LX: Gepäck in ZRH lieber abholen oder über Nacht lagern?

ANZEIGE

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
105
150
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wir fliegen demnächst FRA-ZRH-SJO, wobei eine Übernachtung in ZRH ansteht.
Eigentlich wollten wir das Gepäck durchchecken lassen und nur mit Handgepäck übernachten. Jetzt haben wir vom Koffer- Chaos in Zürich gelesen und sind etwas verunsichert ob es vielleicht doch sicherer ist das Gepäck abzuholen und am nächsten Tag neu aufzugeben. Hat jemand eine Ahnung welches die bessere Variante ist?
Zweimal kam unser Gepäck schon verspätet bei Umstieg in Zürich, zum Glück bisher immer auf dem Rückweg.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
271
330
GRU/MUC
Ich würde es abends mitnehmen und am nächsten Tag neu einchecken. Mehr Bauchgefühl als rational begründet.

• Like
Reaktionen: Bayer59

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
… also wenn der eigene Erfahrungswert in diesem Jahr in ZRH schon schlecht ist und die Presse auch wieder von einem Chaos spricht, dann würde ich selbst wahrscheinlich auch den Koffer ausschecken. Meine Erfahrungswerte in diesem Jahr in ZRH sind aber nur positiv..trotz böser Verspätungen sind meine Koffer immer mitgekommen

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Würde ebenfalls eher Koffer abholen und rechtzeitig neu einchecken. Nicht nur auf ZRH beschränkt, aber insbesondere auch da sind meine Koffer schon häufig über Nacht liegen geblieben (meisten bei verpassten Anschlussflug, nicht geplant), vor allem wenn sie mehr als 23kg gewogen haben. Die leichteren Koffer (<23kg) sind fast immer mitgekommen, schwerere bleiben häufiger liegen. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.942
12.381
CPT / DTM
Warum gibt es die Probleme mit dem Gepäck?

Weil überall zu wenig Personal verfügbar ist.

Für Gepäck ausliefern und wieder einladen ist Personal notwendig.

Was sagt der gesunde Menschenverstand????? :doh: :doh: :doh:

Genau......

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
105
150
Danke für eure Meinungen.

Würde ja gerne was gegen den Personalmangel tun, nur glaube ich ist für das umlagern auch Personal notwendig. Also: gehüpft wie gesprungen oder?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.942
12.381
CPT / DTM
Danke für eure Meinungen.

Würde ja gerne was gegen den Personalmangel tun, nur glaube ich ist für das umlagern auch Personal notwendig. Also: gehüpft wie gesprungen oder?

In einem modernen Flughafen ist das Gepäcksystem automatisiert. Einmal eingespeist, kreisen die Koffer auf den Transportbändern. Dafür ist kein Personal erforderlich.

Ausliefern und wieder Einspeisen erfordert Personal.

Logische Konsequenz???

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
105
150
Danke für die Aufklärung.
Ist mir ja auch lieber wenn ich den Koffer nicht holen muss und als Extrabenefit noch zum Abbau des Koffer Chaos beitragen kann.

Jetzt nur mal der Neugierde halber - Wird das über den Code maschinell sortiert?
(Ich bin weiblich und blond und sehe halt immer nur die Männer die Koffer auf Wagen werfen)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.441
9.553
FRA / FMO
In einem modernen Flughafen ist das Gepäcksystem automatisiert. Einmal eingespeist, kreisen die Koffer auf den Transportbändern. Dafür ist kein Personal erforderlich.

Ausliefern und wieder Einspeisen erfordert Personal.
Wobei, dass beides nicht viel mit der Zuverlässigkeit des Gepäckumstiegs zu tun hat.

Bei der Ausladung braucht es einen MA der es auf das Gepäckbands packt. Ob das Band dann in die Anlage oder zum Passagier fährt, macht Personalmäßig keinen Unterschied.

Bei der Aufgabe wird das Gepäck vom Check-in MA (für gewöhnlich nicht der Grund für den Gepäckverlust) in die Anlage eingespeist. Dort wird es dann verladen, egal woher es kommt, braucht also auf dem Vorfeld (wo der wirkliche Engpass ist) dieselbe Menge an MA.

Danke für die Aufklärung.
Ist mir ja auch lieber wenn ich den Koffer nicht holen muss und als Extrabenefit noch zum Abbau des Koffer Chaos beitragen kann.

Jetzt nur mal der Neugierde halber - Wird das über den Code maschinell sortiert?
(Ich bin weiblich und blond und sehe halt immer nur die Männer die Koffer auf Wagen werfen)
Für den Umstieg wird es an den meisten Flughäfen komplett automatisch sortiert, sobald es mal im System drin ist.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Nachvollziehbar – aber +1 und ich reisen wegen verschiedener eher nicht so schöner (Gepäck-)Erfahrungen seit Jahren nur noch mit Handgepäck...

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.895
1.384
Würde ebenfalls eher Koffer abholen und rechtzeitig neu einchecken. Nicht nur auf ZRH beschränkt, aber insbesondere auch da sind meine Koffer schon häufig über Nacht liegen geblieben
Nein, ist eigentlich nicht nötig. WK/LX bieten ja auch Vorabend-CheckIn an, d.h. es gibt bereits "im Keller" einen extra Bereich für Koffer die erst am Folgetag verladen werden müssen. Ich persönlich würde nur den Koffer in ZRH wieder in Empfang nehmen, wenn der Weiterflug nach 12Uhr stattfindet oder USA - nur zur Sicherheit.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Habe die Übernachtung in ZRH dieses Jahr schon 7x gehabt und Gepäck immer durchgecheckt und hat immer geklappt
Eine Stichprobe von 7 ist vernachlässigenswert.

Im Übrigen liegt Deine Mini-Stichprobe absolut im Rahmen dessen, was zu erwarten ist (nämlich Verlust-/Verspätungswahrscheinlichkeit deutlich unter 5%).

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
61
100
Ich kenne es so, dass das Gepäck automatisch ausgespuckt wird, sobald man eine Übernachtung hat.
Als ich in Zürich eine Übernachtung hatte und extra gefragt hatte, ob die das durchchecken können, wurde das auch verneint, wobei das mit Einreise kombiniert war.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.923
Frankfurt, Genf, London
Ich kenne es so, dass das Gepäck automatisch ausgespuckt wird, sobald man eine Übernachtung hat.
Als ich in Zürich eine Übernachtung hatte und extra gefragt hatte, ob die das durchchecken können, wurde das auch verneint, wobei das mit Einreise kombiniert war.
Sorry, das ist Blödsinn-zumindest was LX angeht. Ich habe seit mehreren Jahren mehrmals im Jahr eine Zwischenübernachtung in ZRH und das Gepäck wurde immer ungefragt durchgecheckt und es hat immer problemlos geklappt.

• Like

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
61
100
Hätte ich auch so erwartet und extra separaten Bord trolley für Übernachtungssachen gepackt.
wie gesagt ggf wegen Einreise aus GRU dass dann alles einmal durch den Zoll geht.

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
105
150
So, nun kann ich meine Frage selbst beantworten:
Wir haben ein Gepäckstück gelagert und ein Gepäckstück in ZRH abgeholt und am nächsten Tag erneut aufgegeben. Beide Koffer sind angekommen.

• Like
Reaktionen: evrflx