BA: Gepäck Drop Off LHR

ANZEIGE

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
276
13
ANZEIGE
Hallo,

wir wollen im Juli von LHR mit BA nach Düsseldorf fliegen. Der Plan war eigentlich das Gepäck morgens um 9:00 am Baggage Drop Off einzuchecken, dann ohne Gepäck in der Stadt zu fahren und erst Abends zum Flug zurück zu kommen. Nun verstehe ich es auf der BA Seite so, das der Bagage Drop Off erst 2h vor Abflug möglich sein soll. Ist das tatsächlich so oder wird das gar nicht geprüft an den Bag Drop Off Automaten. Ist 2h vorher für LHR nicht extrem knapp?

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
184
562
LHR - DUS mit BA geht in LHR ab Terminal 5 - der BA-Terminal. Somit wirst du dein Gepäck zu jeder Tageszeit, an welcher Schalter geöffnet sind, abgeben können. Ich habe das auch schon gemacht, allerdings stets in der Zone J.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
276
13
LHR - DUS mit BA geht in LHR ab Terminal 5 - der BA-Terminal. Somit wirst du dein Gepäck zu jeder Tageszeit, an welcher Schalter geöffnet sind, abgeben können. Ich habe das auch schon gemacht, allerdings stets in der Zone J.
Ja so hatte ich das auch eigentlich gedacht, hast Du irgendeinen Status?? Da soll es anders sein. Allerdings steht auf der BA Seite halt folgendes:

• First
  • Club World
  • Club Europe
  • Executive Club Gold, Silver und Bronze Mitglieder
Ab 03:30 Uhr am Abflugtag.

• Euro Traveller
Ab 2 Stunden vor Ihrem Abflug, aber nicht vor der frühesten Öffnungszeit um 03:30 Uhr.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
Das kommt etwas darauf an, wie voll es an dem Tag ist. Die Automaten nehmen nur 2 h vorher an und vor Zugang zu bemannten Schaltern steht auch jemand, der die Abflugzeit überprüft. Mit trifftigem Grund gibt's Ausnahmen, aber nicht Stunden vorher, weil man in die Stadt will.

Aber von wo kommt ihr, in London gibt es doch überall Gepäckaufbewahrung in kleinen Läden, vor allem in Bahnhofsnähe.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
276
13
Das kommt etwas darauf an, wie voll es an dem Tag ist. Die Automaten nehmen nur 2 h vorher an und vor Zugang zu bemannten Schaltern steht auch jemand, der die Abflugzeit überprüft. Mit trifftigem Grund gibt's Ausnahmen, aber nicht Stunden vorher, weil man in die Stadt will.

Aber von wo kommt ihr, in London gibt es doch überall Gepäckaufbewahrung in kleinen Läden, vor allem in Bahnhofsnähe.
Kommen halt mit dem Bus aus York morgens an, und sind dann sowieso in Heathrow. Währe halt deutlich einfacher gewesen als erst in die Stadt, Gepäck abgeben und dann wieder zurück, zumal man ja eigentlich 3h vorher am Airport sein soll. Da finde ich 2h vorher Gepäck los werden schon wieder Widersprüchlich bei BA :( . Naja kann man nichts machen wenn die das jetzt so strikt Händeln :(

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.333
1.606
Tatsächlich (https://www.britishairways.com/en-g...formation/london-heathrow-airport/heathrow-t5), da wird inzwischen nach Status unterschieden.

Entschuldige meine Ignoranz - Wusste nicht, dass die Zeit für das Einchecken von Gepäck nun auch als "Privileg" gilt. Wenn du sowieso nähe LHR in deinen Tag startest, könntest du es trotzdem versuchen, aber es durchaus sein, dass es abgelehnt wid.
Das ist aber definitiv eine neue Regelung. Früher (schon oft genutzt) konnte man auch in Eco und ohne Status am Abflugtag abgeben wann man wollte.

Ich würde es glaube ich versuchen, ansonsten gibt es in T5 auf Ankunftsebene auch einen Laden der Baggage Storage anbietet, weiß jedoch nicht, was das kosten würde.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.532
1.000
BRN
Kommen halt mit dem Bus aus York morgens an, und sind dann sowieso in Heathrow. Währe halt deutlich einfacher gewesen als erst in die Stadt, Gepäck abgeben und dann wieder zurück, zumal man ja eigentlich 3h vorher am Airport sein soll. Da finde ich 2h vorher Gepäck los werden schon wieder Widersprüchlich bei BA :( . Naja kann man nichts machen wenn die das jetzt so strikt Händeln :(
Ohne Status scheint es in der Tat schwierig zu sein, aber wenn ihr eh in LHR ankommt, würde ich es einfach probieren / sehr freundlich fragen. Ansonsten gibt es im T5 eine Gepäckaufbewahrung, kostet leider nicht wenig. Aber immerhin müsstet ihr dann nicht mit Gepäck in die Stadt.

Glaube die Regelung kommt daher, dass LHR bei hohem Passagieraufkommen mit dem Gepäck überfordert ist. Daher möchte der Flughafen das Gepäck so spät wie möglich erhalten. Bei den ganzen Transit-Pax kann man nichts machen, die Status- / Premiumkunden möchte man nicht belästigen, drum muss es der statuslose Eco-Pax ausbaden.