Germania landet in Las Palmas auf falscher Runway | 14. Januar 2012

ANZEIGE

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
Immerhin der richtige Flughafen.Ist ein Ryanair Fleger vor 2,3 Jahren auf einem falschen Airport in England gelandet? Das ist eher strange.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: giulia

JanP

Neues Mitglied
28.11.2011
24
0
Naja das ist Spanair auch schon mal passiert in Finkenwerder/Hamburg

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
mal ne Frage, so ein Verflieger geschiet ja nicht in ein paar Sekunden, sind da nicht paar Lotsen da die dem Piloten dann sagen das er falsch unterwegs ist ???

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Wenn die Bahnen so nahe beieinander liegen wie in LPA ist das vom Tower aus wahrscheinlich schwer zu erkennen.

K

kraven

Guest
Eine Air India ist auch vor einigen Tagen am falschen Flughafen gelandet...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mal doof gefragt. Hat der Pilot (wenn er denn Schuld ist, dass er auf der falschen Bahn gelandet ist) bei einem solchen Vorfall mit Konsequenzen durch Luftfahrtbehörden, etc. zu rechnen?

Es ist jetzt ja nichts passiert und wahrscheinlich hätte er ja gesehen, wenn sich ein anderer Flieger auf der Bahn befindet. Ist dieser Fall jetzt eher eine "Lappalie" oder doch schon ein "ernsthafterer" Vorfall?

Ich tippe doch eher auf letzteres, also dass bei solchen Vorfällen nicht einfach zur tagesordnung übergegangen wird.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Ich hoffe schon, dass hier etwas genauer nachgeschaut wird wie es dazu kommen konnte.
Das Schlimme ist ja glücklicherweise nicht das Ergebnis sondern die (ich vermute) Unaufmerksamkeit und Fehler in einer Standartsituationund bei bestem Wetter so zu schlampern und was dadurch passieren könnte.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.048
10.700
Dahoam
Eine Ryanair ist 2009 in Cagliari auch mal auf dem Taxiway gelandet: Incident: Ryanair B738 at Cagliari on Apr 12th 2009, landed on taxiway

Und dass nicht nur LCC solche Fehler machen hat auch Singapore Airlines gezeigt, die sind auf Taiwan auf einer gesperrten Startbahn in Baustellenfahrzeuge gecrasht. Leider 82 Tote.
Rushing to Die: The crash of Singapore Airlines flight 006 - Part One, Airline Safety, Airline crashes

Inzwischen haben viele Airlines (z.B. LH) Systeme im Cockpit die automatisch erkennen auf welcher Runway man sich nähert oder befindet und das über einen Callout auch ansagen (z.B. "Approach Runway Two Six Left").

Eine Airline die in Deutschland solch einen Fehler begeht, bzw. ein deutscher Pilot der das irgendwoanders begeht hat auf jedem Fall mit Konsequenzen zu rechnen.
Aus meiner Sicht eine SEHR gefährlicher Fehler und in keinster Weise eine Lappalie. Im Straßenverkehr würde ich sowas mit einem Geisterfahrer auf der Autobahn vergleichen.

• Like
Reaktionen: EcoPax

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Kann mich an einen Fall in Österreich erinnern, wo der Pilot beim Take-Off die falsche Runway verwendete. Was genau die Konsequenzen für ihn bzw. die Airline von seitens der Behörden waren, kann ich nicht sagen. Er flog allerdings nie wieder bei dieser Airline.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Airline hier überhaupt belangt werden kann, wenn alle Trainings etc. durchgeführt korrekt wurden, ich denke es wird dann letztlich wirklich auf den Piloten alleine zurückfallen.

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
sag nur SQ und die die 747 in TPE ... Falsche Runway und starker Monsumregen ... etliche Tote

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
mal ne Frage, so ein Verflieger geschiet ja nicht in ein paar Sekunden, sind da nicht paar Lotsen da die dem Piloten dann sagen das er falsch unterwegs ist ???

Wahrscheinlich hat Foxyankee es selber verzapft und es hinterher dem Piloten in die Schuhe geschoben...:D