Girokonto mit mehreren Tagesgeldkonten, Unterkonten oder Pockets

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.040
1.653
ANZEIGE
Mahlzeit zusammen,
ich habe mir heute die Frage gestellt: Welche Girokonten es auf dem Markt gibt mit mehreren Tagesgeldkonten, Unterkonten oder Pockets zur Partitionierung von Spareinlagen.

Bisher sind mir folgende untergekommen:
- Sparkasse: beliebig viele Tagesgeldkonten zum Girokonto
- Volksbank: beliebig viele Tagesgeldkonten zum Girokonto
- C24: vier Pockets im kostenlosen Modell
- N26 glaube bis zu zehn
- ING: bis zu drei Tagesgelkonten

Kennt ihr noch andere Banken, wo man zum Girokonto mehr als ein Tagesgeldkonto eröffnen kann?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.362
1.726
Bei der Commerzbank ging das früher auf jeden Fall.

Revolut hat das auch schon lange.

Volksbanken und Sparkassen wäre ich nicht so sicher.
Prinzipiell geht das bei denen. Aber ob das alle erlauben und zu welchen Konditionen?

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
69
59
Zwar kein Girokonto, aber bei der Ayvens Bank (ehemalige Leaseplan Bank) lassen sich ebenfalls mehrere Unterkonten zum Sparen anlegen. Bei der Bank Norwegian gibt es immerhin zwei Sparkonten, neben dem "Sparkonto" mit unbegrenzter Verfügbarkeit auch ein "Sparkonto Plus", bei dem nur 6 Abhebungen pro Kalenderjahr kostenlos sind, dafür erhält man aber höhere Zinsen. Beide Banken haben den Vorteil, dass es keine Aktionszinsen, sondern faire Zinsen für Neu- und Bestandskunden gibt. Dadurch eignen sie sich auch als längerfristige Struktur für Rücklagen oder Sparvorhaben.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

AlexRK

Reguläres Mitglied
03.03.2018
34
19
Mahlzeit zusammen,
ich habe mir heute die Frage gestellt: Welche Girokonten es auf dem Markt gibt mit mehreren Tagesgeldkonten, Unterkonten oder Pockets zur Partitionierung von Spareinlagen.

Bisher sind mir folgende untergekommen:
- Sparkasse: beliebig viele Tagesgeldkonten zum Girokonto
- Volksbank: beliebig viele Tagesgeldkonten zum Girokonto
- C24: vier Pockets im kostenlosen Modell
- N26 glaube bis zu zehn
- ING: bis zu drei Tagesgelkonten

Kennt ihr noch andere Banken, wo man zum Girokonto mehr als ein Tagesgeldkonto eröffnen kann?
Bei der ING kann man mittlerweile bis zu insgesamt 5 Extra-Konten (Tagesgeld) eröffnen/hinzufügen.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.333
7.662
Die Frage ist ja, was hat man damit vor? Die Art bzw. Funktion unterscheidet sich ja bei allen zum Teil erheblich. Am „besten“ ist es ja wie bei N26 und C24 gelöst, hier kann man die Konten vollumfänglich nutzen.

• Like
Reaktionen: summasummarum

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
67
47
  • Sumeria (unbegrenzt mit FR IBAN)
  • Wise (unbegrenzt ohne IBAN)
  • Revolut (unbegrenzt ohne IBAN)
  • Tomorrow (2/5/unlimited je nach Plan, keine IBAN)
  • Bunq (25 mit DE IBAN mit Pro)
  • Monese (10, keine IBAN)
  • Vivid (2/6/15 je nach Plan mit DE IBAN)
  • Open Bank (5 Unterkonten, DE IBAN)
  • WesternUnion (4 Unterkonten mit Premium, keine IBAN)
Davon sind soweit ich weiß nur Sumeria, Bunq und Vivid als vollwertige Girokonten nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Alexxi119

Aktives Mitglied
26.07.2017
108
25
  • Open Bank (5 Unterkonton, ES IBAN)
Bei Openbank kann man mehrere Girokonten und Tagesgeldkonten eröffnen. Für die maximale Anzahl gab es, wie man es von der Bank kennt, verschiedene Aussagen. Mittlerweile bekommen Neukunden DE-IBAN, da deutsche Niederlassung.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
67
47
Bei Openbank kann man mehrere Girokonten und Tagesgeldkonten eröffnen. Für die maximale Anzahl gab es, wie man es von der Bank kennt, verschiedene Aussagen. Mittlerweile bekommen Neukunden DE-IBAN, da deutsche Niederlassung.
Sind diese Girokonten eigenständig (d.h. entsprechend auch eigener SCHUFA Eintrag) oder wirkliche Unterkonten?

summasummarum

Reguläres Mitglied
19.01.2021
68
50
Da neue Openbank DE-IBAN Tagesgeldkonten bei mir als extra Girokonto in der Schufa eingetragen wurden, hätte ich jetzt mal gesagt dass zusätzliche Girokonten auf jeden Fall dann in der Schufa mit aufgeführt sind

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.352
1.897
Genau das könnte "die Crux" sein. Wenn die Tagesgeldkonten
in der SCHUFA eingetragen werden. Hat jemand schon probiert,
sie löschen zu lassen?
Meiner Erinnerung nach ging das ja z.B. beim Maxblue Verrechnungs-
konto der Deutschen Bank auch!:unsure::idea:

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
67
47
Dann sind es - zumindest nach meiner Definition - überhaupt keine Unterkonten, oder die Bank meldet es einfach falsch - ist ja auch kein Novum.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.333
7.662
Echte Unterkonten sind das ja eh alles nicht, das bietet N26 oder C24…
Was z.B. die ING mit Extra Konten (Tagesgeld…) anbietet, ist damit absolut nicht vergleichbar.

• Like