Gepäckabwicklung MUC nach Landung

ANZEIGE

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
ANZEIGE
Ist mir zwar ein wenig peinlich deswegen einen eigenen Thread aufzumachen, aber kann jemand abschätzen wie lange es dauert bis man in MUC de facto sein eingechecktes Gepäck wieder in den Händen trägt und das Terminal verlässt?

Ich fliege im Oktober von PTY via AMS nach MUC mit KLM und lande um 16:40 MEZ. Nachdem ich noch einen Anschluss nach Wien benötige frage ich mich gerade ob ich den Flug um 19.10 MUC -> VIE erwische oder nicht...
Nachdem ich ja aus Panama Abreise werde ich vermutlich wohl die gesamte Non-Schengen Einreiseprozedur durchlaufen müssen, oder?

Vielen herzlichen Dank
wpr
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Da sind so viele variable Faktporen dabei, dass eine qualifizierte Aussage kaum möglich ist.

Aber der von Dir genannte Zeitraum ist eigentlich unkritisch. Du kommst aus AMS - somit Schengen - und hast ja 2 1/2 Stunden Zeit... Selbst mit Gepäck aufnehmen müsste das klappen - vorausgesetzt die Flüge sind pünktlich und der Zoll hat Dich nicht zu sehr lieb...

Die persönliche "Einreiseprozedur" machts Du in AMS, die Gepäckeinreise in MUC.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nachdem ich noch einen Anschluss nach Wien benötige frage ich mich gerade ob ich den Flug um 19.10 MUC -> VIE erwische oder nicht...
Ja das wird locker reichen.

Nachdem ich ja aus Panama Abreise werde ich vermutlich wohl die gesamte Non-Schengen Einreiseprozedur durchlaufen müssen, oder?
Die Einreise mit Passkontrolle erfolgt bereits in Amsterdam, du kommst in München ganz normal intra-Schengen an und musst nur dein Gepäck holen (Wartezeit 15-30 Minuten).
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Wenn alles glatt läuft, müsste sich der Umsteig eigentlich ausgehen, vermute ich. Ich frage mich nur, was ich mache, wenn aus irgendeinem Grund den Anschluss verpasse...

Evtl. kannst Du Dein Gepäck ja auch komplett bis VIE einchecken?
Also bereits in PTY.
Die Strecke VIE - MUC return würde ich mir seperat mit LH oder OS "dazubuchen", um überhaupt MUC - PTY mit KLM zu fliegen. Nachdem das zwei unterschiedliche Tickets mit zwei unterschiedlichen Airlines/Allianzen sind, wird durchchecken wohl nicht möglich sein.
Ursprüngliche Plan war mit der Bahn anzureisen, aber ja...dumm gelaufen. Hätte wohl vor der Buchung MUC-PTY return wohl auch gleichzeitig checken sollen wie ich von VIE da vernünftig hin und zurückkommen. Jetzt muss ich mich rumärgern :-/
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich frage mich nur, was ich mache, wenn aus irgendeinem Grund den Anschluss verpasse...
Das wäre ein Fall von Pech gehabt, wenn du auf zwei Tickets buchst. Das Risiko schätze ich aber relativ gering ein.

Nachdem das zwei unterschiedliche Tickets mit zwei unterschiedlichen Airlines/Allianzen sind, wird durchchecken wohl nicht möglich sein.
Ob du das Gepäck durchchecken kannst, hat mit unterschiedlichen Airlines / Allianzen oder getrennten Tickets erstmal rein gar nichts zu tun (man kann z.B. auch zwischen LH und Emirates durchchecken...) sondern ob es ein entsprechendes Abkommen gibt. Das ist bei LH/OS und KLM gut möglich, ich kann es aber leider nicht nachsehen.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Würde ich pauschal nicht unterschreiben.

KLM Fragen? Mit deren Support hab ich unterschiedliche Erfahrungen...KLM.at bzw. KLM.de geben tlw unterschiedliche Auskünfte. Tipps, wo ich am besten nachfragen kann?

ps: an dieser Stelle mal aufrichtiges Kompliment an dieses Board und alle hier Beteiligten für die tolle Hilfe! :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
KLM Fragen? Mit deren Support hab ich unterschiedliche Erfahrungen...KLM.at bzw. KLM.de geben tlw unterschiedliche Auskünfte. Tipps, wo ich am besten nachfragen kann?

ps: an dieser Stelle mal aufrichtiges Kompliment an dieses Board und alle hier Beteiligten für die tolle Hilfe! :)

Mehrere User hier haben Zugriff auf die Buchungssysteme, in denen alle Interline-Partner gelistet sind - vielleicht schaut ja einer hier rein.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.519
4.037
Paralleluniversum
Mehrere User hier haben Zugriff auf die Buchungssysteme, in denen alle Interline-Partner gelistet sind - vielleicht schaut ja einer hier rein.

