Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

A_Berlin

Neues Mitglied
07.02.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde Ende des Monats nach Taieph fliegen, um dort ein dreimonatiges Praktikum zu absolvieren. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich fliege von Berlin mit Air Berlin nach Frankfurt, von dort geht es dann mit Air China weiter nach Peking, von Peking geht es mit Air China dann nach Taipeh. Die Flüge habe ich zusammenhängend bei Expedia gebucht. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich das Gepäck von Berlin nach Peking durchchecken kann - in Peking muss ich es definitv neu einchecken. Es ist ja so, dass Air Berlin und Air China nicht in einer gemeinsamen Luftfahrtallianz sind. Leider bin ich darauf angewiesen, dass das Gepäck durchgeht, da ich in Frankfurt nur eine Umsteigezeit von 1Std 25Min habe. Ein Freund von mir, der seit ein paar Monaten als Stewart bei Lufthansa arbeitet, hat mir nun gesagt, dass das wahrscheinlich nicht gehen würde. Er hat mir geraten, den Air Berlin-Flug sausen zu lassen und zusätzlich einen früheren Flug nach Frankfurt zu buchen. Sollte das Gepäck aber durchgehen, könnte ich mir das aber doch sparen, oder? Oder glaubt ihr, dass es auch so knapp werden könnte mit dem Anschlussflug - im muss in Frankfurt von Terminal 2 zu Terminal 1.

Es wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Eine gemeinsame Allianz ist keine Voraussetzung fürs durchchecken von Gepäck, es ist lediglich ein "Interlining-Abkommen" notwendig - ich bezweifle aber gerade, dass airberlin und Air China ein solches haben. Du solltest mal bei AB anrufen.

1:25 ist bei dieser Konstellation schon recht sportlich, mit Gepäck aufgeben quasi nicht schaffbar.

D

Detlef59

Guest
Air Berlin hat in Frankfurt oft Vorfeldpositionen. Die 1:25 Std. sind eigentlich nicht zu schaffen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Sorry, aber das mit dem Interlining-Abkommen ist blödsinn.

Das Gepäck kann durchgecheckt werden. Basta!

Der Check-In-Agent muss ggf. manuell den Anschlußflug nach PEK (warum nicht nach TPE - Du mußt das Gepäck in PEK nicht abholen, sonst müßtest Du in China einreisen?) eingeben, damit der Tag gedruckt wird. Mit der Information (Weiterflug FRA-PEK) wird der Koffer in FRA nur nicht auf das Ausgabeband der AB geschleust, sondern in den Umlauf gegeben und zum Air China Flug geschickt.

Ob der AB-Flug nun Vorfeld hat, oder nicht, ob Dein Kumpel Steward ist oder Stewardess, ob irgendwelche Interling-Abkommen existieren, hat mit dem Gepäck NICHTS zu tun.

Interling-Abkommen hat nur etwas mit der Abrechnung von Tickets untereinander zu tun. Dort werden Tickets über das IATA-Clearing_House miteinander verrechnet. Früher - als man im Wesentlichen zu Normaltarifen gereist ist - konnte man bspw. mit einem LH-Flex-Ticket auch einen BA-Flug von FRA-LHR nehmen und dies wurde, da ein Interlining-Abkommen bestand.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Das Gepäck kann durchgecheckt werden. Basta!

In der Praxis sieht das leider in vielen Fällen längst nicht jeder so einfach. Auch Fettschrift ändert daran nichts.

Ansonsten wird z.B. auch hier http://www.austrianwings.info/2011/08/emirates-und-rossiya-unterschreiben-interline-agreement/#more-31914 oder hier http://www.air-mauritius.de/home/content/view/90/14/ ein Interline-Abkommen als Basis für die durchgehende Gepäckbeförderung genannt (auch noch bei Air Canada und weiteren Airlines).

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Er hat mir geraten, den Air Berlin-Flug sausen zu lassen und zusätzlich einen früheren Flug nach Frankfurt zu buchen.
Der dümmste Ratschlag überhaupt. Bei noshow auf dem ersten Flug kann es passieren, dass alle weiteren Flüge storniert werden. Und AB hat ein interline agreement mit CA:

Code:
[B]ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-AB[/B]                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AF - AV - AY - AZ - A3 - BA - BD - BR - BT              
   CA - CF - CI - CO - CX - CY - CZ - DE - DI - DL              
   EK - EY - FI - HG - HR - HU - IB - IG - IT - JL              
   JU - JZ - KA - KE - KF - LA - LG - LH - LO - LP              
   LT - LY - MA - MH - MK - MU - NU - OA - OK - OM              
   OS - OU - OV - PC - PG - PS - QF - QI - QR - RJ              
   RO - SK - SN - SU - SV - SW - S7 - TG - TK - TP              
   UA - UL - UP - UX - U6 - U8 - VN - VV - V3 - WF              
   XL - 0O - 4M - 4T - 9B - 9W

• Like
Reaktionen: boarding

A_Berlin

Neues Mitglied
07.02.2012
2
0
Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin jetzt mal ganz optimistisch, dass das alles klappt. Sollte das Gepäck durchgehen, sollten 1Std 25Min ja reichen. Muss ich eben ein bisschen zügig laufen ;-)
Das Ticket ist übrigens zusammenhängend gebucht worden - ist also alles auf einem Ticket. Habe versucht mich an Expedia zu wenden. Telefonisch bin ich nicht durchgekommen, deshalb habe ich gestern Abend eine Mail geschrieben. Mir ist es noch wichtig zu klären, wer haftet, sollte ich meinen Flug in Frankfurt verpassen bzw, ob ich kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht werden würde. Wenn ja, wäre das ja alles nicht so dramatisch - auf einen Tag kommt es nicht an, da ich erst 4 Tage später zum Dienst erscheinen muss ;-)
Ich werde dann berichten, wenn ich eine Antwort von Expedia bekommen habe.

Achja, es ist übrigens immer so, dass wenn man aus dem Ausland kommt und in China nochmal umsteigen muss, das Gepäck nochmal neu aufgegeben werden muss, da dort andere Gepäckbestimmungen herrschen. Das wissen diejenigen, die beim Check-in arbeiten, sehr oft auch nicht...

Zuletzt bearbeitet: