Gepäck durchchecken

ANZEIGE

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
ANZEIGE
Hi,
ich habe folgendes Routing: STR-AMS-BKK mit KLM sowie BKK-CEI mit Thai Smile (separates Ticket).
Die Umsteigezeit liegt bei 2 Stunden.

Besteht die Chance, dass man in STR den Koffer manuell durchcheckt, wenn ich nett frage und gleich die Bordkarten für den Thai Smile-Flug vorlegen kann?

Und falls nicht, kann jemand einschätze, ob die Verbindung dann überhaupt machbar wäre? Vielen Dank schon Mal.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.357
MUC
Hi,
ich habe folgendes Routing: STR-AMS-BKK mit KLM sowie BKK-CEI mit Thai Smile (separates Ticket).
Die Umsteigezeit liegt bei 2 Stunden.

Besteht die Chance, dass man in STR den Koffer manuell durchcheckt, wenn ich nett frage und gleich die Bordkarten für den Thai Smile-Flug vorlegen kann?

Ich bezweifele sehr stark, dass KL auf WE durchcheckt.

Und falls nicht, kann jemand einschätze, ob die Verbindung dann überhaupt machbar wäre? Vielen Dank schon Mal.

Eco oder Business?

In Eco sind die Warteschlagen an der Immigration aktuell ziemlich lang. Bis Du mit Deinem Koffer aus dem Sicherheitsbereich gehen kannst, wird sicher eine Stunde nach Landung vergangen sein. Wenn damit noch eine Stunde bis zum Weiterflug verbleibt, sollte das aber passen. Im Zweifelsfall am Check-in bei WE auf Dich aufmerksam machen, damit Du ggf. vorgezogen wirst.

Wenn ich mir aber ansehe, dass die Flieger auf AMS-BKK die letzten Tage eigentlich immer verspätet in BKK landen, wird das ein knapper Ritt.

• Like
Reaktionen: M22198 und TS236

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Ich bezweifele sehr stark, dass KL auf WE durchcheckt.

Eco oder Business?

In Eco sind die Warteschlagen an der Immigration aktuell ziemlich lang. Bis Du mit Deinem Koffer aus dem Sicherheitsbereich gehen kannst, wird sicher eine Stunde nach Landung vergangen sein. Wenn damit noch eine Stunde bis zum Weiterflug verbleibt, sollte das aber passen. Im Zweifelsfall am Check-in bei WE auf Dich aufmerksam machen, damit Du ggf. vorgezogen wirst.

Wenn ich mir aber ansehe, dass die Flieger auf AMS-BKK die letzten Tage eigentlich immer verspätet in BKK landen, wird das ein knapper Ritt.
Nur Eco. Ankunft 9.30, Weiterflug 11.30

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.357
MUC
Nur Eco. Ankunft 9.30, Weiterflug 11.30

Eine Stunde wirst Du zwischen Landung und Verlassen des Sicherheitsbereichs ziemlich sicher benötigen, ggf. auch mehr.

Laut Webseite schließt der Check-in bei WE für Domestic Flüge 45 Minuten vor geplantem Abflug. Ich habe keine Erfahrung, wie strikt das gehandhabt wird.

15 Minuten Puffer wären mir zu heiß.

Andererseits wird es ja auch nach 11:30 noch weitere Flüge nach CEI geben. Vielleicht wird man Dir, wenn Du freundlich fragst, ja eine günstige Umbuchung auf einen späteren Flug anbieten.

Ansonsten vielleicht schon mal ein späteres Ticket vorsorglich kaufen, wenn dieses aktuell günstig erstanden werden kann. Gibt ja oft genug Sales mit sehr niedrigen Preisen.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.467
152
UTH/MVD/STR
Ich sehe das auch wie Nitus. Wenn die KLM ein wenig Verspätung hat dann wird es eng. Aber: der nächste WE Flug nach CEI wäre dann um 18:50 Uhr...
Evtl. wäre ja der Shuttlebus nach DMK und ein Flug von dort nach CEI eine Überlegung wert?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.054
LEJ
Ich sehe das auch wie Nitus. Wenn die KLM ein wenig Verspätung hat dann wird es eng. Aber: der nächste WE Flug nach CEI wäre dann um 18:50 Uhr...
Evtl. wäre ja der Shuttlebus nach DMK und ein Flug von dort nach CEI eine Überlegung wert?
Der Gedankengang mit dem DMK ist eine echte Überlegung.
NOK fiegt um 13:20 und AirAsia um 15:55 .
Ich würde gleich auf NOK "setzen", da mir die zwei Stunden zu heikel wären.
Die Immi am BKK ist nicht die schnellste. Schhau mal nach, was zwischen 9:15 und 9:45 alles intl. am BKK ankommt.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.467
152
UTH/MVD/STR
Thai VietJet fliegt auch BKK-CEI. Da könnte der TO auch mal schauen und sich u.U. den Umweg über DMK sparen.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich glaube auch nicht, dass KL auf die Smile durchcheckt, aber ich sehe die Verbindung trotzdem als machbar an.

