Gestrandet in Island

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
642
1.184
DUS
Grund ist, dass die Straßen vom und zum Flughafen gesperrt sind weil die Isländer es nicht hinbekommen die Straßen freizugeben.
Schon mal vor der Tür gewesen? Es gibt kaum ein Land, das so gut mit Eis und Schnee umgehen kann, wie Island. Wenn die Straßen gesperrt sind heißt das, dass nichts mehr geht. Der Blizzard drückt Dich mit Deinem Mietwagen einfach in die Schneewehen, in denen Du kläglich erfrieren würdest. Da sind dann auch keine Bauern mehr unterwegs, die Dich rausziehen können, wie bei weniger schlimmen Wetterlagen. Wenn Island Straßen sperrt, dann kannst Du davon ausgehen, dass wirklich nichts mehr geht.

Im Übrigen business as usual in KEF. Wir hatten auch schon zwei Tage Blizzard in Reykjavik. Hab meinen Transfer zum Flughafen am Vortag am Busterminal auf einen früheren Termin umgebucht und die deutsch sprechende Angestellte meinte, ich sollte jetzt mal schön schnell ins Warme gehen, es würde gefährlich werden. Wir natürlich trotzdem in Reykjavik unterwegs. Was soll ich sagen: Ich bin nach Verlassen des Polarlicht Museums einfach umgeweht worden. Wir haben dann mit einer Gruppe Italiener, von denen einer den Türgriff eines Cupcake Cafes fassen konnte, eine Menschenkette gebildet und uns da gegenseitig rein gezogen, um dort die nächsten zwei bis drei Stunden zu verbringen, meine Tochter in Sorge, dort niemals wieder wegzukommen. Ich habe ein Video, da sieht es so aus, als wäre ein vor dem Cafe geparkter Kleinwagen kurz davor wegzufliegen... Die einzigen, die noch geflogen sind, war BA (KA, was für Jockeys das sind, aber die sind noch gestartet und gelandet, als Icelandair und WOW schon längst am Boden waren). Icelandair hat uns dann immer mit SMS auf dem laufenden gehalten. Die Straßen sind dann kurz vor unserem Transfer wieder freigegeben worden. Am KEF waren dann natürlich alle Regale leergefressen, manche Umsteiger hatten dort schon zwei Tage campiert. Sollte man im Auge behalten, wenn man einen vermeintlich günstigen Flug über KEF bucht, die Chancen dort zu stranden, stehen im Winter nicht schlecht. Bei Icelandair muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen, die kennen das und die Ops laufen am Hub zügig wieder an. Bei LH allerdings... Good Luck. Ich würde immer nur mit den Isländern nach Island fliegen, dafür sind die Witterungsbedingungen einfach zu speziell.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.704
865
Wir brauchen für jeden gestrandeten Passagier einen eigenen Thread hier, dann ist endlich mal wieder Leben in diesem Forum

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Schon mal vor der Tür gewesen? Es gibt kaum ein Land, das so gut mit Eis und Schnee umgehen kann, wie Island. Wenn die Straßen gesperrt sind heißt das, dass nichts mehr geht. Der Blizzard drückt Dich mit Deinem Mietwagen einfach in die Schneewehen, in denen Du kläglich erfrieren würdest. Da sind dann auch keine Bauern mehr unterwegs, die Dich rausziehen können, wie bei weniger schlimmen Wetterlagen. Wenn Island Straßen sperrt, dann kannst Du davon ausgehen, dass wirklich nichts mehr geht.

Im Übrigen business as usual in KEF. Wir hatten auch schon zwei Tage Blizzard in Reykjavik. Hab meinen Transfer zum Flughafen am Vortag am Busterminal auf einen früheren Termin umgebucht und die deutsch sprechende Angestellte meinte, ich sollte jetzt mal schön schnell ins Warme gehen, es würde gefährlich werden. Wir natürlich trotzdem in Reykjavik unterwegs. Was soll ich sagen: Ich bin nach Verlassen des Polarlicht Museums einfach umgeweht worden. Wir haben dann mit einer Gruppe Italiener, von denen einer den Türgriff eines Cupcake Cafes fassen konnte, eine Menschenkette gebildet und uns da gegenseitig rein gezogen, um dort die nächsten zwei bis drei Stunden zu verbringen, meine Tochter in Sorge, dort niemals wieder wegzukommen. Ich habe ein Video, da sieht es so aus, als wäre ein vor dem Cafe geparkter Kleinwagen kurz davor wegzufliegen... Die einzigen, die noch geflogen sind, war BA (KA, was für Jockeys das sind, aber die sind noch gestartet und gelandet, als Icelandair und WOW schon längst am Boden waren). Icelandair hat uns dann immer mit SMS auf dem laufenden gehalten. Die Straßen sind dann kurz vor unserem Transfer wieder freigegeben worden. Am KEF waren dann natürlich alle Regale leergefressen, manche Umsteiger hatten dort schon zwei Tage campiert. Sollte man im Auge behalten, wenn man einen vermeintlich günstigen Flug über KEF bucht, die Chancen dort zu stranden, stehen im Winter nicht schlecht. Bei Icelandair muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen, die kennen das und die Ops laufen am Hub zügig wieder an. Bei LH allerdings... Good Luck. Ich würde immer nur mit den Isländern nach Island fliegen, dafür sind die Witterungsbedingungen einfach zu speziell.
coole story bro, hat aber halt nicht mit den aktuellen zuständen zu tun. Scroll mal ne Seite weiter nach hinten und schau dir das Bild an und sag nochmal, dass die Straßen so krass zu wären.

Bin eben ne gute Strecke von Reykjavik nach Selfoss gefahren und absolut freie Straßen, bisschen Wind, das war's.

So sieht die Straße übrigens nach KEF aus - so sah sie auch gestern aus.
1671547148371.png

Man kann sagen was man will, aber es liegt definitiv nicht an den Straßen. Wer bei 10m/s Seitenwind kein Auto fahren kann, sollte sich sowieso nicht ans Steuer setzen.

Back to topic:
Unser Flug über Kopenhagen wurde nun auch gecancelt. Flug findet laut Webseite von KEF noch statt, aber die LH Mitarbeiterin konnte mir da jetzt nichts mehr dazu sagen.
Verfügbaren waren Sitzplätze für einen Direktflug morgen von KEF nach FRA, 2 in Economy, 2 Economy Flex, 4 in Business. Die Mitarbeiterin wollte sich drum kümmern, hat zu lange gebraucht, Flug voll. So geht's eigentlich die ganze zeit.

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Sitze jetzt als *A Gold auf der Warteliste für den Direktflug morgen, der eigentlich heute fliegen sollte.
Ich setz mich jetzt in den Hot Tub und warte ab.

Update: Ist bestätigt, geht wohl nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.140
3.756
Nord Europa
Während dem ganzen Spaß habe ich laufende Kosten für ... Mietwagen (Den ich nicht zurückgeben kann, da die Straßen gesperrt sind.)
Das hatte ich in Newark bei Hertz. Brauchte (gar-) nichts (zu-)bezahlen. War eine Tagesmiete.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und die Kosten dann bei LH geltend machen.
Was hat LUFTHANSA mit dem ganzen zu tun?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.359
11.239
irdisch
ANZEIGE
300x250
Der Weg zum Flughafen ist das Problem dort, nicht das Fliegen an sich.

OT: Der Mittlere Westen der USA sieht für die Weihnachtswoche zum Fliegen auch ganz finster aus. Schneesturm. Interessant für alle Umsteiger in O'Hare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheretonext