AB Top Bonus: Gepäckregelung bei Codesharing Flug und topbonus Gold

ANZEIGE

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
ANZEIGE
Hallo :)

ich fliege ehe nächste Woche in die USA, Der Flug hat eine AB Nummer und beinhaltet einen Zwischenstopp in Miami, dann gehts weiter mit einem Flug "Operated by AA" aber einer AB Flugnummer.

Nun stellt sich mir die Frage nach der Gepäckregelung, gilt hier die verbesserten Regelungen des Topbonus Programms, oder die des Oneworld-Programms?

Wäre prima, wenn das jemand genau weiß.

LG
medi

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Aber du ja scheinbar AA fliegst, nützt dir der Status trotzdem etwas. AA gibt an Oneworld Sapphire/Topbonus Gold 2 Gepäckstücke frei. Allerdings nur bis 23kg, nicht bis 32 kg.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Aber du ja scheinbar AA fliegst, nützt dir der Status trotzdem etwas. AA gibt an Oneworld Sapphire/Topbonus Gold 2 Gepäckstücke frei. Allerdings nur bis 23kg, nicht bis 32 kg.

Ähhh bist du dir da sicher???

Partners - airberlin.com
steht:

[h=3]"Mehr Freigepäck[/h]Als Inhaber einer topbonus Platinum Card können Sie auf oneworld Flügen mehr Freigepäck transportieren. Das maximal zulässige Gewicht des zusätzlichen Freigepäcks hängt von den jeweiligen Gepäckbestimmungen der den Flug durchführenden oneworld Fluggesellschaft ab."

Sprich; wenn du nicht Platin hast gibt es abei AA keine Mehrgepäck. Das deckt sich auch mit meine Erfahrungen. Mit AB Gold / OW Saphir gibt es bei den üblichen OW Partnern noch kein Mehr an Freigepäck. Falls ich mich irre, immer her mit der Info, ich würde mich freuen!

Im Zweifel bei AB oder AA Anrufen.

Ganz sicher bekommt man bei Code share Flügen aber nicht die großzügigen AB Gepäckmengen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Zusätzliches Freigepäck ist in der Tat nur für Emerald ein automatisches Oneworld Benefit. Aber manche Fluggesellschaften vergeben halt auch bei anderen Stufen Vorteile. Und bei AA gibt es halt 2x23kg Freigepäck. Ich glaube sogar bei Ruby. Aber auf jeden Fall bei Sapphire. Ist auch auf der AA Website nachzulesen. Und ich kann das für den BA Silver auch bestätigen. Hat dieses Jahr auf mehreren reinen AA Tickets geklappt.

Nur weil es kein automatisches Oneworld Benefit ist heißt dies nicht, dass eine Fluggesellschaft das nicht trotzdem honoriert. Mit Sapphire z.B. hat man bei AA zumindest in den USA auch Fast Lane Zugang. Bei AB auch. Und dies ist auch erst ab Oneworld Emerald offizielles Benefit.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Danke für den Hinweis.

Ich hatte immer bei AB auf der Seite unter Airline Partnern geschaut. Da wird für Etihad z.B. Mehrgepäck für Gold Kunden genannt, bei AA aber nur für Paltin.

Sprich man sollte immer auch noch auf der betrefenden Airline Seite schauen, da kann man manchmal bessere Kondittionen finden als die dann nicht richtigen Infos auf der AB Seite. Wenn du den Link zu der schriftlichen info von AA auf der AA Seite hättest wäre super hilfreich.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
dort findest du einiges: Gep

Bei Klick auf "Ausnahmen von der Gebühr für das zweite Gepäckstück" siehst du die Oneworld-Vorteile, sogar Ruby hat hier Benefits.

• Like
Reaktionen: jotxl und mglast

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Einen - in Florida vielleicht nicht ganz unwichtigen - Unterschied gibt es allerdings, den mir AA auch telefonisch bestätigt hat: Sportgepäck mit Sondergrößen (Golfbag) kostet trotzdem extra, und zwar wohl 150 Dollar oneway. Bei AB kann das ja alternativ zu einem Koffer aufgegeben werden.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Einen - in Florida vielleicht nicht ganz unwichtigen - Unterschied gibt es allerdings, den mir AA auch telefonisch bestätigt hat: Sportgepäck mit Sondergrößen (Golfbag) kostet trotzdem extra, und zwar wohl 150 Dollar oneway. Bei AB kann das ja alternativ zu einem Koffer aufgegeben werden.

Das mag für manche Sportgeräte stimmen, aber Golfschläger gehören eigentlich nicht dazu. Jedenfalls gingen die bei mir noch im Frühherbst in das Freigepäck. Und selbst wenn nicht, kosten Golfschläger lt. Website die normale Baggage Charge und nicht die 150 USD Oneway, die nur für extrem große Gepäckstücke wie Surfbretter aufgerufen werden. Der Hinweis ist sicher gut, aber ich denke das Beispiel Golfschläger ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Das mag für manche Sportgeräte stimmen, aber Golfschläger gehören eigentlich nicht dazu. Jedenfalls gingen die bei mir noch im Frühherbst in das Freigepäck. Und selbst wenn nicht, kosten Golfschläger lt. Website die normale Baggage Charge und nicht die 150 USD Oneway, die nur für extrem große Gepäckstücke wie Surfbretter aufgerufen werden. Der Hinweis ist sicher gut, aber ich denke das Beispiel Golfschläger ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Aber selbst ohne travelcover bist Du doch eigentlich über 157 cm Gesamtabmessung?! In dem Fall lese ich die Bedingungen so, dass die 150 Dollar anfallen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es gibt da eine Extra Rubrik Sportgepäck:

American Airlines Baggage Allowance Information On aa.com

Golf Clubs
Allowance/Requirements
One golf bag containing no more than 14 golf clubs, 12 golf balls and one pair of golf shoes

Cost
Charged the 1st or 2nd bag rate as applicable. When in excess, each item will be subject to the baggage charge for a single piece.
Maximum Weight and Size

Maximum free weight on golf clubs is 70 lbs. Size is limited to the size of a hard-sided golf case

• Like
Reaktionen: schlauberger

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
dort findest du einiges: Gep

Bei Klick auf "Ausnahmen von der Gebühr für das zweite Gepäckstück" siehst du die Oneworld-Vorteile, sogar Ruby hat hier Benefits.

Den folgenden Passagieren wird die kostenlose Aufgabe eines 1. und/oder 2. Gepäckstücks gestattet, vorausgesetzt es entspricht den Größen- und Gewichtsbegrenzungen. Diese Freigepäckmengen für aufzugebendes Gepäck gelten für Flüge, die von American Airlines, American Eagle und American Connection® durchgeführt werden. Bei Codeshare-Flügen, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können die Freigepäckbestimmungen und Gebühren dieser Fluggesellschaften gelten.

• Kunden, die ab/bis Brasilien, Chile und Peru reisen
• First- oder Business Class-Passagiere
• Economy Class-Vollzahler
• Vor dem Check-in bestätigte First und Business Class-Upgrades
• American Airlines AAdvantage Executive Platinum®-, AAdvantage Platinum®- oder AAdvantage Gold®-Mitglieder
oneworld Alliance Emerald-, Sapphire- oder Ruby-Mitglieder
• Alaska Airlines MVP Gold 75K, MVP Gold and MVP Mitglieder
• Kunden, die – unabhängig vom Vielfliegerstatus oder der Tarifart – im Rahmen derselben Reservierung reisen wie ein American Airlines AAdvantage Executive Platinum-, AAdvantage Platinum- oder AAdvantage Gold-Mitglied oder ein oneworld Alliance Emerald-, Sapphire oder Ruby-Mitglied (nicht möglich bei Gruppenbuchungen)
• Kunden, die First und Business Class MileSAAver®-Prämien einlösen
• Kunden, die First, Business und Economy Class AAnytime®-Prämien einlösen
• US-Militärpersonal, das im Auftrag des Militärs oder privat reist
• Angehörige von US-Militärpersonal, die im Auftrag des Militärs reisen

das ist wirklich eine gute Nachtricht, Danke !
Bisher meinte ich, dass bei US-Inlandsflügen nur beim Silber-Status der Star das erste aufzugebene Gepäckstück kostenlos ist.
Dass das auch für Ruby der Oneworld gilt, umso besser !

Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Es ist aber auch wirklich sehr klein gedruckt und super unübersichtlich alles.
Aber danke an alle für die Infos, jetzt weiß man wenigstens wo man wie suchen sollte. Im Zweifel auch bei anderen Air Lines.

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
sagt mal...
unabhängig von TATL gilt doch die Gepäckregelung des ersten ausführenden carriers?!
Ich habe auch mal nach BKK >90 kg mitgenommen und ohne Probleme (Platin+C Ticket), dafür aber mit neugierigen Fragen von GlobeGround. Auf dem Rückflug dann eben nur 55kg.
Habe ich ein falsches Verständnis und Glück gehabt oder fehlt hier der Hinweis?

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Solange du ausschließlich mit IATA Flugunternehmen unterwegs bist. Gültig seit 1. April 2011.

Das es entscheidend ist, wer der erste ausführende Carrier ist, gilt nur für rein nationale Flüge außerhalb der USA.

Für dein Beispiel nach BKK (ausgehend von einer halbwegs normale Flugroute ab DE) ist es entscheidend welcher Carrier die Grenze Europa/Naher Osten nach Asien und umgekehrt überfliegt.

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Das es entscheidend ist, wer der erste ausführende Carrier ist, gilt nur für rein nationale Flüge außerhalb der USA.
Das geht mir nicht in die Birne! Rein nationale Flüge mit 2 carrieren in DE? Geht das denn überhaupt? Auch in anderen Ländern fällt mir kein Beispiel ein.
...
Prinzipiell sollte doch bei INTERnationalen Codeshare AB Ticket gelten:
bei 1. leg op AB = volle baggage allowance gemäß tier, egal wer den 2ten leg fliegt (wie hier auch gefragt)
bei 1. leg op codesharepartner = baggage allowance gemäß OW tier und partner airline

Für dein Beispiel nach BKK (ausgehend von einer halbwegs normale Flugroute ab DE) ist es entscheidend welcher Carrier die Grenze Europa/Naher Osten nach Asien und umgekehrt überfliegt.
Auf beiden Flügen war das TXL-AUH/ AUH-TXL mit AB. Die Strecke AUH-BKK ist op EY als codeshare. Nach Deiner Aussage hätte ich bei EY mit voller Allowance in BKK einchecken können. Das ist nach allem was ich weiß nicht möglich und verwirrt mich gerade extrem!

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Gepäckvorteile aufgrund Status sind für die IATA Regelung meines Wissens nach irrelevant.

In deinem Beispiel hast du auch 2 sehr eng miteinander verknüpfte Gesellschaften verglichen, wo sich gegenseitig diverse Vorteile gewährt werden. Oder der Flug fand vor April 2011 statt?

Aber grundsätzlich gilt ausgenommen von Flügen mit Start/Endpunkt in die USA nach IATA 302 die Gepäckbestimmung des nachfolgenden Carriers nach absteigender Reihenfolge

1) Erster Carrier, der von einer "Tarif Conference" in eine andere fliegt. Beispiel TXL-AUH-BKK. Der Carrier von AUH nach BKK ist entscheidend. Ausnahme ist wenn alle 3 Zonen geflogen werden, dann zählt der TATL Carrier
2) Erster Carrier, der von einer "Sub-Zone" in eine andere fliegt. Beispiel FRA-ADD-JNB. Der Carrier von FRA nach ADD ist entscheidend.
3) Erster Carrier, der einen internationalen Flug fliegt. Beispiel GVA-ZRH-CPH. Der Carrier von ZRH nach CPH ist entscheidend.
4) Erster Carrier

