LX: Gepäckfrage Award C Flug und anschliessend seperates Ticket Eco Flug

ANZEIGE

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
314
104
ANZEIGE
Hallo

Ich Plane einen Flug mit Lufthansa ab der Westküste USA über Frankfurt nach Genf als Prämienflug in der Biz. Leider muss ich danach gleich ab Genf weiter mit einem Swiss Eco Ticket. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich in den USA das Gepäck durchchecken kann bis zum Endziel auch wenn es zwei verscheidene Tickets und Klassen sind? Allenfalls habe ich ja nicht nur die 1x 23kg sondern etwas mehr oder gar zwei Gepäck.

Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir Sagen ob dies funktioniert?

Vielen Dank!

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
171
12
ZRH
Ich hatte erst kürzlich eine ähnliche Konstellation:

Zürich - London als separates Eco-Ticket, danach regulär in Business in die USA. Durchchecken war sowohl beim Hin-, als auch beim Rückflug ohne Probleme möglich, jeweils mit der C-Gepäcklimite.

Gruss

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.310
799
HOQ/NUE/CGN
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Durchchecken ging problemlos bei Vorlage irgendeiner Art von Buchungsbestätigung.

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
449
697
Ich kann diese Erfahrung auch bestätigen, ich hatte auch keine Probleme :)

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Solange ein Interline Agreement besteht und keine Negativfaktoren vorhanden sind (mehr als 24h connection oder Flughafenwechsel), spielt es eigentlich keine Rolle ob es mehrere Tickets sind. Wenn man es ganz genau nimmt kommt es halt noch darauf an, auf welcher Route du welche Klasse gebucht hast. Diejenige welche die allowance bestimmt ist jeweils die längste - analog most significant carrier, der die Gepäckregeln bestimmt. Allerdings wird die allowance kaum jemand bei einem gebuchten C ticket TATL in Frage stellen. Somit kein Problem.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.834
3.184
FRA
Solange ein Interline Agreement besteht und keine Negativfaktoren vorhanden sind (mehr als 24h connection oder Flughafenwechsel), spielt es eigentlich keine Rolle ob es mehrere Tickets sind. Wenn man es ganz genau nimmt kommt es halt noch darauf an, auf welcher Route du welche Klasse gebucht hast. Diejenige welche die allowance bestimmt ist jeweils die längste - analog most significant carrier, der die Gepäckregeln bestimmt. Allerdings wird die allowance kaum jemand bei einem gebuchten C ticket TATL in Frage stellen. Somit kein Problem.

Das ist Unsinn.

Wenn es zwei Tickets sind, hast Du keinen Anspruch darauf, dass irgendwelche "most significant carrier" Regeln angewandt werden. Das ist Kulanz der Airline und in einem solchen Fall, wie vom OP geschildert, wird wohl auch keiner anfangen, das Übergepäck gesondert zu berechnen. Dennoch besteht kein Anspruch darauf.

Umgekehrt kannst Du ja auch nicht so einen billigen SFO-LAX FÖÖÖRST-Tarif buchen, wo man 3 Gepäckstücke frei hat und dann mit seperatem Billigst-Ticket LAX-FRA-DEL fliegen und dann auch drei Gepäckstücke beharren.

• Like
Reaktionen: danix

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Das ist Unsinn.

Wenn es zwei Tickets sind, hast Du keinen Anspruch darauf, dass irgendwelche "most significant carrier" Regeln angewandt werden. Das ist Kulanz der Airline und in einem solchen Fall, wie vom OP geschildert, wird wohl auch keiner anfangen, das Übergepäck gesondert zu berechnen. Dennoch besteht kein Anspruch darauf.

Umgekehrt kannst Du ja auch nicht so einen billigen SFO-LAX FÖÖÖRST-Tarif buchen, wo man 3 Gepäckstücke frei hat und dann mit seperatem Billigst-Ticket LAX-FRA-DEL fliegen und dann auch drei Gepäckstücke beharren.

Habe ja auch nicht gesagt, dass man Anspruch darauf hat. Eher im Gegenteil. Aber wie du ja auch sagst, im Fall von OP wird es kaum jemanden kümmern wie der Weiterflug erfolgt.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.310
799
HOQ/NUE/CGN
Was die Höhe des Freigepäcks angeht, ist es sicher Kulanz oder Unwissenheit der abfertigenden Airlinemitarbeiter. Das Thema der Möglichkeit das Gepäck bis zum endgültigen Zielort durchzuchecken, bleibt davon jedoch unberührt und ist möglich.