DL Skymiles: Gold geworden - SkyTeam Lounge-Access?

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
986
217
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Servus zusammen, bin seit vorgestern SkyMiles Gold und habe auf einem AirEuropa-Flug am Freitag einen relativ langen Stopover, den ich gerne in einer der SkyTeam-Lounges verbringen würde. Noch habe ich keine Gold-Karte per Post bekommen, daher die Frage: Wie belege ich den Status an der Lounge? Der SkyMiles-Support sagte schlicht, dies würde nicht gehen. Wäre aber ärgerlich...:/ Cheers und Danke!

E

embraer

Guest
Offiziell geht es nicht. Du kannst es aber trotzdem probieren, indem Du eine Bestätigung mitnimmst, zum Beispiel einen Kontoauszug oder einen Printscreen wo man den Status sieht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.692
4.757
Kriegt man bei SkyMiles eine neue Nummer, wenn man einen neuen Statuslevel erreicht?

Bei Flying Blue (AF) bleibt die Nummer gleich, und das Check-System erkennt den Status, unabhaengig von der Karte. Anders als z.B. bei M&M (Status --> neue Kartennummer)

Habe nach dem Erreichen von AF Silver bei MEA automatisch den Aufdruck 'AF Silver' auf dem Boarding Pass gehabt, obwohl ich am Check-In nur die Basis Karte vorgelegt habe.

Vielleicht laeuft das bei SkyMiles aehnlich?

Ggfs erhaelst du allein mit dem Boarding Pass dann Einlass bzw. einen Voucher fuer die Lounge am Check-In.

MacGyver

12.02.2010
986
217
BER
www.the-mileonaire.com
Die Nummer bleibt gleich, aber normal (so zumindest bei zB Alitalia) steht "ELT" oder (ab jetzt dann) "ELT PLUS" o.ä. für den Skyteam-Status auf dem Ticket. Eventuell geht's darüber. Werde aber die Bestätigungsmail und Kontostand ausdrucken :)

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Bei mir gings neulich problemlos. Druck einfach deinen aktuellen kontoauszug aus uns geh beim checkin sicher, dass deine skymiles nummer auf dem boardingpass steht. Damit kann der loungedrachen das abgleichen. Ist natürlich keine garantie, funktioniert aber meistens.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Netter Kundenservice. Bei BA wurde mir für den Tag, wo ich mit meiner Buchung den Status erreichen werde, ein Invitation Letter für die Lounge ausgestellt. Gab allerdings etwas Diskussion in Hongkong und noch schlimmer in Nanjing. Aber reingekommen bin ich.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Es kommt auch auf die Lounge an. In CDG und AMS können die Lounges deinen Status direkt von Delta abfragen, da würde es keine Probleme geben.

MacGyver

12.02.2010
986
217
BER
www.the-mileonaire.com
Es kommt auch auf die Lounge an. In CDG und AMS können die Lounges deinen Status direkt von Delta abfragen, da würde es keine Probleme geben.

Sowas ließ der Customer-Service-Dude auch anklingen, dass dahingehend keine Koop mit AirEuropa bestünde. Hat aber irgendwie ein Gschmäckle und ist schade. Hoffe mal es klappt mit den Ausdrucken :)

E

embraer

Guest
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Erwartungshaltung etwas unangebracht finde. Ich denke man kann nicht erwarten, ohne Karte eingelassen zu werden, ist doch irgendwie logisch. Wenn es doch klappt ist gut, wenn nicht, ist auch gut.

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
439
44
Berlin
Ich bin im Dezember problemlos in die Skymiles Lounge reingekommen, obwohl ich meine neue Karte noch nicht hatte (die kam erst 8 Wochen später). Die Dame am Empfang konnte anhand der Kartennummer (die bei Status Wechsel gleich bleibt) im System sehen, dass sich mein Status geändert hat und ausserdem stand es auch auf dem Ticket.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Bitte die Lounge doch entsprechend bei Delta kurz anzurufen dann dürfte es klappen.

MacGyver

12.02.2010
986
217
BER
www.the-mileonaire.com
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Erwartungshaltung etwas unangebracht finde. Ich denke man kann nicht erwarten, ohne Karte eingelassen zu werden, ist doch irgendwie logisch. Wenn es doch klappt ist gut, wenn nicht, ist auch gut.

...dann sollten sie mir aber auch konsequenterweise keine glückwunsch-mail zum gold-status schicken solange ich meine karte nicht habe ;)

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC

Seh ich anders, oft dauert es 2 Monate bis man seine neue Statuskarte hat. Warum sollte ich 1/6 des Jahres auf den Loungezugang verzichten, nur weil die Airline so lange braucht, mit die Karte auszustellen?

E

embraer

Guest
Seh ich anders, oft dauert es 2 Monate bis man seine neue Statuskarte hat. Warum sollte ich 1/6 des Jahres auf den Loungezugang verzichten, nur weil die Airline so lange braucht, mit die Karte auszustellen?

Weil die Bedingungen sagen, dass man nur mit Karte reinkommt?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
... und die Bedingungen sagen genauso, dass man mit Erreichen (!) eines best. Statuslevels die damit verbundenen Benefits zu nutzen berechtigt ist.

Eine gewisse Lieferzeit für die Karte (bis zu ca. 2 Wochen fände ich okay, ca. 4 Wochen wären für mich schon grenzwertig) muss bzw. kann man akzeptieren, zumal bei Requali (oder auch nicht) div. Programme ja auch noch einen gewissen Bonus in der Laufzeit von Status/Karte gewähren. Aber prinzipiell erwarten mMn die Kunden zurecht einen erflogenen Status auch nutzen dürfen, und der physische Kartenversand sollte da keine nennenswerte Reduktion der Statusdauer i.S. z.B. der Loungezugänge bedingen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
es kommt auf die lounge an, viele lounges bei skyteam wollen die karte gar nicht sehen, in italien zb habe ich als af platin noch nie eine karte herzeigen müssen... auch oft nicht in frankreich oder svo. wichtig ist jedoch sicher dass der bp aktuell ist. einfach versuchen und freundlich sein... ;)

MacGyver

12.02.2010
986
217
BER
www.the-mileonaire.com
Kurzer Bericht: War in MAD und BCN kein Problem nun, hatte jeweils noch meine Glückwunschmail von Delta vorgelegt und (so wies sich eh gehört) einen freundlichen Umgangston. Danke und Gruß aus Cuzco!

• Like
Reaktionen: FREDatNET