Goldkauf VAE

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.687
79
ANZEIGE
Lohnt sich ein Kauf von Goldschmuck in den VAE?
Ist es wirklich billiger als in Europa (unter Berücksichtigung der Reinheit des Goldes)?
Wieviel % kann man handeln?
Kann man sich einen realen Preis auch "ausrechnen" (Goldmarktpreis vs. Gewicht [Reinheit] + Aufschlag (x%)?
Wie sieht es steuerlich aus?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Lohnt sich ein Kauf von Goldschmuck in den VAE?
Ist es wirklich billiger als in Europa (unter Berücksichtigung der Reinheit des Goldes)?
Wieviel % kann man handeln?
Kann man sich einen realen Preis auch "ausrechnen" (Goldmarktpreis vs. Gewicht [Reinheit] + Aufschlag (x%)?
Wie sieht es steuerlich aus?

Willst du den Schmuck kaufen? Oder das Gold? Wenn du Gold kaufen willst, kaufe Barren, die sind so weit ich das erinnere weltweit Abgabenbefreit.

Wenn du Schmuck kaufst must due diesen verzollen, und Ust. zahlen. Allerdings ist Goldschmuck keine besonders "sichere" Anlage - mit großer Wahrscheinlichkeit erzielst du bei Verkauf nur den Preis für das Gold - da kannst du auch gleich Barren oder Münzen kaufen.

Achtung bei Münzen musst du darauf achten das diese ein amtlich anerkanntes Zahlungsmittel sind.

Zuletzt bearbeitet:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.687
79
Danke Ed.
Wir fliegen Ende des Monats mit den Eltern in die VAE - und ich denke Mutti gehen beim Goldschmuck die Augen über und sie möchte etwas kaufen...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Danke Ed.
Wir fliegen Ende des Monats mit den Eltern in die VAE - und ich denke Mutti gehen beim Goldschmuck die Augen über und sie möchte etwas kaufen...

Goldschmuck muss wenn er mehr als 450€ wert ist versteuert und verzollt werden, d.h. 19% Ust. & Zoll (keine Ahnung wie da der Satz ist). Sollte deine Rechnung unglaubwürdig sein (Rechnung z.B. niedriger als der reine Goldpreis) schätzt der Zoll den Wert auch.

• Like
Reaktionen: tjae

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.687
79
Steuerlich ist alles klar :)
Und lohnt sich ein Kauf von Goldschmuck (bis zur Freigrenze?) überhaupt, oder kostet es eh in etwa gleich?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Steuerlich ist alles klar :)
Und lohnt sich ein Kauf von Goldschmuck (bis zur Freigrenze?) überhaupt, oder kostet es eh in etwa gleich?

Ich habe da noch keinen Goldschmuck gekauft (aber Mutti), der Preis für Schmuck ist günstiger, weil die Arbeit nicht in gleichen Massen berechnet wird wie bei uns - aber das Design ist halt auch eher "arabisch". Der Goldpreis selber ist mehr oder weniger identisch.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Mein klarer Ratschlag ist: NEIN!

Als Laie (dies unterstelle ich dir mal so) kann man nicht die Qualität/Reinheit des Goldes bestimmen. Potenzial für Betrug ist extrem hoch! Noch schlimmer ist es wenn Steine mitverarbeitet sind. Die Prüfung dieser ist für einen Laie nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Mein klarer Ratschlag ist: NEIN!

Als Leihe (dies unterstelle ich dir mal so) kann man nicht die Qualität/Reinheit des Goldes bestimmen. Potenzial für Betrug ist extrem hoch! Noch schlimmer ist es wenn Steine mitverarbeitet sind. Die Prüfung dieser ist für einen Leihen nicht möglich.

Laie und Laien bitte - das ist sogar für mich zu doll.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.164
70
Oberpfalz (NUE)
Poste mal schnell ein paar Beispiele für den arabischen "Designer-Schmuck", damit "Mutti" sich mal vorher schon dran erfreuen kann:

IMG_1870.jpg IMG_1872.jpg

Und wie gesagt, aufpassen beim Zoll:

IMG_2176.jpg

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Gold passt schon v der Echtheit u Preise.da schaut VAE auch genau hin.günstiger sind Diamanten auch da de USt entfällt. Mit Zertifikat a weng teurer aber weier günstiger als in DE.
Aber
Die Verarbeitungsqualität ist schlechter als hier. Wenn man nun de Arbeitskosten eies Inders mit dem eines Dt. Goldschmiedes ggüberstellt u de bessere Qualität zugrunde legt der handwerklichen Fähigkeiten, ist es ganz klar besser un DE zu kaufen.
Ihr werdet es schon sehen, Zeit u Lupe nehmen u entsprechend entscheiden ob man dort kaufen möchte.

Bin dort oft und hab mich mal vor Ort eingehend befasst.
Gruss aus Kerala

• Like
Reaktionen: tjae

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Aber im Gold Souk (im Dubai Mall neben Burj Khalifa) sollte doch alles ohne Betrug gehen ?

Ja, jedoch Feilschen nicht vergessen. >20 % ist aber dort schwer drin

GENERELL
VAE hat einen Ruf zu verlieren und ne Einnahmequelle wenn dort besch... wird
Die Behörden sind dort schon dahinter genauso wie in den noch so billig wirkenden indischen Restaurants in Deira. Wird bei allen Dingen des Consumerschutes streng u oft kontrolliert u entsprechend Zertifikat gegeben bei den Lokalen.
Wenns halt C ist gehe ich halt nicht rein, aber f Inder etc ist es immerhin besser als in Indien
Weiterhin Grüsse aus Kerala