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Danke für das Feedback!!!
Da hatte ich wohl einfach nur glück im Dezember 2012 mit meiner heavy load. Klar ist auf dem Ticket die allowance des MSC (Most Significant Carriers da von Area2->Area3) EY ausgewiesen. Ich habe vorher nicht gewusst dass der MSC so definiert wird und wäre ggf in Zukunft in eine durchaus teure Situation gelaufen.

Für den OP (wir sind ja im AB Fred) heißt das aber doch dass die AB Allowance gilt, da bei beiden Flügen AB der MSC ist. richtig?
(wäre auch für mich interessant für meinen nächsten Schokoladenexport...)

S

Stippy

Guest
Hallo, habe gerade sehr intensiv gelesen und auch versucht zu verstehen wie es sich mit den Gepäckbestimmungen bei Codeshare Flügen so verhält.
Leider fehlt mir hier wohl einiges an Insider wissen.
Mein Fall sieht folgender Maßen aus. Ich habe ein Ticket der EY TXL-AUH-BKK ich gehe davon aus das ich entgegen der EY Gepäckbestimmungen nur 23kg
(TXL-AUH wird von AB durchgeführt)
in TXL einchecken kann(leider). Wie sieht die Sache aber nun umgedreht aus. Kann mir da einer helfen? Danke im voraus.:confused:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es gelten die Gepäckregelungen von dem Carrier, der die Strecke AUH-BKK fliegt. In deinem Fall EY. Sowohl auf dem Hinflug, als auch dem Rückflug. Manchmal machen die "eincheckenden" Carrier Ärger, weil sie die Regelungen selber nicht genau kennen. Aber in deinem Fall sind die Unternehmen so verbandelt, dass es hier nicht zu Problemen kommen sollte.

S

Stippy

Guest
Danke Nordi, für die prompte Antwort.
wo steht das geschrieben ich glaube nämlich nicht an die Allwissenheit der Check in Mitarbeiter.
was schriftliches vorgelegt wirkt dann manchmal Wunder.

Danke

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Nochmal ein Nachrag da es Anfangs um American Airlines ging ... leider gibt es 2 aktuelle Versionen zum Thema Gepäck GER vs US.
Man sagte mir aber auch mal in Miami, dass Emerald Kunden auch bis zu 32 kg mitnehmen dürfen aber nur der Emerald Kunde alle anderen in der Buchungen nur bis 23 kg

The following passengers will be allowed a 1st and 2nd checked bag at no additional charge (for tickets purchased on or after April 8, 2014) provided it falls within the size and weight limitations. These free checked bag allowances apply on flights operated by American Airlines, American Eagle and American Connection®. On flights operated by other carriers, different baggage charges may apply. Be sure to check your itinerary and receipt to see which airlines’ charges apply.

For customers traveling to or from destinations in South America, Panama, El Salvador, China, Japan and South Korea
Customers who purchase Business or First Class tickets (3 checked bag allowance)
Active U.S. Military personnel traveling on orders (5 checked bag allowance) or personal travel (3 checked bag allowance)
Active U.S. Military dependents traveling on orders
American Airlines AAdvantage® Executive Platinum* or AAdvantage Platinum
Alaska Airlines MVP Gold 75K and MVP Gold
oneworld alliance Emerald* and Sapphire
Customers flying on the same reservation as an American Airlines AAdvantage Executive Platinum* or AAdvantage Platinum member or oneworld alliance Emerald* or Sapphire member regardless of frequent flyer status or fare type (not applicable to group bookings)
First and Business Class MileSAAver® Awards
First and Business Class AAnytime® Awards
First and Business Class upgrades confirmed prior to check-in
* AAdvantage Executive Platinum and oneworld Emerald members are eligible for up to three free checked bags.

