Gepäck durchchecken von LX auf LH-light (separates Ticket)

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Naaabend!

Eine Frage bezüglich dem Ablauf von folgendem Szenario:

Langstrecke auf LX via ZRH zu einer europäischen Destination von der man per LH auch nach Frankfurt fliegen kann. Genau so habe ich das auch mit genug Umsteigezeit gebucht, den LH-Flug allerdings als light ticket (Handgepäck only).

Was würde jetzt passieren wenn ich beim Checkin in der Ferne mit LX am Schalter freundlich darum bitte das Gepäckstück durchzuchecken bis nach FRA. Mit den Flugdetails kann ich dienen und das funktioniert ja an sich immer problemlos (aber eben noch nie mit LH Eco light gemacht).

Was passiert jetzt aber beim Umsteigen auf LH?
Wird mir am Gate dann eine Gepäckgebühr berechnet? Kann man am Gate überhaupt Zahlungen abwickeln?

Wird mir am Gate mein Trolley (Handgepäcksgröße!) ausgehändigt?
Habe ich die Wahl?
Passiert einfach nichts und man bekommt so ungewollt gratis ein Gepäckstück transportiert?

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ich denke viel interessanter wäre es, welche Hirnströme sich in deinem Hirn beim Schreiben eines solchen Beitrages genau aktiviert haben und Aufgrund wessen Schlüsselereignisses...?

Sollen wir ein Crowdfunding für Dein Gepäckstück zum LH Light Tarif hier starten, damit Du nicht betrügen musst?

• Like
Reaktionen: DUSZRH

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Sag mal gehts noch?!

Mich interessiert einfach nur die Prozeduren hinter diesen (immer noch relativ) neuen Light Tarifen bei den Legacies.

Wie ich übrigens extra geschrieben (!) habe: Ich bin mit Handgepäck unterwegs bzw. könnte es einfach als Handgepäck mitnehmen! Also null Problem - ich muss mir keine Leistung erschleichen oder sonstwas in die Richtung - das war nie die Intention dahinter!

Wenn ich das jetzt aber einchecken WÜRDE, dann passiert was?

Was ist denn das für ein Umgang hier plötzlich?

Unfassbar.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Ob ich jetzt in München, Rom, Athen, Paris, Barcelona oder Prag von LX auf LH umsteige sollte ja keinen Unterschied machen, oder?

Du meinst "um 22:40 enrsprechend angepasst..." ...?

Nein, ich habe selbstverständlich keine wichtigen Infos angepasst sondern tatsächlich nur kleine Tippfehler verbessert. Aus OCH wurde beispielsweise NOCH.

Wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast: Adios!

Was soll denn dein Auftritt hier?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ob ich jetzt in München, Rom, Athen, Paris, Barcelona oder Prag von LX auf LH umsteige sollte ja keinen Unterschied machen, oder?
Du schreibst aber:
Langstrecke auf LX via ZRH zu einer europäischen Destination von der man per LH auch nach Frankfurt fliegen kann.

Welche sollte denn das sein? Langstrecke ab ZRH zu einer europäischen Destination? Komm, Katze auf den Tisch!

Du wirkst unglaubwürdig!

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Was würde jetzt passieren wenn ich beim Checkin in der Ferne mit LX am Schalter freundlich darum bitte das Gepäckstück durchzuchecken bis nach FRA. Mit den Flugdetails kann ich dienen und das funktioniert ja an sich immer problemlos (aber eben noch nie mit LH Eco light gemacht).

Ich hatte mal eine vergleichbare Buchung und konnte das Gepäck kostenlos bis ans Ziel durchchecken.

Beim Check In habe ich den Light Tarif offen und ehrlich erwähnt und wollte eigentlich auch fürs Gepäck bezahlen, aber die freundliche Mitarbeiterin sagte nur „Das ist schon in Ordnung so.“.

• Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Welche sollte denn das sein? Langstrecke ab ZRH zu einer europäischen Destination? Komm, Katze auf den Tisch!
Ist das wichtig? Nein.

Ich schreibe abermals und extra für dich in plain language: Langstreckendestination - ZRH - XXX - FRA.

Nix "ab ZRH", habe ich nie geschrieben!
Wenn du schon rumblöckst: Lese wenigstens den Text ordentlich!

Tut nix zur Sache!

