Gestrandet in Griechenland

ANZEIGE

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
336
102
HAM
ANZEIGE
Habe hier mal einen ganz interessanten Fall, wie ich finde.
Freunde von mir (4 Pers.) wollten gesternabend (18:55h) mit LH ex KLX über MUC nach HAM fliegen.
Alle wurde erfolgreich eingecheckt.
Danach hiess es irgendwann der Flug ist nun annulliert, wegen Unwetter in MUC. War wohl
tatsächlich gestern ziemliches Chaos in MUC. Kompensation kann man da wohl vergessen, durch aussergewöhnliche Umstände.

Nachfrage nach Ersatzflug / Umbuchung lief wohl ins Leere. Getreu nach dem Motto, mach doch selbst,
wir sind nicht zuständig. Flüge ex KLX gibts keine. Wir wissen von nichts. Gibt da wohl nur einen Check in für alle Flüge.
Denke mal dass da nur wieder irgendein Handling Agent vor Ort ist. Ist ja nur eine kleine Aussenstation.
Inwieweit da jetzt Betreuungsleistungen angeboten wurden, kann ich nicht genau sagen. Die Freunde haben dort
eine Unterkiunft und brauchten kein Hotel o.ä.

Nach einigem Hin und Her und Telefoniererei wurden die nun kostenfrei ex ATH über VIE nach HAM mit OS auf heute umgebucht.
Die sollten sich dann einen Mietwagen oder Taxi nehmen und die Rechnung an Lufthansa stellen.
Bus gibts nicht.
Die haben sich dann wohl einen Mietwagen genommen bzw. den Bestehenden verlängert mit Mehrkosten und
Abgabe an einer anderen Station.

Jetzt der interessante Teil.
Der Flieger (D-AIBK) ist gesternabend noch mit nur leichter Verspätung (18:35h) ex MUC in KLX gelandet.
Von dort ging es mit 9000er Flugnummer wohl leer nach BIO um dort dann heutemorgen einen Flug nach MUC zu übernehmen.
Wahrscheinlich fehlte dort dann auch ein Flieger und D-AIBK hats übernommen.
Waren die Paxe ex BIO also wichtiger oder waren es dort mehr Paxe und wir überlassen die Paxe ex KLX mal ihrem Schicksal,
wo es kaum andere Flüge gibt von dort?
Auch ex KLX hätte man ja später oder heutemorgen nach MUC fliegen können, wenns von der Dienstzeit der Crew nicht gereicht hätte.

Immer wieder was Neues.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.808
MUC
Habe hier mal einen ganz interessanten Fall, wie ich finde.
Freunde von mir (4 Pers.) wollten gesternabend (18:55h) mit LH ex KLX über MUC nach HAM fliegen.
Alle wurde erfolgreich eingecheckt.
Danach hiess es irgendwann der Flug ist nun annulliert, wegen Unwetter in MUC. War wohl
tatsächlich gestern ziemliches Chaos in MUC. Kompensation kann man da wohl vergessen, durch aussergewöhnliche Umstände.

In München war kein Chaos. Es wurden zwar ein paar Flüge annuliert oder waren verspätet, aber von einem Chaos insbesondere aufgrund von Unwetter kann man in meinen Augen nicht sprechen. Die Kompensation würde ich einfordern.

Schau Dir mal gestern die Flüge auf Flightradar24 an. Da habe ich schon schlimmeres Chaos erlebt.

Nachfrage nach Ersatzflug / Umbuchung lief wohl ins Leere. Getreu nach dem Motto, mach doch selbst,
wir sind nicht zuständig. Flüge ex KLX gibts keine. Wir wissen von nichts. Gibt da wohl nur einen Check in für alle Flüge.
Denke mal dass da nur wieder irgendein Handling Agent vor Ort ist. Ist ja nur eine kleine Aussenstation.
Inwieweit da jetzt Betreuungsleistungen angeboten wurden, kann ich nicht genau sagen. Die Freunde haben dort
eine Unterkiunft und brauchten kein Hotel o.ä.

Vor Ort mit dem Handling Agent ist es natürlich schwierig. Üblicherweise sollte aber einige Zeit nach der Annulierung eine Umbuchung per E-Mail eintreffen. Ggf. kann man auch über die LH-App Umbuchungsalternativen auswählen.

Ex KLX gibt es da allerdings nicht so viel, aber mit A3 oder EW hätte es ja sogar in der Allianz bzw. LHG Optionen.

Nach einigem Hin und Her und Telefoniererei wurden die nun kostenfrei ex ATH über VIE nach HAM mit OS auf heute umgebucht.
Die sollten sich dann einen Mietwagen oder Taxi nehmen und die Rechnung an Lufthansa stellen.
Bus gibts nicht.
Die haben sich dann wohl einen Mietwagen genommen bzw. den Bestehenden verlängert mit Mehrkosten und
Abgabe an einer anderen Station.

Mietwagen(mehr)kosten sowie 4x 250 Euro Entschädigung bei LH einfordern!

Jetzt der interessante Teil.
Der Flieger (D-AIBK) ist gesternabend noch mit nur leichter Verspätung (18:35h) ex MUC in KLX gelandet.
Von dort ging es mit 9000er Flugnummer wohl leer nach BIO um dort dann heutemorgen einen Flug nach MUC zu übernehmen.
Wahrscheinlich fehlte dort dann auch ein Flieger und D-AIBK hats übernommen.

Genau an dieser Stelle wird sich LH nicht auf Wetter bzw. höhere Gewalt berufen können, denn sie haben es ja geschafft den Flieger fast pünktlich nach KLX zu bringen. Dass es von dort nach BIO statt nach MUC flog, lässt sich dann wohl kaum mit Wetter oder höherer Gewalt rechtfertigen.

Waren die Paxe ex BIO also wichtiger oder waren es dort mehr Paxe und wir überlassen die Paxe ex KLX mal ihrem Schicksal,
wo es kaum andere Flüge gibt von dort?

Das ist in der Tat sehr interessant, dass LH von KLX leer nach BIO geflogen ist, um BIO-MUC durchzuführen und dafür KLX-MUC zu opfern. Adhoc Erklärung wäre vielleicht, dass auf BIO-MUC deutlich mehr interkontinentale Umsteiger gebucht waren als auf KLX-MUC. Hier hat man da seitens LH vielleicht die Entschädigungsansprüche minimieren wollen. MUC-BIO war ja gestern ausgefallen.

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
336
102
HAM
Ja ok, wenn ich mir das genauer anschaue, dann ist in MUC genug anderes gelandet in der Zeit.
A3 hat heute irgendwie überhaupt nichts nach ATH lt. FR24. Erst morgen wieder.
Der EW nach DUS schien voll zu sein. Hatte ich gestern mal probiert.

Mietwagen Mehrkosten etc. werden die auf alle Fälle einfordern. Dann werde ich noch den Tip mit der Kompensation geben. Müssten dass nicht sogar 400 EUR sein? Sind über 1500 km nach HAM.

Interessante Einschätzung mit den Umsteigern in BIO, aber macht Sinn.
Die Touris ex KLX klagen eh nicht und nehmen das so hin und haben kaum Umsteiger.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.054
4.943
Ja ok, wenn ich mir das genauer anschaue, dann ist in MUC genug anderes gelandet in der Zeit.
Das sagt blöderweise überhaupt nichts aus. Wenn von sagen wir mal beispielhaft 60 Anflügen pro Stunde wetterbedingt auf z.B. 45 reduziert werden muss landet "genug anderes", "irgendwas" fällt dann aber auch zwangsläufig hinten runter.

Dazu kommt noch, dass nicht nur die Bedingungen über dem Platz sondern auch die entlang der Strecke den Ausschlag dafür geben können, was genau runterfällt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.808
MUC
Dann werde ich noch den Tip mit der Kompensation geben. Müssten dass nicht sogar 400 EUR sein? Sind über 1500 km nach HAM.

Du hast recht, es sollten 400 Euro pro Person sein!

Das sagt blöderweise überhaupt nichts aus. Wenn von sagen wir mal beispielhaft 60 Anflügen pro Stunde wetterbedingt auf z.B. 45 reduziert werden muss landet "genug anderes", "irgendwas" fällt dann aber auch zwangsläufig hinten runter.

Dazu kommt noch, dass nicht nur die Bedingungen über dem Platz sondern auch die entlang der Strecke den Ausschlag dafür geben können, was genau runterfällt.

Aber es war auf jeden Fall kein Unwetterchaos, dass es gerechtfertigt hat, KLX-MUC zu annulieren. Es hat temporär geregnet und etwas gewittert.

Die Forderung nach Entschädigung würde ich auf jeden Fall einreichen. Man muss LH dann erstmal kommen lassen, mit welcher Begründung sie diese im Zweifelsfall ablehnen.

• Like
Reaktionen: geos und Clipper

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
336
102
HAM
Wahrscheinlich wird sich LH dann genau darauf berufen.
Aber einen Versuch ists wert.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.746
20.021
www.red-travels.com

auch wenn genug anderes runter kommt, und ein paar Flüge hinten runterfallen, könnte man die Flieger ja nach NUE etc. umleiten und Busse organisieren. Besser als die Pax sonstwo stehen zu lassen "nicht unser Problem"

• Like
Reaktionen: Schoizi und Bayer59

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.133
3.429
FRA
Die Forderung nach Entschädigung würde ich auf jeden Fall einreichen. Man muss LH dann erstmal kommen lassen, mit welcher Begründung sie diese im Zweifelsfall ablehnen.
Die Textbausteine finden sich vielfach in diversen Threads.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.746
20.021
www.red-travels.com
Die Textbausteine finden sch vielfach in diversen Threads.

und dann kommen unpassende Bausteine zurück, bei meinen Eltern kam dass der Flug nach XXX wegen Wetter verspätet war – ja war er auch, aber in der Mail wurde gar nicht auf den Rückflug von XXX eingegangen, der wegen Ausfall (Crew over time, andere sind trotz Wetter gelandet) beanstandet wurde. Fall liegt bei umsteiger.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.054
4.943
auch wenn genug anderes runter kommt, und ein paar Flüge hinten runterfallen, könnte man die Flieger ja nach NUE etc. umleiten und Busse organisieren. Besser als die Pax sonstwo stehen zu lassen "nicht unser Problem"
Aha. In NUE stehen 24/7 "unendlich" verfügbare Busse und/oder Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung? Oder verschiebt das das Problem nur vom Ort A an den Ort B?

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
307
232
Reine Mutmaßung:

Flugzeug und Crew war auf MUC-KLX-MUC-BIO und Flugzeug am Folgetag früh bzw. Personal mittags jeweils für BIO-MUC geplant.
Wenn nun KLX-MUC verspätet ist kann es sein, unter der Prämisse dass kein Personal und Flugzeug als Ersatz verfügbar ist, dass MUC-BIO ausfällt und Auswirkungen auf die weiteren Umläufe hat. Denke also dass die Entscheidung KLX-BIO zu fliegen eher operative Gründe hatte.

Für die Passagiere in KLX ist das natürlich sehr blöd gelaufen.

• Like
Reaktionen: Clipper und Nitus