Gepäck durch routen bei StopOver in SIN?

ANZEIGE

pbuchin

Reguläres Mitglied
01.07.2012
41
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im November mit einem 2tägigen Stopover über SIN nach BKK. Die Strecke ist komplett auf einem Buchungscode. Für die 2 Tage in Singapore brauchen wir unsere Koffer eigentlich nicht - Handgepäck reicht. Ich könnte natürlich die Koffer einfach kostenpflichtig am Flughafen einlagern für die zwei Tage aber ich habe überlegt, ob man sie nicht einfach bis BKK durch checkt?! Ob das überhaupt geht / gemacht wird, weiß ich nicht. Dachte ich frage erstmal nach eurer Erfahrung / Meinung.
Würde ich Stopover in einem Flughafen haben, der für „Koffer Chaos“ bekannt ist (CDG), würde ich auf diese Idee gar nicht kommen. Aber SIN traue ich da mehr Zuverlässigkeit zu….

Danke vorab,

Patrick
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
ich fliege im November mit einem 2tägigen Stopover über SIN nach BKK. Die Strecke ist komplett auf einem Buchungscode. Für die 2 Tage in Singapore brauchen wir unsere Koffer eigentlich nicht - Handgepäck reicht. Ich könnte natürlich die Koffer einfach kostenpflichtig am Flughafen einlagern für die zwei Tage aber ich habe überlegt, ob man sie nicht einfach bis BKK durch checkt?! Ob das überhaupt geht / gemacht wird, weiß ich nicht. Dachte ich frage erstmal nach eurer Erfahrung / Meinung.

Durchchecken geht normalerweise nur, wenn der Weiterflug binnen 24 Stunden nach Ankunft geht. Das wäre ja bei Dir nicht der Fall. Insofern wirst Du Deine Koffer in SIN entgegen nehmen müssen. Aufgabe für den Weiterflug nach BKK geht dann auch frühestens 24 Stunden vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Da SIN-BKK erst 2 Tage später ist, wirst Du nur eine Bordkarte bis SIN bekommen und das Gepäck auch nur bis SIN befördert.
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Hat bei mir in gleicher Konstellation im August auch nicht geklappt. Auf dem Rückflug ist mein Koffer, trotz Prio oder gerade deswegen, in SIN liegengeblieben und ich habe ihn zwei Tage später per Kurier erhalten...
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Gepäckaufbewahrung zu moderaten Preisen in allen 3 ( demnächst wieder 4 ) Terminals am Changi Airport
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Klinge mich hiermal ein, auch wenn es vielleicht nicht direkt hier passt. Bin demnächst auch in SIN und fliege spät abends. Will mir vorher noch den Flughafen angucken. Muss ich das mit Koffern machen oder kann ich die schon 7 Stunden vorher einchecken oder dort einlagern? Fliege mit Air France.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Klinge mich hiermal ein, auch wenn es vielleicht nicht direkt hier passt. Bin demnächst auch in SIN und fliege spät abends. Will mir vorher noch den Flughafen angucken. Muss ich das mit Koffern machen oder kann ich die schon 7 Stunden vorher einchecken oder dort einlagern? Fliege mit Air France.
Ob AF einen early-CI-Schalter (ähnlich LH/LX) in SIN offen hat, weiss ich nicht.
Wenn nicht, dann sollte der CI ca. 3 h vor Abflug öffnen.
Gepäckaufbewahrung:
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Klinge mich hiermal ein, auch wenn es vielleicht nicht direkt hier passt. Bin demnächst auch in SIN und fliege spät abends. Will mir vorher noch den Flughafen angucken. Muss ich das mit Koffern machen oder kann ich die schon 7 Stunden vorher einchecken oder dort einlagern? Fliege mit Air France.
Mache den olci bei AF und stecke deine Koffer bei Ankunftam Changi zur Gepäckaufbewahrung. Kostet kein Vermögen. Siehe Antwort von User @Petz
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich habe eine ähnliche Frage und hänge mich daher mal hier an.

Ich fliege mit Singapore über SIn nach CNS, der Aufenthalt in Sin erfolgt über Nacht (Hotel außerhalb des Airports), aber dauert unter 24 Stunden. Alles wurde auf ein Ticket mit einem Buchungscode direkt bei Singapore gebucht. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in FRA darum bitten kann, dass mein Koffer nur bis SIN gelabelt wird? Ich möchte den nämlich gerne mitnehmen ins Hotel und am nächsten Morgen neu eingechecken. Dann werde ich vermutlich in FRA noch keine Boardkarte für den SIN-CNS-Flug bekommen, richtig?

Kann ich beide Flüge online einchecken oder geht da vermutlich aufgrund des längeren Aufenthaltes in SIN nur das erste Leg?

Danke!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Du kannst den onlinecheckin nur für beide Legs machen, also von D aus. Für SQ ist das ein (1) Flug. Die Bordkarten gibt es -nach Stand heute- am Flughafen in D. Für den Weiterflug könnte es sein, dass du die zweite Bordkarte am SIN holen musst, was aber unwahrscheinlich ist.


Deine Gepäckfrage kann ich dir nicht beantworten. Ob dein Vorhaben mit dem Gepäck Sinn macht, musst du selbst wissen.
Einfacher wäre für mich, die paar benötigten frischen Sachen für Singapur in eine kleine Tasche zu packen und das Gepäck bis Cairns durchzuchecken. Du gewinnst damit Zeit in Singapur und hast keine Schlepperei.
 
  • Like
Reaktionen: NadCgn

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich hatte vielleicht noch dazu sagen sollen (sorry, ist mir gerade erst eingefallen), dass LH den Flug von FRA nach SIN ausführt, aber das dürte daran hoffentlich nichts ändern.

Mein Handgepäck ist durch umfangreiche Fotoausrüstung am maximalen Anschlag, daher kann ich nicht noch mehr Handgepäck mitnehmen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Ich hatte vielleicht noch dazu sagen sollen (sorry, ist mir gerade erst eingefallen), dass LH den Flug von FRA nach SIN ausführt, aber das dürte daran hoffentlich nichts ändern.

Mein Handgepäck ist durch umfangreiche Fotoausrüstung am maximalen Anschlag, daher kann ich nicht noch mehr Handgepäck mitnehmen.
Das ändert nichts.
 
  • Like
Reaktionen: NadCgn

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich habe eine ähnliche Frage und hänge mich daher mal hier an.

Ich fliege mit Singapore über SIn nach CNS, der Aufenthalt in Sin erfolgt über Nacht (Hotel außerhalb des Airports), aber dauert unter 24 Stunden. Alles wurde auf ein Ticket mit einem Buchungscode direkt bei Singapore gebucht. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in FRA darum bitten kann, dass mein Koffer nur bis SIN gelabelt wird? Ich möchte den nämlich gerne mitnehmen ins Hotel und am nächsten Morgen neu eingechecken. Dann werde ich vermutlich in FRA noch keine Boardkarte für den SIN-CNS-Flug bekommen, richtig?

Kann ich beide Flüge online einchecken oder geht da vermutlich aufgrund des längeren Aufenthaltes in SIN nur das erste Leg?

Danke!
Ich wollte hierzu mal ein Update geben, denn letztlich war es doch alles nicht so einfach ... in FRA am LH-Schalter hatte ich das Gepäck wie gewünscht nur bis SIN labeln lassen. Ich habe mir das Label am Koffer sogar zeigen lassen (viele schlechte Erfahrungen und so:oops:), da stand eindeutig "SIN" drauf. Auch auf meinem Gepäckabschnitt stand SIN und bekam sogar eine Info-E-Mail über meinen eingecheckten Koffer - auch hier stimmte alles.

In Singapur stand ich dann aber schön doof am Kofferband rum und irgendwann waren alle Koffer weg, das Band lief nicht mehr. Wunderbar. Über meinen Airtag (wie gesagt, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht) konnte ich sehen, dass der Koffer definitiv in Singapur angekommen war. Am Kofferschalter dann die Überraschung: Der Koffer sei im Transitbereich ... Warum? Diese Frage konnte mir niemand beantworten. Ich blickte in ziemlich erstaunte Gesichter, weil ich durch die E-Mail und den Gepäckabschnitt deutlich belegen konnte, dass der Koffer auf SIN gelabelt wurde., nicht auf CNS Es war ein ziemliches hin und her, aber nach knapp 2 Stunden bekam ich meinen Koffer ausgehändigt (auch das war letztlich nicht ganz so einfach, weil ich wieder in den Sicherheitsbereich zurück musste und das auch noch in einem anderen Terminal).

Auf dem Rückflug war ich dann schlauer und hab's gleich durchchecken lassen trotz der Extra-Nacht in Singapur. Handgepäck war somit deutlich über dem erlaubten Limit, was aber niemanden gestört hat. Da mir aber niemand sagen konnte, was das Problem war, hab ich auch keine Ahnung, wie ich das Problem in Zukunft vermeiden kann. Und in 5 Monaten geht's schon wieder in der gleichen Kombi nach Australien.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Zwar nicht mit Australien, aber mit anderen asiatisches Endzielen habe ich den Zwischenstop in Singapore
so wie von dir festgehalten schon oft praktiziert, gab definitiv noch nie Probleme und hat immer geklappt.
Sogar neulich gerade bei Abflug aus Newark via Sin und weiter am nächsten Tag nach Bangkok wurde es so umgesetzt.

Hast glaube ich einfach nur Pech gehabt