Gepäck nicht angekommen und verschiedene Tickets

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
87
11
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Verständnisfrage bezüglich Gepäck. Ich habe einen Flug aus den USA nach Paris gebucht und von Paris weiter nach Zürich. Die beiden Flüge sind auf verschiedenen Tickets mit verschiedenen Allianzen (One World und Sky Team). Wenn jetzt z.B. auf dem Flug nach Paris das Gepäck nicht ankommt und ich danach auf einem neuen Ticket zurück in die Schweiz fliege, wie kommt denn mein Gepäck wieder zu mir? Wird das dann einfach nach Meldung meinerseits in die CH weitergeleitet? Denn vertraglich bin ich ja mit der Airline nur eine Beförderung von USA nach Paris eingegangen und das gilt ja wahrscheinlich auch für das Gepäck?

Grüsse
Marco

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.983
866
MUC, near OBAXA
Schwierig, wenn Du uns nicht sagst welche Airlines?
Das Stichwort lautet "interlining", und die Airlines müssen nix, aber sie können wenn sie nett sind (und Du beim Checkin nett fragst) und solch ein interlining Abkommen haben.
Hier mal ein paar Threads zu Interlining im Forum: https://www.google.com/search?q=interlining+site:vielfliegertreff.de
Aber Garantie gibt's keine, niemals, worst case ist dass Du in Paris kurz raus musst, Dein Koffer abholen und wieder neu einchecken darfst.

• Like
Reaktionen: Migel

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
Schwierig, wenn Du uns nicht sagst welche Airlines?
Das Stichwort lautet "interlining", und die Airlines müssen nix, aber sie können wenn sie nett sind (und Du beim Checkin nett fragst) und solch ein interlining Abkommen haben.
Hier mal ein paar Threads zu Interlining im Forum: https://www.google.com/search?q=interlining+site:vielfliegertreff.de
Aber Garantie gibt's keine, niemals, worst case ist dass Du in Paris kurz raus musst, Dein Koffer abholen und wieder neu einchecken darfst.

Das ist Migel denke ich bewusst. Ich habe seine Frage wie folgt verstanden:
"Angenommen ein Interlining ist nicht möglich und das Gepäck bleibt durch Airline-Verschulden in den USA liegen - wird es mir dann trotzdem nach Zürich nachgeliefert oder nur bis Paris?"

Meiner Erfahrung nach sollte es dann kein Problem sein, dass Airline 1 das Gepäck direkt nach ZRH nachliefert, die konkrete Konstellation hatte ich aber noch nicht.

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Grundsätzlich muss die Airline das Gepäck dem Kunden zuschicken. Dafür einfach bei der Gepäckermittlung die entsprechende Lieferadresse angeben. Es könnte ja auch der Fall sein, dass Du von CDG mit den TGV nach hause in die Schweiz reisen würdest... Oder Du bist z.B. in den Ferien in der Südsee und machst einen Stopover in Australien. Dein Gepäck verspätet sich und kommt erst in Australien an, wenn Du schon wieder auf dem Rückflug mit einer anderen Airline nach Europa bist. Dann muss die verursachende Airline Dir das Gepäck auch an Deine Heimadresse nachschicken und kann nicht sagen "hol es in Australien ab" (OK bei gewissen LCC könnte es so heissen/sein?). Dafür gibt es unter Airlines verschiedene Abkommen, 'Rush-Gepäck' nachzusenden.

• Like

amor

Gesperrt
08.12.2019
28
0
Eine sehr interessante Fragestellung.
Treiben wir es mal auf die Spitze:
Auf dem separaten Positionierungsflug mit Gyanair geht das Gepäck verloren. Weiter geht es nun ohne Gepäck mit anderem Ticket nach Basilien und dann mit dem Schiff in die Tiefen des Amazonas.
Bringt Gyanair wirklich das Gepäck in den Urwald?