Mir wird von einem unverschämten Forumsinsasse der bisher nichts beigetragen hat ausser unverschämt und frech zu sein Unglaubwürdigkeit vorgeworfen nachdem ich eine simple inhaltliche Frage gestellt habe. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man lachen.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Was ist daran so ungewöhnlich? Hier fliegen doch viele günstig in C ab AMS, MXP, BUD usw. und wenn er z.B. SFO-ZRH-AMS als Rückflug gebucht hat und danach mit LH separat gebucht AMS-FRA fliegen möchte, dann macht seine Anfrage sehr wohl Sinn. Solche Routings fliege ich andauernd.

Du bist aber schon ein wenig auf Krawall gebürstet, oder?

A

Anonym-36803

Guest
Du schreibst aber:

Nein. Der OP schreibt:
Langstrecke auf LX via ZRH zu einer europäischen Destination von der man per LH auch nach Frankfurt fliegen kann.
Also sowas wie
LAX-ZRH-ATH auf Ticket 1
ATH-FRA auf Ticket 2

Die genauen Flughäfen sind zur Beantwortung der Frage m.E. nebensächlich, die Fragestellung ist doch die gleiche, auch wenn es jetzt YUL statt LAX und FCO statt ATH sein sollte.

Du wirkst unglaubwürdig!
Nicht im Geringsten.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.390
2.279
Bayern & Tirol
Ich hatte mal etwas ähnliches:
Ich hatte ein TG Ticket MEL-BKK-BRU und ein LH Classic BRU-MUC. Wir hatten zwei Gepäckstücke pro Person, was uns mit Status erlaubt ist. Es musste beim Supervisor geklärt werden ob das so stimmt. Dann wurde das Gepäck durchgecheckt. Es ging aber.

B

Boeing736

Guest
Um zu der Eingangsfrage zurück zu kommen: Je nach DCS (Lufthansa verwendet überall (?) Altea CM) sollt das Gepäckstück als chargeable erkannt werden. Dann kann die Station den entsprechenden EMD ausstellen (lassen) und das Gepäck einchecken. Da jede Station jeden EMD ausstellen und einkassieren kann sollte das kein Problem sein. Interessanter würde es wenn der Checkin z.B. von UA durchgeführt wird weil das erste Leg auf deren Metall durchgeführt wird.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Zunächst: Der Umgangston von jetblue ist ja nur noch Banane.

Zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen, dass die IT Systeme das nicht hinbekommen und das Durchchecken des Gepäcks klappt. Ich habe viel mehr Bedenken, ob die IT das hinbekommt, wenn man von sich aus sagt, dass man bei LH nur einen light Tarif hat und für das Gepäck gerne zahlen möchte. Den Blick des LX Check-In Agenten würde ich dann echt gerne sehen - und dessen Verzweiflung.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Um zu der Eingangsfrage zurück zu kommen: Je nach DCS (Lufthansa verwendet überall (?) Altea CM) sollt das Gepäckstück als chargeable erkannt werden. Dann kann die Station den entsprechenden EMD ausstellen (lassen) und das Gepäck einchecken. Da jede Station jeden EMD ausstellen und einkassieren kann sollte das kein Problem sein. Interessanter würde es wenn der Checkin z.B. von UA durchgeführt wird weil das erste Leg auf deren Metall durchgeführt wird.

Sprich: Wenn die LX-Station Altea verwendet kann das bei entsprechendem Wissen der Kollegen dort sogar ganz offiziell laufen (sprich mit der Berechnung der Gepäckgebühr?).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.478
2.200
TXL
Also ich konnte trotz Eco Light zumindest auf Europastrecken immer das Handgepäck kostenlos bei LH einchecken. Ich hatte aber bis jetzt bei LX Flügen auch nur Erfolg, wenn am Check In Schalter auch Flüge von LH abgefertigt worden sind. In ZRH wollte man mir mein Handgepäck am Check In nicht einchecken lassen.

B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Sprich: Wenn die LX-Station Altea verwendet kann das bei entsprechendem Wissen der Kollegen dort sogar ganz offiziell laufen (sprich mit der Berechnung der Gepäckgebühr?).

Nochmal den Case gelesen, also LX Interkont Station, Europflug auf LH. Sie könnten dir hier ohne Probleme einen First Bag EMD ausstellen, auch für einen LH Flug, da die dieser Interline-fähig ist. Das Geld landet also am Ende in dem Konzernteil wo der Coupon verbraucht wird.
Alle LX Stationen sollten jetzt Altea verwenden, in den meisten Fällen gibt es auch Common Ground Handling für LX/LH.

Soweit die Theorie, in der praktischen Anwendung muss die Station ja gar nicht durchchecken und wird dann in so einem Fall auch gerne einfach nur den Pflichtteil erledigen sobald sich jegliche Form der Komplikation andeutet.