Ich komme regelmäßig mit der LH773 ex MUC in BKK an und bin eigentlich immer nach 10 Minuten draußen.
Zugegeben, ich fliege nie Eco, aber ich kann nicht so richtig glauben, dass das in Y eine Stunde dauern soll, bis man durch die Immigration durch ist?

Bitte beachten: Es gibt 2 Immigration Bereiche. Wenn es an dem einem extrem voll aussieht, weil gerade mehrere dicke Flieger an den E, F, G Gates angekommen sind, macht es eventuell Sinn, ein paar Meter zum dem anderen Checkpoint zu gehen, wo vornehmlich die Paxe von den C / D Gates ankommen.

Ich würde vorab auf die Smile online einchecken und es riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
492
151
Gemeint ex MUC war sicherlich LH 772. Für die fast track Immi würde ich auch Entwarnung geben. Für Eco eher nicht.

Ich bin nach mehreren Monaten gerade zurück aus Thailand. Mindestens einmal wöchentlich erschienen Artikel in den Medien, was gerade wieder Übles in Suvarnabhumi los war. Die Prognosen mit immer mehr ankommenden Chinesen sind, was die Immi (und zeitweise auch die Gepäckauslieferung) angeht, nicht gerade aufmunternd.
Statt vieler Artikel dies:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Einige Anbieter, wie z.B. viator, Expedia, bieten in BKK einen VIP-Arrival Service, mit "Bevorzugte Abfertigung in der Premium-Gasse bei der Einreisekontrolle". Kosten tut das etwas mehr als einen neuen Flug zu buchen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Einige Anbieter, wie z.B. viator, Expedia, bieten in BKK einen VIP-Arrival Service, mit "Bevorzugte Abfertigung in der Premium-Gasse bei der Einreisekontrolle". Kosten tut das etwas mehr als einen neuen Flug zu buchen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert...
Gute Idee. Und so teuer ist das gar nicht: Hier ein Link:

Ich bin begeistert, wenn ich sehe, was ich in Business alles spare.
2 Filme, 5 Gläser Champagner, Fast immigration... wenn ich noch etwas rechne, kriege ich noch Geld raus. (/Ironie aus) :)

• Like
Reaktionen: TS236

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Gute Idee. Und so teuer ist das gar nicht: Hier ein Link:

Ich bin begeistert, wenn ich sehe, was ich in Business alles spare.
2 Filme, 5 Gläser Champagner, Fast immigration... wenn ich noch etwas rechne, kriege ich noch Geld raus. (/Ironie aus) :)
Danke, super Tipp :)

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
152
120
Der Fast Track Immigration Service funktioniert sehr gut.
Da du aber mit Gepäck auf 2 Tickets unterwegs bist gebe ich zu bedenken, dass dieser Service keinerlei Einfluss auf schnellen Erhalt deines Koffers hat.
Selbst so erlebt letzten Dezember.
In 10 Minuten vom Gate zum Kofferband, dort dann aber knappe 2 Stunden auf unser Gepäck gewartet, waren nicht die einzigen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.268
953
Solche knappen Umstiege und dann noch mit Koffer gehen immer ins Risiko. Es ist unwahrscheinlich, daß der durchgecheckt wird. Fragen kann man, nur was wenn sie wie zu erwarten nein sagen? Du hast keine Handhabe.

Am sinnvollsten ist einfach den Koffer weglassen und mit großem Handgepäck fliegen. Das geht mit wenigen Ausnahmen immer, wenn die Leute sich nicht so anstellen würden. In Ländern wie Thailand kostet waschen lassen ziemlich wenig und 90% der Leute nimmt eh zu viel Zeug mit.

Ohne Gepäck erhöht sich dein Zeitpuffer erheblich, da du nur noch zum Gate mußt, bevor die Türe dicht ist. Plus kein Warten auf ebendiesen Koffer. Ein Risiko weniger. An der Immi vordrängeln mit Verweis auf Anschlußflug geht teilweise. Koffer früher herausbeten gelingt nicht.

• Like
Reaktionen: Langstrecke