Gepäckaufgabe bei komplexem Routing

ANZEIGE

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Fliege bei komplexen Routings meistens nur mit Handgepäck. Nun überlege ich mir aber für einen längeren Trip mein Gepäck einzuchecken.

Das Routing in C mit AUA und LX sieht in etwa so aus:

BKK - VIE - LHR - GVA - ZRH - EWR

Alles an einem Stück, mit jeweils 1h - 1.5h Layover.

Wie würdet ihr, die bei solchen Routings Gepäck aufgegeben habt, einschätzen, ob mein Gepäck dann auch immer sauber mitkommt?
Die Connectiontime insb. in ZRH ist relativ knapp bemessen und ich möchte danach nicht mein Gepäck suchen müssen.

Was sind da so Eure Erfahrungen?

Notfalls liesse sich auch alles ins Handgepäck 'wursteln'.

Danke und Gruss :D

• Like
Reaktionen: 1 Person

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Also mein letzter Flug hatte 4 Segmente.
Das geht alles noch auf einen Zettel drauf

Bei dir sind es 5.

Mir wurde mal am Check-In FRA LH First gesagt, dann kommt einfach ein zweites Label dran.

Hast du einen AMEX Platinum die bei Gepäck Verzögerung zahlt ?

Auf die Gepäck Labels kann alles geschrieben werden.

Letztens in FRA habe ich nach DUB eingecheckt und einfach gesagt das Gepäck soll nach LAX (DUB - LAX error fare) und Ihr das Routung gesagt.
Nach einer Buchung wurde nicht gefragt.

Pack was du so alles wirklich benötigst ins Handgepäck und Optionale Sachen Check-in Gepäck.

Klaus

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.501
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann gehen, kann auch nicht gehen. Aber nachdem es nach EWR geht, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Irgendwie kommt das schon zeitnah nach. Unsicherheitsfaktoren gibts zuhauf, braucht ja nur ein wenig Nebel in LHR sein und deine Connection Time zum Laufausflug machen und das Gepäck dürfte weg sein.

Meine Erfahrung ist, dass in AMS und CDG unter 90' wenig geht, aber auch FRA und MUC öfters Mist bauen. Was dein Routing anbelangt, sehe ich VIE/ZRH/GVA als unproblematisch ein, für LHR fehlt mir schlicht ausreichende Erfahrung.

Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass das Gepäck im Fall der Fälle auch andere Routen als der Pax nehmen kann. Bei mir wurde zB einmal durch einen Ausfall aus dem geplanten Routing VIE-BRU-NCL aus Mangel an (Sitz-)Alternativen VIE-BRU-FRA-DUS-NCL; das Gepäck nahm aber den (eigentlichen Ersatz) BRU-NCL mit SN, statt mir und LH zu folgen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
ZRH sollte auch bei kurzer Umsteigezeit kein Problem sein. Ich hatte dort einmal eine Verspaetung bei einem Umsteiger, wo man mich schlussendlich auch bei einer 10 minuetigen Umsteigezeit (trotz bereits erfolgter Umbuchung auf den spaeteren Flug) mitgenommen hat. Erstaunlicherweise kam damals das Gepaeck auch auf dem selben Flug mit.

LHR ist da eine andere Gecshichte. Innerhalb der MCT kein Problem, aber wenn es da Verspaetungen gibt, schaut das wohl anders aus.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Danke für die Antworten.
Amex Platinum, Corporate (USA), ja.

Bei LHR habe ich jeweils gute 2h Layover, nur die anderen Connections sind relativ eng (GVA und ZRH) aus Sicht Gepäck, aber da habe ich auch keine Bedenken.

EWR ist "Heimatflughafen" sozusagen, wenn es dann da verspätet kommt, habe ich keine Probleme.

Mir war eher fraglich

ZRH - LHR - VIE - BKK (vor allem LHR weiter nach VIE und dann weiter nach BKK).

Weil in BKK geht es dann noch etwas weiter (gute 1h-1.5h Taxi) und ich möchte dann nicht am Folgetag nochmals an den Flughafen fahren müssen.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Sorry ich habe natuerlich den HINflug nicht erwaehnt

Startpunkt

JFK - ZRH // layover 1 Tag

ZRH - LHR - VIE - BKK
An einem Stueck

Layover 7 Tage

BKK - VIE - LHR - GVA - ZRH - EWR

Endziel.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.133
1.760
Bayern & Tirol
Das Problem kann LHR sein. Das ist im T1/T3 ein Moloch an Gepäcksortierung.
Der Rest sollte funktionieren. Zur Not wird das Gepäck nachgeschickt. Notfallausrüstung gehört immer ins Handgepäck!

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Das Problem kann LHR sein. Das ist im T1/T3 ein Moloch an Gepäcksortierung.
Der Rest sollte funktionieren. Zur Not wird das Gepäck nachgeschickt. Notfallausrüstung gehört immer ins Handgepäck!

Ok. So hatte ich das auch im Kopf

Habe in LHR ein layover von 5h. Das sollten die dann schon schaffen oder?

Und aufm Heimweg ists mir dann eh wurscht.

Die Notration Socken ist immer dabei im BuKo ;-)

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Auf dem Rueckweg Routing etwas umfangreicher

BKK VIE LHR GVA ZRH EWR.

Alles auf einem Baggage Tag ging wohl nicht in BKK, ginge wohl nur mit einem Transfer Baggage Tag. Wurde mir aber empfohlen von der netten Thai darauf zu verzichten und nur BKK VIE LHR durchzuchecken und in LHR habe ich schnell den Koffer soeben geholt und wieder eingecheckt bis EWR, also ex LHR nach GVA ZRH EWR. Das ist alles mit LX und in der Schweiz, da traue ich auch den kurzen Connection Times.

Mein Routing hat in BKK beim Checkin eine regelrechte Fallausbildung ausgeloest. Da wurden von ueberall MAs rangepfiffen, um zuzusehen, wie man ein komplexes Routing eingibt :)
Auf jeden Fall habe ich viele freundliche Thaigesichter geerntet. (y):eek: