4U: GermanWings Buchungsklassen

ANZEIGE

Puni87

Neues Mitglied
05.05.2012
8
0
ANZEIGE
Hey,
Habe mal eine Frage zu den Buchungsklassen und den daraus resultieren Meilen für M&M.

Ich fliege öfters die Strecke Berlin - Maastricht und jedes mal gibt es ein völlig wahllose Buchungsnummer.

Letztes Mal den Basic Tarif gebucht, dafür eine der mittleren Buchungsklassen bekommen und somit 750 Meilen pro Flug gesammelt.
Jetzt gerade den Best Tarif gebucht, aber nur eine der niedrigsten Buchungsklassen bekommen und somit 125 Meilen Pro Flug.
Und Anfang dieses Jahres mehrmals für den Basic Tarif nochmal 125 Pro Flug.

Wie kann es sein, dass es für mehr Geld weniger Meilen gibt. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Auch das man die Buchungsklassen nicht vor Flugbuchung einsehen kann, ist doch völliger Blödsinn.
Insgesamt ist das eine Frechheit von GW.

Moderiert:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.422
684
Ich fliege öfters die Strecke Berlin - Maastricht und jedes mal gibt es ein völlig wahllose Buchungsnummer.
Die vergibt der Computer - wahllos, aber eindeutig. Mehr muss es nicht sein. Die Buchungsklasse kann man daraus nicht erkennen.

Letztes Mal den Basic Tarif gebucht, dafür eine der mittleren Buchungsklassen bekommen und somit 750 Meilen pro Flug gesammelt.
Jetzt gerade den Best Tarif gebucht, aber nur eine der niedrigsten Buchungsklassen bekommen und somit 125 Meilen Pro Flug.
Und Anfang dieses Jahres mehrmals für den Basic Tarif nochmal 125 Pro Flug.

Wie kann es sein, dass es für mehr Geld weniger Meilen gibt.
Willkommen in der wunderbaren Welt der Flugtarife. Die Preise ergeben sich aufgrund der Verfügbarkeit und der Auslastung, und nur zum Teil aus der Buchungsklasse. Ob Du Basic oder Best buchst betrifft nur die Zusatzleistungen von 4U. Betreffs Gepäck und/oder Snack.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Für 4U schon: Sie können Tickets so teuer wie möglich verkaufen. :p

Auch das man die Buchungsklassen nicht vor Flugbuchung einsehen kann, ist doch völliger Blödsinn.
Insgesamt ist das eine Frechheit von GW.

Ah, siehst Du: Die erste Lektion über 4U hast Du schon gelernt. :D Vermeiden!

Ich weiß nicht, ob Reisebüros 4U mittlerweile buchen können - dort würde man die Buchungsklassen einsehen können. Allerdings bekommst Du da ggf. wiederum andere Tarife als auf der Webseite - anderer Verkaufskanal, und das Reisebüro möchte ja auch leben. BCD wollte damals immer eine extra-Gebühr, weil man von 4U keine Provision bekam bzw. das nicht über die übliche Software buchen konnte. Wie es mittlerweile aussieht, weiß ich nicht. Ich fliege 4U nicht (mehr).

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Das "Problem" hatte ich letztes Jahr auch schon zwei Tickets am gleichen Tag zum gleichen Preis. Einmal gab es 750 Meilen, einmal 125 Meilen.

Puni87

Neues Mitglied
05.05.2012
8
0
Vielen Dank für deine ganzen Erklärungen. Ist halt wie in der Lotterie, mal Glück mal weniger Glück :D.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Buch doch einfach über die LH-Website - wenn man nicht höllisch aufpasst, wird einem ja das ganze 4U-Streckennetz mit LH-Flugnummer untergeschoben...

Edit: Die Strecke gibts tatsächlich auch mit LH-Flugnummer auf 4U-Metall, allerdings bekommen die auch hier die Buchungsklassen nicht richtig übermittelt so dass der Meilenrechner kein Ergebnis bringt.

lh-4u.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Puni87

Neues Mitglied
05.05.2012
8
0
Also bringt das auch nichts über die LH Seite zu buchen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ist aber nicht immer der günstigste Weg und alle Flüge findest Du dort auch nicht.

Klar, aber unter der zu Beginn vermuteten Voraussetzung, dort die Buchungsklasse beeinflussen zu können, wäre das durchaus eine Alternative zum Reisebüro oder Buchungsklassen-Lotto gewesen.

Also bringt das auch nichts über die LH Seite zu buchen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Richtig, weil du auch dort die 4U-Buchungsklasse nicht einsehen, geschweige denn ändern kannst und somit auch direkt über 4U buchen kannst.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Buch doch einfach über die LH-Website - wenn man nicht höllisch aufpasst, wird einem ja das ganze 4U-Streckennetz mit LH-Flugnummer untergeschoben...

Edit: Die Strecke gibts tatsächlich auch mit LH-Flugnummer auf 4U-Metall, allerdings bekommen die auch hier die Buchungsklassen nicht richtig übermittelt so dass der Meilenrechner kein Ergebnis bringt.

Anhang anzeigen 26251

Dieser Meilenrechner Bug ist bekannt. Ist ebenso, wenn man eine Airail Strecke bucht.