH reinbuchst, also am besten 23h. Je länger, desto überzeugender für den US-CKI-Agenten...

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich habe das bei United, KLM und LH schon mehrmals so gemacht.

Manchmal gab es eine kurze Diskussion mit dem Check-IN MA und ich musste auch schonmal den Supervisor kommen lassen. Aber es hat bislang immer funktioniert. Vor Kurzem hatte ich nach einem TATL einen Zwischenstopp in FRA und musste von dort weiter innerhalb EU. Allerdings war ich innerhalb von 24 Stunden wieder zurück in FRA. (nach mehreren legs) Ich habe dann einfach das Gepäck aus den USA nur bis FRA labeln lassen und nicht abgeholt. Als ich dann nach meinem EU-Trip wieder in Frankfurt war habe ich es am "Lost and Found" eingesammelt.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde als genug Zeit einplanen. Ich kann ja dann berichten ob es geklappt hat.

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ist es denn so, daß ich auf die Kulanz des Agents hoffen muss, daß er mein Gepäck erstmal nur bis ICN eincheckt oder steht mir diese Bitte fast schon zu?

Also beim einchecken in Bangkok werde ich oft gefragt: ,, ist es Ihnen recht, weenn wir das Gepäck bis....... durch-checken. Allerdings nehme ich oft auch eine lange Aufenthaltsdauer.....

.... und dann geht es immer, nur bis Zürich zu befördern (obwohl man ja weiss, dass alle Beteiligten genau wissen, um was es geht. Ich spreche von Swiss übrigens.