Hier von der deutschen Website (da darf Ruby in den USA einen Gratis Koffer mitnehmen)

Den folgenden Passagieren wird die kostenlose Aufgabe eines 1. und/oder 2 (Bei Ticketausstellung nach dem 8. April 2014). Gepäckstücks gestattet, vorausgesetzt es entspricht den Größen- und Gewichtsbegrenzungen. Diese Freigepäckmengen für aufzugebendes Gepäck gelten für Flüge, die von American Airlines, American Eagle und American Connection® durchgeführt werden. Bei Codeshare-Flügen, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können die Freigepäckbestimmungen und Gebühren dieser Fluggesellschaften gelten.

Passagiere auf Flügen in oder aus allen südamerikanischen Städten
Passagiere auf Flügen in oder aus folgenden mittelamerikanischen Städten: Panama City (PTY) und San Salvador (SAL)
Kunden, die ab/bis China, Japan und Südkorea
First- oder Business Class-Passagiere
Vor dem Check-in bestätigte First und Business Class-Upgrades
American Airlines AAdvantage Executive Platinum®*- oder AAdvantage Platinum®
Mitglieder oneworld Alliance Emerald*- oder Sapphire-Mitglieder
Alaska Airlines MVP Gold 75K oder MVP Gold Mitglieder
Kunden, die – unabhängig vom Vielfliegerstatus oder der Tarifart – im Rahmen derselben Reservierung reisen wie ein American Airlines AAdvantage Executive Platinum- oder AAdvantage Platinum- Mitglied oder ein oneworld Alliance Emerald- oder Sapphire-Mitglied (nicht möglich bei Gruppenbuchungen)
Kunden, die First und Business Class MileSAAver®-Prämien einlösen
Kunden, die First und Business und AAnytime®-Prämien einlösen
US-Militärpersonal, das im Auftrag des Militärs (5 Gepäck) oder privat reist (3 Gepäck)
Angehörige von US-Militärpersonal, die im Auftrag des Militärs reisen *AAdvantage Executive Platinum- und oneworld Emerald-Mitglieder können mit bis zu drei Freigepäckstücken reisen.

Den folgenden Passagieren wird die kostenlose Aufgabe des ersten Gepäckstücks gestattet, vorausgesetzt es entspricht den Größen- und Gewichtsbegrenzungen:
Passagiere auf Flügen in oder aus ausgewählten Städten in Mexiko, der Karibik und Mittelamerika*
oneworld Alliance Ruby-Mitglieder
Passagiere, deren Flug auf der gleichen Reservierung gebucht wurde, wie der eines American Airlines AAdvantage Gold-Mitglieds oder oneworld Alliance Ruby-Mitglieds, ungeachtet des Vielfliegerstatus oder Art des Tarifs (gilt nicht für Gruppenbuchungen)

*Mexiko: Leon (BJX), Guadalajara (GDL), Mexiko-Stadt (MEX) und Monterrey (MTY)

*Karibik: Port au Prince (PAP), Port of Spain (POS), Santo Domingo (SDQ), Santiago, Dominikanische Republik (STI) und Kingston, Jamaika (KIN)

*Mittelamerika: San Jose, Costa Rica (SJO), Belize City (BZE), Liberia (LIR) und Roatan (RTB)

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
mal ne etwas andere Frage: AA domestic: Sapphire können ja 2 Gepäckstücke kostenlos aufgeben.
Während viele Oneworld-Vorteile ja auch für die Begleitperson gelten, ist das - so glaube ich- bei Gepäck nicht so.

Da meine +1 gar keinen Status hat: Wie sind die Erfahrungen bei den US-Checkin-Agents, den Koffer meiner +1 als meinen 2.Koffer zu deklarieren ?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Woher sollen die denn wissen,ob das dein Koffer ist, der deiner Frau oder der von Obama? Das geht die doch auch grundsätzlich nichts an.