Gepäck trotz 2 Unterschiedlicher Flüge und Airlines durchgecheckt???

ANZEIGE

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
ANZEIGE
Hallo!
Ich habe über Aida eine Orientreise gebucht. Leider gab es nur noch Flüge von Düsseldorf nach Dubai.
Da wir es mit der Bahn von HH nach Düsseldorf zeitlich nicht geschafft hätten, haben wir privat einen Inlandsflug von Ham-Dus mit Eurowings gebucht.
Werden unsere Koffer jetzt in Hamburg bis Dubai durchgecheckt?
Die Flüge sind ja nicht zusammen gebucht worden und auch nicht die gleichen Airlines.
Müssen wir dann in Düsseldorf unserer Gepäck abholen und dann wieder von neuem einchecken mit Sicherheitskontrolle usw.?
Liebe Grüße

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Leider gab es nur noch Flüge von Düsseldorf nach Dubai.

Es gibt reichlich Flüge von Hamburg nach Dubai. Wahrscheinlich aber nicht mehr zum gleichen Preis...

Werden unsere Koffer jetzt in Hamburg bis Dubai durchgecheckt?
Die Flüge sind ja nicht zusammen gebucht worden und auch nicht die gleichen Airlines.

Düsseldorf-Dubai klingt für mich stark nach Emirates. Aber dazu müsste der TO mal was genaueres sagen.

Müssen wir dann in Düsseldorf unserer Gepäck abholen und dann wieder von neuem einchecken mit Sicherheitskontrolle usw.?

Wenn es wirklich Emirates ab DUS ist, dann werdet Ihr genau das machen müssen.

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
Ja wir fliegen von Hamburg nach Düsseldorf und dann Düsseldorf mit Emirates per Nachtflug nach Dubai. Die Reise mit Aida konnte man nur noch mit Flügel buchen und da gab es halt nur noch Flüge ab Düsseldorf, weil Aida nur ein bestimmtes Kontigent einkauft. Ansonsten wären wir auch lieber über HH geflogen.
Über Aida war es nicht möglich, einen Flug von Hh nach Düsseldorf mitzu buchen , das mussten wir allein machen.

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
Wir haben 6h eingeplant. Der Flug kommt um 14:30 an und wir starten erst um 20:45 nach Dubai. Wir wollten lieber früher da sein, der Flug danach (also der von Ham-Dus) wäre eventuell zu knapp gewesen

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Silke77 kalkuliert einfach die Regel-Verspätung der Bahn ein. Daher weiß sie schon jetzt, dass sie zu spät gekommen wären.
Ist doch logo! :D

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.552
6.126
Paralleluniversum
Wir haben 6h eingeplant. Der Flug kommt um 14:30 an und wir starten erst um 20:45 nach Dubai. Wir wollten lieber früher da sein, der Flug danach (also der von Ham-Dus) wäre eventuell zu knapp gewesen

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Wir hatten hier schon Fälle, da wurde sowas mit deutlich knapperer Umsteigezeit gebucht und sich dann hinterher erkundigt, ob es reicht.

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
Tatsächlich ist das mit der Bahn so ne Sache. Wir kommen nicht aus Hamburg und müssten mit der Bahn nach HH 1h fahren. Insgesamt wären wir 6-7h unterwegs (wir haben bereits geschaut). Da wir über Aida Vario gebucht haben, haben wir kein Rail & Fly mit dabei und wir würden für den Flug nur 30€ mehr zahlen , was definitv die stressfreiere Variante ist. Außerdem gibt es auf der Strecke HH-Dus viele Baustellen (wurde uns gesagt)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
Tatsächlich ist das mit der Bahn so ne Sache. Wir kommen nicht aus Hamburg und müssten mit der Bahn nach HH 1h fahren. Insgesamt wären wir 6-7h unterwegs (wir haben bereits geschaut). Da wir über Aida Vario gebucht haben, haben wir kein Rail & Fly mit dabei und wir würden für den Flug nur 30€ mehr zahlen , was definitv die stressfreiere Variante ist. Außerdem gibt es auf der Strecke HH-Dus viele Baustellen (wurde uns gesagt)

30 Euro??? Mit Gepäck???

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
Mit der Bahn hätten wir Hin-und zurück für 2 Personen mit ICE ungefähr 150€ gezahlt, bei Eurowings haben wir mit Gepäck hin- & Rückflug 180€ gezahlt, für 2 Personen

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.268
953

Sehe ich bei einer separaten Buchung des Zubringerfluges auch als das Minimum an, denn mit der Konstellation liegt das Verspätungsrisiko fast alleine bei Euch und das ganze Handling mit dem Gepäck habt ihr nun natürlich 2x, da das nicht durchgecheckt wird. Unter 1.5h Umstiegszeit werdet ihr mit Gepäck so vermutlich nicht hin bekommen, denn ihr müßt auf die Gepäckausgabe warten.

Wahrscheinlich wird Eure Planung aufgehen, allerdings bei einer Kreuzfahrtreise mit mehreren Personen hätte ich zur Sicherheit eine Übernachtung in Düsseldorf gesetzt.

Der Worst-case ist eine über 3 stündige Verspätung des Fliegers. Dann bekommt ihr 250 EUR pro Person von der Airline und der Schaden, um es wieder raus zu reißen und der Kreuzfahrt auf eigene Faust kurzfristig nach zu reisen, ist vermutlich 4 stellig pro Person. Ungünstig ist hier, daß der teure Fernflug mit fixem Kreuzfahrttermin genau nach eurer eigenen Fluganreise nach Düsseldorf kommt.

Gemacht hab ich so was übrigens auch schon (und es ist gut gegangen), allerdings war bei mir die Alternative im worst-case weniger teuer, da ich den Anschlußflug durch einen unkomfortablen Übernachtbus für 50 EUR hätte ersetzen können. Die Kosten wären damit für mich 50 EUR + halber Urlaubstag + mieser Schlafkomfort einmalig gewesen.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Das wird nicht gehen.

Ist das Airline oder Bodenpersonalabhängig ob dies funktioniert?

Ich bin im Oktober 2018 das Routing DUS-WAW-SIN-DPS geflogen. DUS-SIN mit LOT und SIN-DPS mit Indonesia AirAsia. Beide komplett unabängig voneinander gebucht und dennoch konnte ich das Gepäck ohne Probleme direkt bis DPS durchchecken.

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
@hollaho
Wir haben das so geplant , das wir es immer noch mit der Bahn schaffen könnten. Die Verspätung steht ja meistens schon etwas früher fest, und zur Not gibt es noch einen späteren Flieger der 16:00 in Düsseldorf landet.
Mit 6h Zeit haben wir denke ich genug Zeit eingeplant.

Silke77

Neues Mitglied
31.12.2019
8
0
Oh, das ist bitter! Wir haben 2.100€ für 2 Personen mit Flügen bezahlt. Auch noch relativ „günstig“ für Aida. Wir haben auch gerade erfahren, dass wir ein Upgrade (kostenlos) von Aida bekommen haben & jetzt eine Panoramabalkonkabine mit Zugang zum Patio Deck bekommen haben :)
Ich hoffe das mit den Flüge alles klappt, aber ich bin zuversichtlich!

• Like
Reaktionen: hippo72