Gepäck durchchecken in Bankok - verschiedene Airlines (LH + Bangkok Air), ein Ticket

ANZEIGE

Pormod

Neues Mitglied
12.11.2024
4
1
ANZEIGE
Hallo Allerseits,
bevor mich jemand in der Luft zerreißt, ich habe gründlich gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden. Ein Anruf bei LH hat mich auch nicht klüger gemacht.

In der nächsten Woche fliege ich mit LH die Strecke BRE-MUC-BKK. In dem Ticket ist ein Anschlussflug nach CNX mit PG (Bangkok Air) gebucht.
Meine simple Frage dazu lautet, ist jemand schon diese Strecke (mit dem Anschluss PG) geflogen und kann man sein Gepäck durchchecken.
Falls ja, finden dann Pass und Zoll in Chiang Mai statt?
Ich bedanke mich schon mal vorab :)

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.159
999
BFV
Wenn es auf einem Ticket ist, dann sollte das funktionieren.
Habe ich vor Jahren mal mit KLM und PG gemacht.

Damals musste man in BKK nicht durch die "normale" Immigration gehen.
Es ist war extra "domestic connecting flights" (oder so ähnlich) ausgeschildert.
Dort kam man dann zu einer Passkontrolle die dich direkt in den Bereich zu den Inlandsflügen bringt.

Auf deren Webseite finde ich zwar nur den Umgekehrten Weg, also Domestic -> International.
Aber eigentlich sollte International -> Domestic genau so funktionieren.
Oder sollte das interlining wirklich nur in eine Richtung funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.841
6.450
Bekannte sind das schon geflogen. Geht auch nach Phuket, Koh Samui,...
Gepäck war durchgecheckt und wurde am Endziel in Empfang genommen.
Auch auf dem Rückweg war das Gepäck ebenfalls durchgecheckt.
Immigration in BKK im Bereich B wenn ich mich recht erinnere. "Domestic flights" o.ä. folgen.
Auf dem Flug nach BKK gibt es normalerweise eine entsprechende Durchsage an Bord vor der Landung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PG Flug mit im LH ticket? :eek:
Warum nicht?
Airlines kooperieren auch mal miteinander.
Geht auch z.B. auf LX-, OS-, usw. Ticket.

• Like
Reaktionen: keeeeeevin

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.841
6.450
Das es geht weiß ich ja.
Ich hatte es nur dieses jahr selbst versucht Anschluss mit PG nach USM zu buchen und es hat nicht geklappt.
Dass Du weisst, dass es geht, ging aus Deinem ersten Post nicht klar hervor. ;) :D
Wenn Du was online nicht hinbekommst, was eigentlich gehen sollte, meist kann die Hotline oder das gute Reisebüro helfen.

inkaine

Neues Mitglied
05.10.2018
12
2
Aschaffenburg
Die besten Infos dazu gibt es auf der Webseite der Bangkok Air:

Ich kann das von meiner Thailandreise im April bestätigen. Flug ab Frankfurt via Zürich mit der Swiss, habe in Frankfurt alle drei Bordkarten inkl. Anschluss ab BKK nach USM erhalten und wurde auch durchgecheckt. In BKK dann vom Personal Assistant empfangen und direkt zur Domestic security gefahren (sind aber auch nur ca. 5-10 Min. zu Fuß). In USM erhält man das Gepäck dann auf einem getrennten Förderband als die "nur" domestic Passagiere, weil man ja noch durch die Zollkontrolle muss (die natürlich wie fast überall abläuft = man läuft einfach durch).

Entscheidend ist immer, ob die domestic Flüge auf einem Ticket gebucht sind. Nur dann wird durchgecheckt, in beide Richtungen. Bucht man die domestics selbst, gibt's kein Interline.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
491
151
So "gründlich" kann die Suche ohnehin nicht gewesen sein.
In dem obigen link von PG steht wirklich alles einfach erklärt:
Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist, erhält man den Boarding Pass für PG in D und das Gepäck wird durchgecheckt. Hab ich auch in den letzten Jahren (selbst während Covid) nie anders erlebt. Zuletzt sogar HAM-MUC-SIN-USM mit LH und PG.

• Like
Reaktionen: inkaine

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
62
33
Ich hatte kürzlich 2 Varianten. Alles auf einem (glaube Swiss) Ticket gebucht.

ZRH-VIE-BKK-DPS -> Gepäck wurde bis DPS durchgecheckt, obwohl 18h Aufenthalt in BKK.
DPS-BKK-ZRH -> wiederum 16h in BKK. Habe in DPS extra gefragt, ob er es direkt durchchecken kann, da 2 Koffer. Nein, leider nicht möglich. Dann druckt der Kerle das aus, es steht sogar ZRH am Baggage Tag (!!!) - wirft weg und druckts nochmal für BKK aus. Na gut, dachte ich, dann lieber so bevor die Koffer wo in Bangkok liegen.