• Like

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
87
11
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Das beruhigt mich schon mal.
Bei den Airlines handelt es sich übrigens um AA welche mich von Miami nach Paris bringt und dann von Paris geht es mit AF weiter nach Zürich.
Der Grund meiner Sorge ist, dass ich von Orlando via Miami nach Paris fliege. Ursprünglich hätte ich auch 1:35h Umsteigezeit gehabt in Miami. Jetzt hat aber AA die Flugzeiten angepasst und jetzt habe ich in Miami noch genau 46 Minuten zum umsteigen. Die Chance, dass da das Gepäck nicht mitkommt ist wohl relativ gross.

Gruss
Marco

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Mir hat sogar easyJet mal einen Koffer nach Hong Kong ohne Probleme nachgeschickt, als das Gepäck auf dem Weg nach London in Deutschland liegen geblieben ist. Ist allerdings inzwischen schon > 10 Jahre her....

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Eine sehr interessante Fragestellung.
Treiben wir es mal auf die Spitze:
Auf dem separaten Positionierungsflug mit Gyanair geht das Gepäck verloren. Weiter geht es nun ohne Gepäck mit anderem Ticket nach Basilien und dann mit dem Schiff in die Tiefen des Amazonas.
Bringt Gyanair wirklich das Gepäck in den Urwald?
Selber schuld wenn Du so einen Mist buchst...

• Like
Reaktionen: Migel und DFW_SEN
B

Boeing736

Guest
Soweit ich weiss hat sich Ryanair (falls du die meinst?) keinem der Abkommen angeschlossen, d.h. RUSH Gepäck wird nur innerhalb des FR Netzwerks transportiert.

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.456
2.156
Mir ist einmal mein Gepäck in China stehen geblieben und CZ wollte dies erst mit dem nächsten eigenen Flug in 3 Tagen schicken.
Ich kontaktierte die Airline, weil ich in drei Tagen nicht mehr in Deutschland sein werde... mir wurde gesagt, ich könnte jeden Ort der Welt nennen, man liefert das Gepäck dahin

• Like
Reaktionen: Migel und amor

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Die Lösung ist ganz einfach . Tut mir leid, denn sie wird Dir nicht gefallen.

Oneworld hat als offiziell publizierte Politik, keine Gepäckstücke durchzuchecken, wenn das 2 Tickets sind.
Auch nicht auf Oneworld-Oneworld, selbst offiziell (was die Airline macht, ist Airline-Sache) nicht, wenn es 2 Flüge der identischen Oneworld Airline sind.

AA wird den Koffer also in MIA nicht durchlabeln. Und wenn sie es doch tun, dann hast Du großes Glück gehabt aber Du kannst nicht damit rechnen.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.512
8.753
LEJ
@kingair9
Es geht doch gar nichts um durchlabeln. Angenommen ich fliege FRA-AMS mit LH und AMS-SIN-BKK-PNH mit SQ (;)) auf unterschiedlichen Tickets. Das Gepäck gebe ich in FRA bis AMS auf, dort kommt es aber nicht an. Dann steige ich in den Flieger nach SIN und komme irgendwann in PNH an. Hier stellt sich jetzt die Frage, ob die LH verpflichtet ist, das Gepäck zu mir nach PNH zu schicken, und nicht zu einer Adresse in AMS oder an meine Heimatadresse in FRA.

Oder?

• Like
Reaktionen: Migel und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
@biohazard

Hast Recht, ich hatte die Intention nicht richtig verstanden.

Das Thema hatten wir doch neulich hier schon mal, ich meine es war FRA-AMS // AMS-LHR-SEA oder so ähnlich. Da hat BA den Koffer in AMS aus irgendeinem Grund entweder nicht bekommen oder bewusst wegen zwei Tickets stehen gelassen. Da hat sich BA erst quergestellt, den überhaupt zu finden (geschweigedenn nachzuliefern) und es gab nur eine Kulanzlösung.

Vielleicht erinnert sich jemand an den Thread und kann den mal raussuchen?

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Vielleicht könnten wir uns auf die Kernfrage konzentrieren?
Die Kernfrage von OP hat nichts mit Amazonas zu tun und ist auch nicht so surreal wie diese die du hinzugefügt hast! Niemand - der einigermassen Mitdenken kann - würde so eine Reise buchen, wie von Dir beschreiben!

Ansonsten um die Diskussion abzuschliessen: Die Antwort auf Deine Frage ist JA. :D :p

• Like

amor

Gesperrt
08.12.2019
28
0
Die Kernfrage von OP hat nichts mit Amazonas zu tun und ist auch nicht so surreal wie diese die du hinzugefügt hast! Niemand - der einigermassen Mitdenken kann - würde so eine Reise buchen, wie von Dir beschreiben!

Ansonsten um die Diskussion abzuschliessen: Die Antwort auf Deine Frage ist JA. :D :p
Na ja, muss ehrlich zugeben, dass ich dass schon oft gemacht habe. Positionierungsflug + langflug und dann ging es Tief in den Urwald, Wüste, Berge.
Das mit Geierair sollte es auf die Spitze treiben. Aber bei dieser Airline kommen wohl viele Emotionen hoch.

Nicht mitdenkend war aber nicht so nett von Dir.

• Like

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.165
386
Der OP hat übrigens nirgendwo geschrieben, dass der Umstieg in MIA auf getrennten Tickets ist.

• Like

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
87
11
Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich herzlich für die angeregte Diskussion bedanken.
Gleichzeitig musste ich merken, dass ich in Zukunft wohl noch etwas mehr präzisieren muss wenn ich eine Frage habe. Um die Diskussion nicht auf Basis von Spekulationen zu führen hier noch meine Präzisierung.

Ich fliege am 27. Dezember mit AF von ZRH nach CDG und am 12. Januar von CDG zurück nach ZRH. Diese Flüge sind beide auf einem Ticket welches ich direkt über AF gebucht habe.
Am 28. Dezember fliege ich mit AA von CDG über MIA nach MCO. Am 11. Januar fliege von MCO via MIA zurück nach CDG. All diese AA Flüge sind ebenfalls auf einem Ticket.

Somit sollte ich beim Rückflug eigentlich in MIA mein Gepäck nicht mehr einchecken müssen sondern kann es in MCO direkt bis CDG durchchecken da ja alles AA und auf einem Ticket.

Ebenfalls habe ich in CDG beim Rückflug gut 5 Stunden Aufenthalt und somit habe ich da keinen Stress die Koffe vom Band zu holen und wieder einzuchecken (wenn sie dann da sind).

Ich bin eigentlich wenn ich privat fliege ein ziemlich gut vorbereiteter Fluggast. Daher auch die Anreise nach CDG am Vortag (Gefahr von Streik, Technischem Defekt etc.). Ich habe den Flug auch so gewählt, dass am Flugtag zur Not noch immer 3 andere Flüge ab Zürich nach CDG fliegen. Ebenfalls würde sogar am Folgetag der erste Flug nach CDG noch reichen. Und wenn überhaupt nichts mehr geht, dann bin ich mit dem Auto in 6:30h in CDG.

Die Gefahr, dass ich in MIA den Flieger nach CDG verpasse da jetzt die Umsteigezeit plötzlich so kurz ist die besteht natürlich, aber da werde ich mich dann in MCO mal bei AA melden und frage ob sie mich auf den früheren Flug umbuchen.

Mein Problem das ich einfach hatte war, dass wenn ich dann wieder in CDG ankomme am 12. Januar, meine Koffer aber nicht ob ich die dann irgendwann in CDG abholen muss oder ob die mir nach Zürich nachgeliefert werden.
Ich denke aber, dass die Antwort mittlerweile schon mehrmals gegeben wurde und dafür bedanke ich mich sehr.

Grüsse
Marco