Gibt es bei LH freiwillige Umbuchungen wegen hoher Auslastung?

ANZEIGE

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
ANZEIGE
Hallo,
Reise gemeinsam mit meiner Familie und meiner Mutter im April durch Japan. Meine Mutter fliegt 1 Woche früher am 14. April in C mit LH 715 (HND-MUC) ab. Der Flug scheint in C ausgelastet zu sein. Frage mich, ob LH bei hohen Auslassungen vorzeitig freiwillige sucht, die umbuchen würden, (Um weitere Plätze verkaufen zu können). Wenn ja, passiert das wenige Tage vorher oder erst beim Check in. Glaube mich erinnern zu können, dass UA so etwas beim Check in praktiziert.
 
  • Haha
Reaktionen: Germanfflyer

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Die Mrs. cas_de war am Freitag von 2 Wochen in LHR und auf die 19:15 Unr Maschine nach MUC gebucht. Sie war früher mit ihren Terminen fertig und ist zum Flughafen und hat am Checkin gefragt, ob sie die frühere Maschine um 17:50 Unr nehmen könnte. Aussage war - kein Problem, hier ist ihr neuer Boarding Pass. Die 17:50 Uhr Maschine war schlussendlich ausgebucht und der ursprüngliche Flug war offen bis runter auf S9, also augenscheinlich nicht überbucht. Die Fare war H Classic und sie ist FTL.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Die Mrs. cas_de war am Freitag von 2 Wochen in LHR und auf die 19:15 Unr Maschine nach MUC gebucht. Sie war früher mit ihren Terminen fertig und ist zum Flughafen und hat am Checkin gefragt, ob sie die frühere Maschine um 17:50 Unr nehmen könnte. Aussage war - kein Problem, hier ist ihr neuer Boarding Pass. Die 17:50 Uhr Maschine war schlussendlich ausgebucht und der ursprüngliche Flug war offen bis runter auf S9, also augenscheinlich nicht überbucht. Die Fare war H Classic und sie ist FTL.
Am selben Tag vielleicht aber doch nicht um eine Woche
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Hallo,
Reise gemeinsam mit meiner Familie und meiner Mutter im April durch Japan. Meine Mutter fliegt 1 Woche früher am 14. April in C mit LH 715 (HND-MUC) ab. Der Flug scheint in C ausgelastet zu sein. Frage mich, ob LH bei hohen Auslassungen vorzeitig freiwillige sucht, die umbuchen würden, (Um weitere Plätze verkaufen zu können). Wenn ja, passiert das wenige Tage vorher oder erst beim Check in. Glaube mich erinnern zu können, dass UA so etwas beim Check in praktiziert.
An dem Tag sind alle Verbindungen nach DE stark ausgelastet.

LH 7150HND
04/14/24 9:40 AMMUC
04/14/24 5:00 PM359
Daily
77% / 40mJ1 C0 D0 Z0 P0 G3 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V0 W0 S0 T0 L0 K0

Das ist der Anreisetag für die meisten Aussteller auf der Hannover Messe, die in der Folgewoche beginnt.
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Bei LX für gewöhnlich am Vorabend. Ich wurde dann automatisch auf eine Verbindung umgebucht, mit der ich zur gleichen Zeit oder früher ankam (Verbindung: ZRH-ORD). Könnte bei LH ähnlich sein, ist mir aber dort noch nie passiert.
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
Bei LX für gewöhnlich am Vorabend. Ich wurde dann automatisch auf eine Verbindung umgebucht, mit der ich zur gleichen Zeit oder früher ankam (Verbindung: ZRH-ORD). Könnte bei LH ähnlich sein, ist mir aber dort noch nie passiert.
Meine +1 und mir wurde am Gate schon das "unmoralische" Angebot gemacht, früh am nächsten Tag zu fliegen inkl. einer Kompensation. Lang ist es her, die Höhe der Kompensation weiss ich nicht mehr, aber wir haben auch das Angebot nicht angenommen.

@polyglot : Also ja, es passiert durchaus, aber nicht um eine Woche, sondern auf einen zeitnahen Flug.
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Auf Japanflügen in FRA habe ich es mehrfach erlebt, dass der Flug überbucht war und Freiwillige gesucht wurden die umbuchen wollten.
Im Gegensatz zu den USA wurde aber kein öffentliches Angebot gemacht, sondern im stillen am Counter verhandelt. Die Angebote die AA gemacht hat waren ganz schön großzügig (z.B. $1000 Voucher für AA / AA Vacations bei einem kurzen PHL-YUL Flug).
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Hallo,
Reise gemeinsam mit meiner Familie und meiner Mutter im April durch Japan. Meine Mutter fliegt 1 Woche früher am 14. April in C mit LH 715 (HND-MUC) ab. Der Flug scheint in C ausgelastet zu sein. Frage mich, ob LH bei hohen Auslassungen vorzeitig freiwillige sucht, die umbuchen würden, (Um weitere Plätze verkaufen zu können). Wenn ja, passiert das wenige Tage vorher oder erst beim Check in. Glaube mich erinnern zu können, dass UA so etwas beim Check in praktiziert.
Das kann ich mir nur bei Störungen vorstellen.

Ich habe einmal Lufthansa am Service-Schalter überredet, mich mit einem Billigticket statt nach LHR (Flug etwas verspätet und generell fraglich wg. Schneechaos) nach BHX zu bringen. Meine Argumentation war, mir war es egal, wohin in UK zu fliegen (Railpass), es gibt keine Zusatzkosten für LH, und so konnte LH einen zusätzlichen Pax nach London bringen, da etliche andere Flüge wg. Schnee annulliert wurden. Die Dame am Schalter war etwas überrascht, hat aber kurz mit einem Supervisor telefoniert und das OK bekommen, hat mich umgebucht, mit dem Gate telefoniert damit man auf mich wartet, und ich durfte zum Gate rennen. Selbst das verlangte von mir Überzeugungsarbeit um die Einstellung "ein Pax mit einem nichtflexiblen Ticket fliegt genau mit dem gebuchten Flug" zu überwinden.

Im normalen Betriebsablauf kann ich mir das aber nicht vorstellen. Man kann ja genauso fragen, "möchten Sie meinen 100€ Ticket für 200€ zurückkaufen, um den Platz für 300€ an Last Minute Paxe zu verkaufen"? :D
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Habe das internet etwas durchsucht und ein Screenshot von UA gefunden. LINK


Anhang anzeigen 244289
Was genau möchtest du uns damit sagen? Wenn du den Screenshot aufmerksam durchliest, wirst du erkennen, dass es sich genau darum handelt, worüber wir hier sprechen. Ein Flug ist am Abflugtag überbucht und man kann an diesem Tag einen anderen Flug wählen. Nichts mit einem Woche.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Was genau möchtest du uns damit sagen? Wenn du den Screenshot aufmerksam durchliest, wirst du erkennen, dass es sich genau darum handelt, worüber wir hier sprechen. Ein Flug ist am Abflugtag überbucht und man kann an diesem Tag einen anderen Flug wählen. Nichts mit einem Woche.
ja... Du hast recht. Bei UA muss man auch zum Flughafen und nichts mit einer Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
ANZEIGE
300x250
Letztens fra-zrh storniert worden, umgebucht, paxe gesucht die 1,5h später fliegen würden->250 eur Kompensation für storno+400 eur extra am Schalter...warum da mehr angeboten wurde, als eine Kompensation ergeben hätte, weiß ich nicht.
Aber eigtl. Am threadthema vorbei...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit