Gibt's ne Chance auf Erstattung??

ANZEIGE

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Zwei Buchungen:
1. YOW(UA)IAD(UA)JFK
2. JFK(LX)ZRH(LX)STR

Problem: UA FLug nach IAD wegen fehlender Crew gecancelt, also bucht mich UA um auf YOW(AC)YUL(DL)JFK, Planmässige Ankunft ca. eine Stunde später als meine Originalbuchung, aber immer noch 2 Stunden vor Weiterflug in JFK. Nächstes Problem: DL Flug in YUL hat 1,5 Stunden verspätung wegen Wetter, und daher verpasse ich meinen LX Flug. Der war in Z gebucht, also nicht umbuchbar. SWISS sagt mir also am Telefon, dass sie da nix ändern können. UA sagt das sei jetzt komplett DL Problem da deren Flug verspätet war und DL sagt nix ihr Problem weil zwei Buchungen.
Ich hab leider das Gefühl dass das auch so ist, aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.

Danke und Grüße

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.586
870
Du kannst ja noch drauf hoffen, dass der LX Flug Verspätung hat... Wird das Gepäck durchgecheckt? Ansonsten gibt es in den USA noch eher eine Kulanz bei verspäteter Ankunft am Flughafen ("Flat tire rule"). Versuch es in JFK mal damit... Viel Glück. Ansonsten wäre bei solch einer riskanten Verbindung eine Umsteigeversicherung sinnvoll gewesen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Nachdem es sich wohl um den Rückflug handelt, dürfte es keine Chance auf Erstattung geben - denn selbst ein Tax Refund geht hier dann nicht mehr...

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Es war tatsächlich der Rückflug ... bin mittlerweile auch in D, musste mir halt ein neues ticket kaufen :( hatte noch auf den diversen Flughäfen mit UA und LX telefoniert. DL war am Gate. Der Hammer war ja eh, dass in Montreal kein einiziger UA Mitarbeiter aufzutreiben war! Und ich konnte ja nicht aus dem Gate raus ... es hätte nämlich noch einen AA Flug direk tnach JFK gegeben, den ich eventuell hätte erreichen können ... naja, hätte wäre wenn, ist halt dumm gelaufen. Lehre fürs nächste Mal.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Zum Verständnis: Es handelt sich hier um einen M&M-Prämienticket, und es geht um die Erstattung der Meilen bzw. Steuern? An sich ist das immer möglich, wobei dann eine Stornogebühr von 50 EUR anfällt. Geht es letztlich darum, diese Gebühr zu sparen? Oder um die Erstattung einer Teilstrecke der Prämienbuchung, wg. Irrops?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Zum Verständnis: Es handelt sich hier um einen M&M-Prämienticket, und es geht um die Erstattung der Meilen bzw. Steuern? An sich ist das immer möglich, wobei dann eine Stornogebühr von 50 EUR anfällt. Geht es letztlich darum, diese Gebühr zu sparen? Oder um die Erstattung einer Teilstrecke der Prämienbuchung, wg. Irrops?

Der User schreibt ja, er hätte in Z gebucht - ergo kein M&M-Prämienticket, sondern Bezahlticket.

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Der User schreibt ja, er hätte in Z gebucht - ergo kein M&M-Prämienticket, sondern Bezahlticket.

Ja, waren beides Bezahltickets. Unter "Erstattung" verstehe ich in diesem Fall eher so was wie "für die unkosten aufkommen" - also sprich den extra Flug den ich mir buchen mussten (da mir nach mehreren Telefonaten eben keine andere Möglichkei blieb)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Kommt halt drauf an, welche Haftungsregelungen das amerikanische Luftbefoerderungsvertragsrecht kennt. Grundsaetzlich saehe ich die Chancen, vor allem bei so klarem Verschulden, nicht schlecht, aber das ist pures Bauchgefuehl. Oder, hochtrabend formuliert, Judiz.