Habe sie in BKK abgeholt, direkt am Abend um 22 Uhr wieder aufgegeben (Flug nächster Tag 13 Uhr) - und alles kam zeitgerecht an.

Fliege demnächst LHR-PEK-SGN auf einem Ticket, mit laangem Aufenthalt, mal schauen wie es da läuft.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
631
928
Bekannte sind das schon geflogen. Geht auch nach Phuket, Koh Samui,...
Gepäck war durchgecheckt und wurde am Endziel in Empfang genommen.
Auch auf dem Rückweg war das Gepäck ebenfalls durchgecheckt.
Immigration in BKK im Bereich B wenn ich mich recht erinnere. "Domestic flights" o.ä. folgen.
Auf dem Flug nach BKK gibt es normalerweise eine entsprechende Durchsage an Bord vor der Landung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht?
Airlines kooperieren auch mal miteinander.
Geht auch z.B. auf LX-, OS-, usw. Ticket.
Gibt es die Möglichkeit des Durchcheckens irgendwie auch bei einem Prämienflug (M&M)?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.841
6.450
Gibt es die Möglichkeit des Durchcheckens irgendwie auch bei einem Prämienflug (M&M)?
In der Vergangenheit* habe ich keinen Unterschied zwischen Bezahlticket und Meilenticket bemerkt was das Durchchecken des Gepäcks (Flüge auf einem Ticket) angeht.

*Ich habe allerdings seit 2018 kein Gepäck mehr eingecheckt.

• Like

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
631
928
Ja, aber PG oder Scoot (von SIN aus) sind doch nicht in der Star Alliance und somit bekomme ich die gar nicht mit auf ein mit Meilen bezahltes Ticket, wodurch Durchchecken nicht möglich ist.

• Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.476
596
FDH
Ja, aber PG oder Scoot (von SIN aus) sind doch nicht in der Star Alliance und somit bekomme ich die gar nicht mit auf ein mit Meilen bezahltes Ticket, wodurch Durchchecken nicht möglich ist.
PG hat aber mit LH ein Baggage Interline Agreement, und somit ist das durchchecken möglich.
Bei LCC wie Scoot ist das durchchecken nie möglich, allenfalls mit SQ.

• Like
Reaktionen: Gem

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.663
1.203
PG hat aber mit LH ein Baggage Interline Agreement, und somit ist das durchchecken möglich.
Bei LCC wie Scoot ist das durchchecken nie möglich
, allenfalls mit SQ.
Interline geht NUR, wenn es EINE Buchung/Ticket ist. Getrennte Buchungen sind grundsätzlich ausgeschlossen - Ausnahme wie bereits geschrieben, *A, LH-Group etc.! Da kann man getrennte Ticktes zusammenfügen. Interline-Agreement machtt keinen Unterschied!
Falsch! LH hat in SIN ein Abkommen mit einigen LCC unnd das Gepäck kann problemlos durchgeckeckt werden - wenn EINE Buchung! Gibt dazu sogar ein eigene. ausführliche Dienstanweisung ("Umgang mit LCC ex SIN")!

Zuletzt bearbeitet:

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
147
193
PG konnte 2010 auch Interline durchchecken mit Jet Airways auf getrennten Tickets. Also mit anderen Airlines scheints zu funktionieren.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.352
1.350
Interline geht NUR, wenn es EINE Buchung/Ticket ist. Getrennte Buchungen sind grundsätzlich ausgeschlossen
Ein Interline ist erstmal nur die technische Voraussetzung.
Alles weitere ist erstmal ne Frage für ne Standard Operating Procedure.

Mit nem bestehenden Interline kann der Check-in das Gepäck auch auf getrennten Tickets durchchecken solange wie der eincheckende Carrier dies möchte.

Ein bestehender Interline und eine Buchung bestehend aus einem Ticket, garantiert aber nicht notwendigerweise den verfügbaren Check-Through. Gerade im AA/BA Universum gibt's nen paar Kombinationen wo es ne SOP gibt, die es Gate Agents verbietet durchzuchecken.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.159
999
BFV
PG konnte 2010 auch Interline durchchecken mit Jet Airways auf getrennten Tickets. Also mit anderen Airlines scheints zu funktionieren.
PG weist seit einigen Jahren darauf hin, dass das nicht mehr geht.
Es muss alles auf einem Ticket sein.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.476
596
FDH
PG checkt auch heute noch bei getrennten Tickets durch, sofern der Agent das auch kann und will.
Und das sogar proaktiv:

Zuletzt bearbeitet:

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
147
193
Ich hänge mich mal ganz ungeniert ran: Checkt SAS auf Thai durch, wenn zwei getrennte Tickets vorliegen? Ist mir ein bisschen gleich, da ich genug Zeit habe, aber nice wäre es schon.