[KVS Availability Tool 7.0.3/Diamond - Reference: Interline Agreements [IET]: KL]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-[COLOR=#FF0000]KL[/COLOR]                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AC - AE - AF - AI - AJ - AM - AP - AR - AS              
   AT - AV - AY - AZ - A3 - A5 - A9 - BA - BD - BE              
   BI - BL - BP - BR - BT - BW - B2 - CA - CI - CM              
   CO - CX - CY - CZ - DC - DL - EI - EK - ET - EY              
   FB - FI - FJ - FM - FV - F7 - GA - GF - G3 - HA              
   HM - HV - HY - IB - IG - IN - IR - IY - JA - JJ              
   JL - JP - JQ - JU - J2 - KA - KC - KE - KF - KK              
   KM - KQ - KU - LA - LG - [COLOR=#FF0000]LH[/COLOR] - LI - LO - LP - LR              
   LX - LY - ME - MF - MH - MI - MK - MP - MS - MU              
   MX - NH - NW - NZ - OA - OK - OM - [COLOR=#FF0000]OS[/COLOR] - OU - OV              
   OZ - PG - PR - PS - PW - PX - PY - PZ - QF - QI              
   QR - RG - RJ - RO - SA - SB - SC - SK - SN - SQ              
   SU - SV - SW - TA - TC - TE - TG - TK - TN - TP              
   T0 - T3 - UA - UL - UM - US - UU - UX - VE - VF              
   VG - VK - VN - VR - VS - VV - VW - WA - WB - WF              
   WS - WY - XK - XL - XM - YO - YX - 3K - 3U - 4M              
   7I - 9B - 9U - 9W
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
[KVS Availability Tool 7.0.3/Diamond - Reference: Interline Agreements [IET]: KL]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-[COLOR=#FF0000]KL[/COLOR]                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AC - AE - AF - AI - AJ - AM - AP - AR - AS              
   AT - AV - AY - AZ - A3 - A5 - A9 - BA - BD - BE              
   BI - BL - BP - BR - BT - BW - B2 - CA - CI - CM              
   CO - CX - CY - CZ - DC - DL - EI - EK - ET - EY              
   FB - FI - FJ - FM - FV - F7 - GA - GF - G3 - HA              
   HM - HV - HY - IB - IG - IN - IR - IY - JA - JJ              
   JL - JP - JQ - JU - J2 - KA - KC - KE - KF - KK              
   KM - KQ - KU - LA - LG - [COLOR=#FF0000]LH[/COLOR] - LI - LO - LP - LR              
   LX - LY - ME - MF - MH - MI - MK - MP - MS - MU              
   MX - NH - NW - NZ - OA - OK - OM - [COLOR=#FF0000]OS[/COLOR] - OU - OV              
   OZ - PG - PR - PS - PW - PX - PY - PZ - QF - QI              
   QR - RG - RJ - RO - SA - SB - SC - SK - SN - SQ              
   SU - SV - SW - TA - TC - TE - TG - TK - TN - TP              
   T0 - T3 - UA - UL - UM - US - UU - UX - VE - VF              
   VG - VK - VN - VR - VS - VV - VW - WA - WB - WF              
   WS - WY - XK - XL - XM - YO - YX - 3K - 3U - 4M              
   7I - 9B - 9U - 9W

Danke! Deute ich das richtig, dass ich das Gepäck somit von KLM bis nach VIE durchchecken könnte - vorausgesetzt, ich fliege mit LH oder OS? Obwohl ich zwei separate Buchungen habe?
Lt. KLM Custommer Support geht das nämlich nicht, da zwei unterschiedliche Buchungen. :-/


Grundsätzlich ja!

Geht aber nur bis 3 Werktage nach der ersten Flugbuchung!
Sofern PTY-AMS-MUC schon länger gebucht ist (wie ich es verstanden habe), dann geht Ticketsafe nicht mehr...
Danke für den Hinweis, somit allerdings leider hinfällig, da ich die erste Buchung bereits getätigt habe, mit der zweiten ich bisher noch zugewartet habe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.198
Dahoam
2,5 Stunden Umsteigezeit sollte selbst mit erneutem Gepäckeinchecken machbar sein. Die Frage bleibt halt mit wieviel Verspätung kann man es noch schaffen. Das einzige Problem sind Nebellagen im Erdinger Moos, dann gibt's Verzögerungen. Allerdings bei einem Flug am späten Nachmittag sollte das schlimmste schon rum sein.

Gepäck kann man nach 10 Minuten haben, habe aber auch schon mal 1 Stunde drauf gewartet. Man weiß es nie...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dann zur Frage des Tages: wie kann ich diese Leistung in Anspruch nehmen? KLM Customersupport sagt mir, dass es nicht ginge. Vor Ort beim Checkin meines ersten KLM Fluges in PTY? Oder muss ich das vor Checkin bekanntgeben?
Natürlich am Check-In vor deinem ersten Flug, ganz einfach - beide Buchungen vorlegen und aufs Durchchecken hinweisen. Sollte der Mitarbeiter es nicht machen wollen oder können (kann beides vorkommen), dann auf das Interlineabkommen und die ausreichende Zeit hinweisen und ggf. den Supervisor holen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: waterpistolriot

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Am besten hast du die Ticketnummer und den Buchungscode von LH dann parat, die Flugnummer brauchst du auch.
 
  • Like
Reaktionen: waterpistolriot