Gestrandet auf dem Flughafen

ANZEIGE

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
ANZEIGE
Ich habe gerade den Beitrag von dem gestrandeten Inder gelesen. Sowas kann nerven. Aber er ist ja weiter gekommen.

Die Frage die ich hier mal stellen möchte ist, wie viele Menschen sind auf Flughäfen gestrandet und kommen da nicht mehr weg?

z. B. in Frankfurt, als jemand, der kein Visum hat, oder die Einreise wurde verweigert und es gibt kein Geld um weiter zu reisen oder zurück zu fliegen. Was macht man dann?

Also nur mal als Frage. Was passiert mit Menschen, die tatsächlich gestrandet sind und wie kommen die da wieder raus?

Frank.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
In Frankfurt werden im Transit gestrandete Menschen meistens von der Flughafenseelsorge betreut.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.474
Ich habe gerade den Beitrag von dem gestrandeten Inder gelesen. Sowas kann nerven. Aber er ist ja weiter gekommen.

Die Frage die ich hier mal stellen möchte ist, wie viele Menschen sind auf Flughäfen gestrandet und kommen da nicht mehr weg?

z. B. in Frankfurt, als jemand, der kein Visum hat, oder die Einreise wurde verweigert und es gibt kein Geld um weiter zu reisen oder zurück zu fliegen. Was macht man dann?

Also nur mal als Frage. Was passiert mit Menschen, die tatsächlich gestrandet sind und wie kommen die da wieder raus?

Frank.

die Airline, die ihn hingeflogen hat, darf ihn dann wohl auch wieder zurückfliegen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.474
aber auch uns kann sowas passieren, zumindest über Nacht.

z.B. in LHR, in der Nacht in der BA mich als Kunden verloren hat.

Alle Interkont-Anschlüsse schon weg als wir von FRA ankamen.
Um Mitternacht, nach mehr als zwei Stunden am Transferschalter, die Mitteilung "Keine Flüge für morgen, keine Hotelzimmer mehr". Mehr als 100 Leute noch da. Aufruhr :mad:
Ja, wir kümmern uns. Als sie das dann 2 Stunden später organisiert hatten, war die Immigration zu.

Es hat sich niemand in den Weg gestellt, als wir kollektiv eingereist sind. Nur der Ruf, wir hätten hoffentlich alle einen Pass ;)

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich erinnere mich wage an einen TV Bericht über Kambodschaner die in den USA hocken, keine Einreise in die USA erhalten und Kambodscha nimmt die nicht zurück. Da wurde erklärt, dass die keine Chance auf irgend etwas haben und nur noch auf den Tod aufgrund Altersschwäche warten können.

Frank.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich erinnere mich wage an einen TV Bericht über Kambodschaner die in den USA hocken, keine Einreise in die USA erhalten und Kambodscha nimmt die nicht zurück. Da wurde erklärt, dass die keine Chance auf irgend etwas haben und nur noch auf den Tod aufgrund Altersschwäche warten können.

Frank.

Waere interessant zu sehen was passiert wenn die mit den Mitteln a la Forumsbruder on_tour versuchen in die USA 'kollektiv einzureisen'. Erschiessung in der Customs Area? Haft? Und dann?

Wo sollen die denn ueberhaupt 'hocken' denn in den USA gibt es gar keine Transit Zonen. Der Tom Hanks Film ist ja ganz nett aber einen Transitbereich mit Shops, Restaurants und Sanitaeren Anlagen gab es wohl das letzte mal in den 90ern.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
aber auch uns kann sowas passieren, zumindest über Nacht. z.B. in LHR, in der Nacht in der BA mich als Kunden verloren hat. Alle Interkont-Anschlüsse schon weg als wir von FRA ankamen.

Anschlussverpassen kommt am häufigsten vor: Gebeutelt sind abendliche Transitpassagiere, die nur umsteigen wollen und daher kein Einreisevisum für das Transitland haben, ergo richtig festhängen ohne Hotelchance. Da gibts dann Verpflegungsgutscheine, eine Decke und warme Worte von der Fluggesellschaft.

L

löwenzahn

Guest

Frank.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wären die Flughäfen ja voll mit Leuten aller Herren Länder..

• Like
Reaktionen: Sunchaser
T

tEngel

Guest
Oh mann da ist man auch froh, wenn einem sowas nicht passiert. Aber ist auch krass mit den Kambodschanern. Kann man da echt nichts machen über die Botschaft oder so??? Das kann doch nicht sein, dass man absolut nichts mehr machen kann.

A

Apollo

Guest
Vor einigen Jahren gab es den Film "Terminal" mit Tom Hanks. Er hat einen Mann gespielt, der im New Yorker Flughafen lebt.
Der Film beruhrt auf mehr oder minder auf der Geschichte eines Mannes, der einige Jahre im Pariser Flughafen gelebt.
Mehran Karimi Nasseri – Wikipedia

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vor einigen Jahren gab es den Film "Terminal" mit Tom Hanks. Er hat einen Mann gespielt, der im New Yorker Flughafen lebt.
Der Film beruhrt auf mehr oder minder auf der Geschichte eines Mannes, der einige Jahre im Pariser Flughafen gelebt.

Danke für diese neue Information :rolleyes:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.337
2.090
KUL (bye bye HAM)
Zumindest haben die USA die entsprechende Regelung das eine Airline mit Landeerlaubnis in den Staaten sicherstellen muss, das der Pax einreiseberechtigt ist. Ausnahme hiervon sind ESTA Paxe. Sofern die Airline einen Kambodschaner ohne gültige Visum transportiert, ist sie verpflichtet diesen wieder auf eigene Kosten zurück zu transportieren. Endziel wäre vermutlich der Transitbereich in Kambodscha, bzw. das Startland des Fluges.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Als ich im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal in ein Flugzeug wollte, um via Transit in Washington D.C. zu meinen Verwandten in Toronto zu fliegen, passierte folgendes: am Gate in FRA sagt mir eine LH-Dame daß ich nicht mitfliegen könne, weil ich kein Visum für USA habe. Es muß ein Samstag gewesen sein, US-Konsulat in FRA geschlossen. Den Rest des Tages auf dem Flughafen verbracht, Streuselkuchen und O-Saft aus dem Flughafen-Supermarkt. Irgendwo am Gate auf den (damals noch mit Leder bezogenen) Bänken gepennt. Sonntag das Gleiche. Montag früh zum Konsulat in die Stadt, Visum bekommen, Eltern zwischenzeitlich aus Niedersachsen mit dem Auto angereist, um frische Socken vorbeizubringen. Flug nach Washington am Montag gerade noch erreicht. Jetzt das Beste:
Bei der Einreise in Washington D.C. ein freundlicher Beamte beim Blick in meinen Reisepass: "Wozu haben Sie denn ein Visum??? Sie sind doch Transit-Passagier und Transit-Passagiere brauchen kein Visum!" Naja, ich habs geschluckt und bin dann weiter nach Toronto, wo mein Koffer irgendwo in einem riesigen Berg gelagert worden war. Der war nämlich OHNE MICH schon vorher nach Toronto geflogen!
Die ganze Geschichte hat damals übrigens keinen Pfennig zusätzlich gekostet, Umbuchung von 2 Flügen und so ...
Lange her ...

H

HolidaySusi

Guest
@bluesman Das ist ja mal eine krasse Geschichte. Man sollte doch mal annehmen, dass solche basalen Informationen den Mitarbeitern bekannt sind. Unglaublich. Mir selbst ist sowas Gott sei Dank noch nie passiert. Ich kann mir echt besseres vorstellen, als mehrere Tage im Flughafen rumzuhängen. Ich finde die Stunden die man da ohnehin verbringt schon öde genug ;-)

• Like
Reaktionen: bluesman

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Naja, die Aussagen "Transit -> kein Visum" ist inzwischen aber auch nicht richtig.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
@bluesman Das ist ja mal eine krasse Geschichte. Man sollte doch mal annehmen, dass solche basalen Informationen den Mitarbeitern bekannt sind. Unglaublich. Mir selbst ist sowas Gott sei Dank noch nie passiert. Ich kann mir echt besseres vorstellen, als mehrere Tage im Flughafen rumzuhängen. Ich finde die Stunden die man da ohnehin verbringt schon öde genug ;-)

Als 16-Jähriger, der zum ersten Mal und dann auch gleich nach Canada fliegt, habe ich damals die Situation als recht spannendes Abenteuer empfunden. Heute wäre das sicherlich anders ...

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Naja, die Aussagen "Transit -> kein Visum" ist inzwischen aber auch nicht richtig.

Nein, natürlich nicht. Aber die Geschichte passierte vor immerhin 37 Jahren ! Damals konnte man in der ECO noch ordentlich sitzen, man konnte im Flugzeug nach Belieben rauchen (ach ja, das waren noch Zeiten ... :cry:) und man bekam zum Essen ordentliches Besteck ...

• Like
Reaktionen: phxsun