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Wer schon ein paar Jährchen dabei ist, erinnert sich vielleicht an diesen Thread von @flospi "Neuer Status zwischen FTL und SEN, dafür SEN schwieriger?"
Ich bin der Meinung, es gibt gute Gründe, einen neuen Spekulationsthread aufzumachen. Sowohl ein SEN+ als auch ein Level zwischen FTL und SEN würden Sinn ergeben. Ankündigung zu Ende des dritten Quartals 2021, Einführung zu Beginn 2022?
Zunächst der weniger gewichtige Grund dafür (dieser ist ohne Bezug zu Corona):
Die Abstände zwischen FTL und SEN sowie SEN und HON sind größer als bei anderen Programmen. BAEC hat eine feinere Abstufung mit Bronze-Silber-Gold-CCR. Flying Blue hat zumindest 3,5 Stufen mit Silber-Gold-Platinum-Platinum Ultimate, wobei ich Ultimate nur als "halbe" Stufe zählen würde, da die Vorteile gegenüber normalem Platinum eher moderat sind. AA/DL/UA (deren stärkeres Wachstum die LH Group perspektivisch bedroht, das transatlantische Joint Venture ist nicht auf immer und ewig in Stein gemeißelt) haben sogar vier reguläre Elitestatus-Stufen plus eine fünfte "invite-only".
Nun der Hauptgrund, warum ein oder zwei neue Statuslevel sehr gut in die Zeit passen würden:
2020 und 2021 wurde vielen Paxen die Statusverlängerung entweder komplett geschenkt oder zumindest massiv erleichtert. Ein FTL, der den M&M Kreditkartenumsatz ausreizt, braucht nur 2500 Statusmeilen nach regulärer Zählung, z.B. vier Einfachflüge MUC-BER in BK U. Vergleichbare Situationen resultieren für viele SEN und HON.
Wenn wir im Großen und Ganzen von einer Öffnung in dritten Quartal (inkl. Nordamerika) ausgehen, wird es eine Menge Leute geben, die bis 2023 wenig bis nichts für ihren Status tun müssen. Wir wissen, dass die Statuserlangung ein gewaltiger Motivator ist, der den Fluggesellschaften viel Geld in die Kassen spült. Wenn ich diesen Anreiz wegnehme, buchen meine Mitglieder verstärkt bei der Konkurrenz. Das ist empirischer Fakt (wer interessiert ist, möge "goal-gradient effect loyalty" o.ä. googlen).
Es wäre also zielführend, neue Statuslevel einzuführen als Anreiz, dass die Leute weiter LH Group buchen und nicht fremdfliegen.
Was haltet Ihr von meiner Prognose? Natürlich sehe ich, dass meine Prognose mit Unsicherheiten behaftet ist. Wenn die Lockdowns bis weit ins 3. Quartal gehen und selbst die EU und Nordamerika geschlossen bleiben sollten, ist mein Argument obsolet. Aber gehen wir einfach mal von einem Reopen EU und einer Wiederöffnung des Transatlantikverkehrs bis zum Sommer aus. Dann haben M&M und die LH doch ohne neue Statusstufen 2022 ein Problem!
Ich bin der Meinung, es gibt gute Gründe, einen neuen Spekulationsthread aufzumachen. Sowohl ein SEN+ als auch ein Level zwischen FTL und SEN würden Sinn ergeben. Ankündigung zu Ende des dritten Quartals 2021, Einführung zu Beginn 2022?
Zunächst der weniger gewichtige Grund dafür (dieser ist ohne Bezug zu Corona):
Die Abstände zwischen FTL und SEN sowie SEN und HON sind größer als bei anderen Programmen. BAEC hat eine feinere Abstufung mit Bronze-Silber-Gold-CCR. Flying Blue hat zumindest 3,5 Stufen mit Silber-Gold-Platinum-Platinum Ultimate, wobei ich Ultimate nur als "halbe" Stufe zählen würde, da die Vorteile gegenüber normalem Platinum eher moderat sind. AA/DL/UA (deren stärkeres Wachstum die LH Group perspektivisch bedroht, das transatlantische Joint Venture ist nicht auf immer und ewig in Stein gemeißelt) haben sogar vier reguläre Elitestatus-Stufen plus eine fünfte "invite-only".
Nun der Hauptgrund, warum ein oder zwei neue Statuslevel sehr gut in die Zeit passen würden:
2020 und 2021 wurde vielen Paxen die Statusverlängerung entweder komplett geschenkt oder zumindest massiv erleichtert. Ein FTL, der den M&M Kreditkartenumsatz ausreizt, braucht nur 2500 Statusmeilen nach regulärer Zählung, z.B. vier Einfachflüge MUC-BER in BK U. Vergleichbare Situationen resultieren für viele SEN und HON.
Wenn wir im Großen und Ganzen von einer Öffnung in dritten Quartal (inkl. Nordamerika) ausgehen, wird es eine Menge Leute geben, die bis 2023 wenig bis nichts für ihren Status tun müssen. Wir wissen, dass die Statuserlangung ein gewaltiger Motivator ist, der den Fluggesellschaften viel Geld in die Kassen spült. Wenn ich diesen Anreiz wegnehme, buchen meine Mitglieder verstärkt bei der Konkurrenz. Das ist empirischer Fakt (wer interessiert ist, möge "goal-gradient effect loyalty" o.ä. googlen).
Es wäre also zielführend, neue Statuslevel einzuführen als Anreiz, dass die Leute weiter LH Group buchen und nicht fremdfliegen.
Was haltet Ihr von meiner Prognose? Natürlich sehe ich, dass meine Prognose mit Unsicherheiten behaftet ist. Wenn die Lockdowns bis weit ins 3. Quartal gehen und selbst die EU und Nordamerika geschlossen bleiben sollten, ist mein Argument obsolet. Aber gehen wir einfach mal von einem Reopen EU und einer Wiederöffnung des Transatlantikverkehrs bis zum Sommer aus. Dann haben M&M und die LH doch ohne neue Statusstufen 2022 ein Problem!